Er läuft wieder!

Antworten
Curdin

Er läuft wieder!

Beitrag von Curdin »

Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon einige nützliche Tipps bekommen habe bei der Motorrevision meines 103A2 kann ich euch mitteilen, dass seit kurzem wieder ein Heinkel in und um Zürich anzutreffen ist.

Die Abnahme war eine Zitterpartie, hatte doch ein gaaaanz jungen Prüfer seinen Dienst. Das Gute an dieser Geschichte war, dass er mich fragen musste wie, wo und was. :D , da er noch nie einen Heinkel vorher gesehen hatte.

Bilder meines Strassenkreuzers werden nachgereicht. Als erstes muss ich mir jetzt noch die Embleme und Schriftzüge besorgen (daran ist fast der Eintrag als Veteranenfahrzeug gescheitert) sowie den Pallasvergaser wieder dicht bekommen. Seit der Prüffahrt schifft dieser wie ein alter Kübel zu den Ritzen raus :( seltsam.

Gruess euch allen

Curdin
Wolfgang56

Re: Er läuft wieder!

Beitrag von Wolfgang56 »

Salü Curdin,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Zulassung Deines"A Zwo"!
Nun kannst Du in aller Ruhe die "Feinarbeiten" erledigen.
Embleme sind auf dem Gebrauchtmarkt oder Börsen noch zu bekommen.
Beim Vergaser nochmals alle Dichtungen anschauen, ggf. neue einbauen.

Das Emblem am vorderen Gepäckbügel kann ich als Repro empfehlen, die originalen sind meistens brüchig, bzw. durch zu festes Anziehen der Schrauben gebrochen. Hier ein kleiner Tipp: Beim (neuen) Emblem kleine Beilagscheiben unterlegen (zwischen Emblem und Karosserie), sodaß beim Anschrauben der Kunststoff nicht zusammengedrückt wird.
Der "Tourist"-Schriftzug ist im Original mit etwas Geduld noch zu beschaffen; wahrscheinlich hat ein Klubmitglied noch etwas im Fundus.
Viel Spaß beim Einfahren und der Entdeckung der Gelassenheit......
Grüße
Wolfgang
Curdin

Beitrag von Curdin »

So, war gerade beim letzten Sonnenlicht noch schnell ein paar Pixel verbraten:
P1010733.jpg
P1010733.jpg (9.95 KiB) 5607 mal betrachtet
mein Heinkel mit stilechtem Abschleppwagen, welchen ich ja hoffentlich nicht brauchen werde :D

curdin
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Curdin,
die Zierleisten am Kofferkasten würde ich noch vom Lack befreien und aufpolieren, paßt dann gut zur Stoßstange.
Viel Spaß,
Wolfgang
Curdin

Beitrag von Curdin »

Hallo Wolfgang,
na, im Moment fehlen die noch ganz! Liegen bei mir auf der Werkbank und müssen erst noch gerichtet werden. Zur Montage fehlen noch die, wie heissen die - Haltebleche, welche durch den Kofferkasten passen.
Bin heute wieder eine kleine Runde gefahren - macht echt Spass so in den Abend zu cruisen.
Noch eine kleine Frage: wie viele km muss ein neu aufgebauter Motor eingefahren werden? Habe mit der Suche keine genauen Angaben gefunden. Es wird von ca. 400km gesprochen. Danach ein erster Ölwechsel?

schöner Abend

curdin
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Curdin,
zum Motor folgende Hinweise:
Die empfohlene Einfahrzeit sollte min. 500km betragen, bei max. 60-70km/h, danach erster Ölwechsel.
Weiteres Einfahren bis 1000km, danach ist der Motor normal belastbar.
Die 4 Gänge bis dahin nicht ausfahren/ausdrehen, frühzeitig hochschalten und die Dauergeschwindigkeit bei ca. 70km/h belassen.
Zylinderkopfmuttern nach ca. 1500km mit jeweils 30Nm nachziehen. Sollte das Moment an den 2 gut zu erreichenden freiliegenden Muttern (SW14) erreicht werden, müssen die die 2 anderen schwer zugänglichen Muttern nicht mehr kontrolliert werden. Dieser Vorgang sollte nach weiteren 2000-2500km wiederholt werden.
Das sind die Hinweise, welche ich nach meiner Motorüberholung in Abstimmung mit dem Technikreferenten bekommen habe- ich denke damit macht man nichts verkehrt und ich habe mich auch soweit daran gehalten.
Dein Motor wird´s Dir danken.
Grüße in die Schweiz
Wolfgang
Curdin

Beitrag von Curdin »

Danke Wolfgang für die Einfahrtips.
Werde mich demzufolge eher gemütlich fortbewegen :) Wohne hier am Zürichsee und da geht es eben schon "Hügel auf, Hügel ab" ausser ich fahre 10 mal um den See :evil: Muss halt zwischendurch schon mal etwas drehen um im nächsten Gang genug Drehzahl zu haben.

NB: 70 km/H scheint mir sowieso eine angenehme Geschwindigkeit auch von der Motordrehzahl her (weiss zwar die Umdrehungen nicht) doch gefühls- und gehörmässig empfinde ich alles was mehr ist schon eher als Quälerei. So ein Heinkel sollte doch gute 90 km/H bei 5700 U/Min schaffen! Ich habe aber so das Gefühl, dass mir dann alles um die Ohren fliegen wird. Vielleicht tönt das aber auch nur so. Ich denke ich schliesse mal einen Drehzahlmesser provisorisch an meine Kiste um das zu überprüfen.

ein schönes We.

curdin
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Curdin hat geschrieben:NB: 70 km/H scheint mir sowieso eine angenehme Geschwindigkeit auch von der Motordrehzahl her (weiss zwar die Umdrehungen nicht) doch gefühls- und gehörmässig empfinde ich alles was mehr ist schon eher als Quälerei. So ein Heinkel sollte doch gute 90 km/H bei 5700 U/Min schaffen! Ich habe aber so das Gefühl, dass mir dann alles um die Ohren fliegen wird.
Hallo Curdin,
Das sollte gerad beim Heinkel nicht so sein. Verglichen z. B. mit einer alten Vespa finde ich den Heinkel extrem stabil und ruhig. Und der Viertakter klingt bei mir auch mit 95 km/h keine bisschen angestrengt.
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Antworten