Regler: Ladespannung zu hoch?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
ingeni
Regler: Ladespannung zu hoch?

Beitrag von ingeni »

Hallo Heinkelkollegen,

weiß von Euch jemand, was zu tun ist wenn die Spannung an der Baterie gemessen bei höheren Drehzahlen auf 19V steigt?
Mein alter Bosch Regler war kaputt, und da ich eine Siba Anlage habe wollte ich schon länger einen orginalen Siba Regler, den ich beim Lagertag auf einem unabhängigen Markstand kaufen konnte.
Nach dem Einbau habe ich die Zündung getestet, dann gestartet- :D wunderbar das Licht ging gleich aus und nur bei ganz niedrigem Standgas wieder an.
Das Multimeter habe ich dann an die Baterien angelegt und die Spannung stieg schnell auf :( 1,6-18,9V im mittleren Drehzahl bereich, bei hohen Drehzahlen stieg sie nicht weiter.
Kann das an einem falschen Anschluß liegen? Kann man den Regler einstellen? Aber wo?

Viele Grüße
Reiner
Hevo

Re: Regler: Ladespannung zu hoch?

Beitrag von Hevo »

Hallo Reiner.

Das wird wohl nicht an der Einstellung liegen. So weit reicht die Veränderung wahrscheinlich nicht. Du kannst einen Test machen und die Spannung an DF messen. Wenn die bei hoher Drehzahl immer noch auf Null bleibt, ist wahrscheinlich die Spule des Reglerteils defekt. Deren Magnetfeld sollte den Anker anziehen und die Stromzufuhr zur Lichtmaschinenerregerspule reduzieren.

Vorsicht:
Nicht bei angeklemmter Batterie an den Relais "spielen". Wenn der Rückstromschalter anzieht bleibt er angezogen bis die Battreie leer ist, oder die Lichtmaschine durchbrennt. Spätestens dann sofort die Batterie abklemmen.

Gruß
Helmut
ingeni

Beitrag von ingeni »

Hallo Helmut,

vielen Dank schonmal !

Ich habe die Klemme des Multimeters an DF gehängt, dazu mußte ich den Regler allerdings zuerst weg und wieder dran schrauben. Das Multi Meter stieg nicht höher wie 0,03 V. Danach klemmte ich es ab und legte es wieder an die Baterie. Das Regler gehäuse hatte ich nun offen und beobachtete beim nächsten Start ob die Kontakte funken, aber da bewegt sich nichts. Das Multimeter zeigte schon im Standgas 14V stieg gleich drüber wieder auf 19V. Nach 20-30 Sekunden fing die mittlere Spule an zu dampfen. Da habe ich schnell abegeschaltet und abgeklemmt. Scheint wohl doch die Spule defekt zu sein. Weißt Du was man da am besten macht?

Gruß Reiner
Hevo

Beitrag von Hevo »

Hallo Reiner.

Das war zu befürchten.
Du könntest mir das Teil mal herschicken. Ich sehe dann, ob etwas zu reparieren ist, oder ob Du einen Neuen brauchst.

Gruß
Helmut
Hevo

Beitrag von Hevo »

Hallo Reiner.

Um auszuschließen, dass der Fehler nicht außerhalb des Reglers liegt, könntest Du DF einmal abklemmen. Dann muss an dem losen Draht eine (kleine) Spannung kommen und laden darf es nicht mehr. Wenn das nicht stimmt bekommt der Draht irgendwo Masse her. Isolation durchgescheuert, Schraube zu lang, etc.

Viel Erfolg
Helmut
Antworten