Problem mit Bremse und Gasgriff

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Matthias Obst

Problem mit Bremse und Gasgriff

Beitrag von Matthias Obst »

Hallo zusammen, muß mich nochmal zu zwei alten Problemen melden, die ich noch im alten Forum angeschnitten hatte:

Problem schwergängiger Gasgriff:
Problem gelöst, nach Einbau und fetten eines neuen Gleitsteins läuft das Ding jetzt "wie geschmiert". Keine Probleme beim Gasgeben mehr.

Problem schwergängige Vorderradbremse:
Nachdem ich vor ein paar Wochen die Vorderradbremse mit neuen Bremsbacken versehen hatte, war die Bremswirkung ja nicht sonderlich groß. Der Bremshebel ließ sich unheimlich schwer bewegen, Bremswirkung war sehr gering. Ich habe mir dann bei Uli Winter einen neuen Bremszug besorgt. Den Bremszu habe ich mittels einer Spritze (so eine, mit dem der Arzt oder die Schwester im Krankenhaus zusticht) mit Ballistol (Waffenöl, nicht harzend) gefüllt. Und zwar so lange, bis das Öl unten wieder rauslief. Danach habe ich den Zug verbaut und siehe da: ich kann meine Vorderradbremse mit zwei(!!) Fingern bedienen, die Bremswirkung ist hervorragend. Ich überlege, ob ich das gleiche nicht auch noch mit dem Hinterradzug mache.

Knitterfreien Flug wünscht

"Der Püttomane"

Matthias
Heinkelholgi-alt

Beitrag von Heinkelholgi-alt »

Hallo Matthias,
schön, dass dein Gasgriff wieder so tut, wie er soll. Das Ölen der Bowdenzüge mittels Spritze (groß, ca. 25ccm, mit dicker Nadel) mache ich schon seit Jahren. Allerdings verwende ich kein extrem dünflüssiges Öl wie Ballistol, weil ich denke, dass das nach kurzer Zeit alles rausgelaufen ist und dann nicht mehr schmiert.
Ich nehme dafür ein Gemisch von Motoröl mit Graphitpulver (so etwa 1 Teel. Graphitpuder auf 100ccm Öl). Hat sich ebenfalls sehr bewährt. Wenn die Schmierwirkung nachlässt - so nach 1-1½ Jahren - merkt man das schon deutlich! Demnächst steht mir diese Prozedur mal wieder bevor; ätzend ist das nur bei den Schaltzügen, weil man die vorn aus der Rolle nehmen muss, um das Öl zwischen Hülle und Seele zu kriegen. Diese kleinen Öler zum Aufklemmen kann man auch vergessen, weil es da ewig dauert, bis man eine nennenswerte Ölmenge in den Zug bekommt. Also: Spritze raus!

Gruß Holgi
Antworten