Tacho funktioniert nicht

Antworten
shouw

Tacho funktioniert nicht

Beitrag von shouw »

Guten Morgen...

Nachdem ich bei der Gabel die Faltenbälge und das Öl erneuert habe, funktioniert mein Tacho nicht mehr.
Den Tachoantrieb/Schnecke habe ich neu geschmiert und wieder passgenau in die Führung gesteckt. Die Tachowelle ist auch eingerastet und die kleine Schraube hält fest in der Nut. Bei den ersten Versuchen die Welle mit dem Rad zu drehen knackte diese ganz schön, ich dachte zuerst, sie wäre gebrochen, aber am Tachoende drehte sich die Welle und ich konnte sie auch nicht mit einer Zange festhalten. Da war der Gedanke mit der gebrochenen Welle erst mal dahin. Tacho rein und Probefahrt gemacht, Die Nadel ging bis 60 km/h und blieb dann da stehen(auch im stand). Als ich den Tacho wieder raus nahm, viel die Nadel gleich wieder auf Linksanschlag(0) und bleibt seitdem dort. Welle lässt sich immernoch nicht festhalten.

Ich habe nun schon unzählige Mahle die Welle und den Tacho neu verschraubt, in der Hoffnung, ich habe nur nicht die Führung getroffen.
Der Mitnehmer im Tacho lässt sich mit einem Schraubendreher leicht drehen.

Ich bin kurz davor ein neuen Tacho und eine neue Welle zu ordern. Wollte nur noch eben fragen, ob ich nicht vielleicht etwas übersehen habe. Das Werkstattbuch sagt nicht viel über de- und Montage des Tachos aus.
Rollerchris

Re: Tacho funktioniert nicht

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Shouw
Du wirst nicht darum herum kommen deinen Tacho auszubauen und zu zerlegen um zu sehen was genau defekt ist. Ich vermute das die Welle unten im Tacho verharzt ist. Evtl. kommt auch ein Fehler in der Übertragung zwischen der Welle im Zacho und dem Mitnehmer vom Zeiger in Frage. Falls du dich nicht daran traust, ich schon.

Mit bestem Rollergruß

Christoph
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Shouw,
so schnell würde ich den Tacho nicht auseinander nehmen. Immer langsam. Irgendwas stimmt aber nun mal nicht. Es kann schon sein, dass Du bei der Montage der Welle den Antrieb im Tacho etwas anhebst und die Nadel deshalb bei 60km/h stehen bleibt, da sie verkanntet. Als du ihn dann wieder ausgebaut hast, sackte sie wieder nach unten und ist nun wieder gängig.
Bevor Du oder sonst wer den Tacho zerlegt, würde ich ihn erst noch mal ausbauen, die „Welle“ aus der Hülle nehmen und allein mit einem Akkuschraube oder Bohrmaschine am Tacho betreiben (nur eingesteckt), während Du den Tacho senkrecht in der Hand hältst. So kannst Du am besten sehen ob sich die Welle korrekt im Tacho befindet und ob der Tacho einwandfrei funktioniert.
Vielleicht mit einer 2.Person, die die Bohrmaschine bedient, was hilfreich wäre.
Pass aber auf, dass Du dich und Deine Umgebung nicht allzu sehr einsaust und die Welle nicht im Dreck liegt.

Der Antrieb und die Welle sind ja Deinen Angaben nach in Ordnung. Nach diesem Test kannst Du auch den Tacho beurteilen und weißt ob er auseinander muss oder ob die Montage von Welle und Tacho nicht korrekt funktioniert hat. Es kann schon sehr knifflig sein! Da hilft dann nur genaues ausrichten von Tachowelle und Tacho und mit gaaanz viel Gefühl zusammen.

Ich hab so dass Gefühl, es ist nichts kaputt! Ich drück die Daumen!

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
schwobawolfgang

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallole,
nachdem ich bisher nur als Leser im Forum aktiv war hab ich mich jetzt gestern mal angemeldet und melde mich hiermit erstmals zu Wort.
Das Symtom mit dem Knacken beim Tacho hatte ich letztes Jahr nach der Restauration der Vordergabel auch.
Nach Lösen der Mutter an der Steckachse war es weg.
Ich hab dann die Steckachse immer mehr in richtung richtigem Drehmoment angezogen und das Geräusch kam wieder bevor das vorgeschriebene Drehmoment ereicht war.
Langes Hirnen und Studium der Montageanleitung und der Ersatzteilliste brachte mich dann auf dei Passscheibe ( Erstzteilliste Tafel Vorderradnabe / Kotflügel beim A 2 Possition 4 ).
Nach Rückfrage bei anderen Heinklern (keiner wußte so genau Bescheid) hab ich einfach mal eine eingebaut.
Das Wunder ist geschehen. Das Geräusch war auch bei ordnungsgemäßem Drehmoment nicht mehr zu hören und der Tacho funtioniert einwandfrei.
Ob ich die Scheibe übersehen habe oder ob vor der Überholung der Vorderachse überhaupt eine verbaut war kann ich nicht mehr sagen.
Diese Scheibe scheint nicht immer nötig zu sein und ist somit auch nicht immer vorhanden.
Ich hoffe durch diesen Beitrag geholfen zu haben, und wünsche viele unfallfreie Heinkelkilometer.
Gruß vom Schwobawolfgang
shouw

Beitrag von shouw »

Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich werde versuchen am Wochenende mal den Tacho zu checken. :D
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo shouw,
bei mir war es ein zu weit in die Tacho-Fassung geschobenes Lämpchen..das drückte etwas das Zifferblatt nach oben und der Zeiger blieb manchmal bei 60 kmh hängen. Hatte mich auch dumm und dämlich gesucht.
Gruß
Dietmar
shouw

Beitrag von shouw »

So ich konnte gestern mal endlich wieder Zeit in meiner Werkstatt verbringen.
Habe nochmal sämtliches gecheckt.

Hab erst mal Den Tacho auseinander geaut und die Leichtgängigkeit der Nadel geprüft. Hab dann in Etappen bis zur Schnecke erweitert:
Tacho ohne Welle: Normal. Kein Widerstand und Nadel schlägt zurück.
Tacho mit Welle: Genau das gleiche Spiel. (Welle lag lang ausgestreckt)
Tacho mit Welle an der Schnecke: Nadel ging schwer zu bewegen und schlägt nicht zurück. (Tachowelle um ca 90° gebogen. Rad -> Tacho )

Ich dann wieder das Vorderrad raus, weil ich dachte, die Schnecke wäre das Problem. Schnecke zerlegt, gereinigt, Zähne kontrolliert und neu abgeschmiert. Konnte aber auch nichts ungewöhnliches entdecken.

Viel rumprobiert und geärgert. Irgendwann kam ich zum Schluss: Hab den Tacho mit der Welle verbunden. Und anstatt der Schnecke hab ich einen Dremel ans andere Ende gesteckt. Wenn ich die Tachowelle ganz gerade halte ohne Bogen oder Knick funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich aber das Tacho nach oben nehme, quasi so, wie es auch am Roller verbaut der Fall ist, geht nichts mehr am Tacho. Welle aus der Hülle gezogen, alles sieht gut aus. Ich gehe davon aus, dass in der Hülle irgendwas im argen ist. habe jetzt erst mal ne Tachowelle geordert.
Antworten