Primärkette

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
manfred030

Primärkette

Beitrag von manfred030 »

Moin,
ein bekanntes Problem ist, dass die Kette durchhängt und am Schaltsegment schleift.
Neues Kettenrad, neue Primärkette und neues Kupplungskorbkettenrad ändern dies nicht.
Hat jemand hier eine Lösung für? Anderer Kettenhersteller, umgebaute Steuerkette vom Auto oder...
Manfred 030
Wolfgang_M
Re: Primärkette

Beitrag von Wolfgang_M »

Moin,
ich hab einfach die Welle des Schaltsegments etwas abgeschliffen, da ich das gleiche Problem hatte. Kannst Du auf meiner Wegseite sehen: http://wolfgang-moritz.de/page8.php?vie ... =2&image=9
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
Werner

Beitrag von Werner »

Kurios,
Dass die Kette das Schaltsegment auch noch berührt nachdem alle Teile erneuert wurden habe ich noch nie erlebt. Da kann doch was nicht stimmen. Ehrlich gesagt habe ich momentan keine Idee woran das liegen kann, ich nehme aber an dass es einfach daran liegt dass du nachgefertigte Teile mit zu großen Maßtoleranzen erhalten hast. Gäbe es heute noch Originalteile vom Werk dann wäre das glaube ich nicht möglich.
Viel Erfolg Werner
Hauke

Beitrag von Hauke »

Moin,
ich tippe, dass diese Kette von niedriger Qualität ist und aus irgendeinem Billigland stammt. Mit Kugellagern kann man so was auch erleben. Einfach mal eine andere (neue) Kette probieren.

Gruß
Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Das Problem dürfte wohl sein, das die neuen Ketten bereits zu lang sind, bzw. da schlechte Qualität, schnell zu lang werden.
Das Maß 3/8 x 3/8 als Hülsenkette ist zudem sehr schlecht erhältlich. Meines Wissens stellt nur noch IWIS die her.( Tschechei ).
Mich wundert eigentlich , das hier so wenig Beiträge geschrieben werden, habe schon öfters Anfragen nach " Guten alten Originalen Primärketten " bekommen.
Wenn dem denn so ist, das die neuen Ketten nichts taugen, werden wohl irgendwann, wenn die letzten Altbestände aufgebraucht und alle Schaltsegmente durchgeschliffen sind,
ein Haufen Leute doof gucken.....

Auf der Loreley letztes Jahr war ein Heinkelhändler aus der Nähe von Sinsheim, der die Problematik wohl bereits erkannt hatte.
Er suchte Interessenten für eine Alternative Lösung mittels Duplexkette und entsprechenden neu gefertigten Zahnrädern usw.
Offensichtlich hat er wohl die benötigten 10 verbindlichen Bestellungen nicht zusammen....

Gruß Gundolf
Heinkelnowy

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Manfred030.

Wie hast Du denn die Mutter der Kurbelwelle festgezogen? Wenn Du das Drehmoment auf die Kette übertragen hast ist Dein Problem normal. Die hat sich dann nämlich gelängt und kann nicht anders.

Gruß Werner
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Werner,
eine gute Kette kann das Drehmoment ab ohne zu längen.
Aber eine Frage: Wie ziehst Du denn die Kronenmutter ohne Kette fest?
Gruß
Manfred
Heinkelnowy

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Manfred.

Bisher habe ich auf der Gegenseite an der Lichtmaschine mit dem Scherenhalter gegengehalten. Das geht aber etwas auf die Kurbelwelle. Es gibt ein Spezialwerkzeug mit dem man direkt das Kettenrad festhalten kann. Das kaufe ich demnächst. Ist eine Sonderanfertigung und nicht billig.

Gruß Werner
Stephan Roehl-Janson

Beitrag von Stephan Roehl-Janson »

Moin
Die Kette sollte die Kraft beim anziehen der Stopmutter (Ritzel Kurbelwelle) und feststellen mit dem Kupplungshalter locker abkönnen.
Ich denke hier wäre die GmbH oder der technische Berater gefragt.
Zumindest mit einem Statement das außer dieser Kette nichts anderes mehr lieferbar ist. Spätestens dann sollte man über eine alternative Kraftübertragung nachdenken. Duplexkette ?

Gruß Stephan
Antworten