Gasprobleme

Motor-Vergaser-Antrieb
verbert

Gasprobleme

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkelgemeide,

folgende Probleme plagen mich. Erstens: wenn ich nach zügiger Fahrt plötzlich Gas wegnehme oder auch wenn ich bei einer Bergabfahrt im Leerlauf rolle, kommt es zu Fehlzündungen und es knallt aus meinem Heinkel, als ob ich vor Freude in die Luft schieße.
Was mache ich falsch? Muss ich am Vergaser etwas verstellen? Ich bin für jeden Rat dankbar.
Zweitens: bei großer Belastung, also zwei Personen, Gepäck und dann Berg und Talfahrt durch den Odenwald oder auch längere Vollgasfahrt auf der Autobahn führen dazu, dass der Heinkel auf einmal kein Gas mehr annimmt. Nimme ich dann Gas zurück, so kann ich ganz normal unter „Halbgas“ oder „Dreiviertelgas“ weiterfahren. Versuche ich dann wieder Vollgas zu geben – das gleiche Problem. Erst nach längerer Standzeit normalisiert sich die Lange wieder. Auch hier: wer weiß Rat?

Beste Heinkelgrüße aus Mainz, volker

P.S: In den letzten zwei Wochen über 1000 km im Sattel – herrlich!
Ralf

Re: Gasprobleme

Beitrag von Ralf »

Hallo Verbert,
zu Erstens ?
Zu Zweitens: Das habe ich auch manchmal. Wenn der Heinkel zu heiß wird, dann bildet sich bei mir eine Luftblase im Benzinschlauch (muss ich noch ändern).
Wenn ich dann langsam weiterfahre, dann wird der Roller "mit der Zeit" kälter und es geht dann auch wieder mit "fast" Vollgas weiter - ich fahre fast nie Vollgas.
Aber das ist vll nur eine Ursache von vielen. Bin deshalb letztes Wochenende 3 mal liegengeblieben :evil: Aber da man ja weiß, was die Ursache ist, und was zu tun ist
geht's nach ner Weile wieder weiter.
Gruesse aus der Rhoen
Ralf
Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Hallo Verbert,
ich hatte Dir Ende Oktober eine PN geschickt. Ist die eigentlich angekommen?
Gruß,
Tapir
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
Rollerchris

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Verbert
zu Problem eins : Wenn du einmal deinen Auspuff abdichtest, komplett incl. Krümmer sollte das Problem behoben sein.

Mit bestem Rollergruß

Christoph
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

1. Probiere doch bitte mal aus ohne die Klappe an der Seite zu fahren,
dadurch kommt dort etwas mehr Kühlung an.
Wenn dann dein Vollgasproblem weg ist, hast du die Antwort.
Hast du einen Bezinfilter eingebaut?

2. Auspuffpatschen, im Autozubehör gibt es eine Tube Auspuffdichtmasse,
ist so eine weisse Creme die du einfach rundherum auf die Krümmer- und Auspuffkontaktfläche schmierst.
Die härtet dann durch die Hitze aus und verhindert so das Nebenluft angesaugt wird,
welches ein zündfähiges Gemisch im Auspuff erzeugen kann.
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Verbert,
ich vermute, daß dein Vergaser bei längerem Vollastbetrieb zu wenig Sprit bekommt.
Ursache: Kraftstoffsieb im Benzinhahn verstopft
Kraftstoffsieb an er Anschlußschraube des Vergasers verstopft (sofern noch vorhanden)
Schwimmer im Vergaser hat sich auf der Schwimmernadel nach unten verschoben, dadurch
ist die Kraftstoffreserve in der Schwimmerkammer zu gering
bei zusätzlichem Benzinfilter ist dieser verstopft
Kraftstoffhahn selbst ist verdreckt
usw. usw.
Zu dem Aupuffknallen: Das Problem habe ich trotz Abdichtung des Krümmers und des Schalldämpfers
immer noch. Es scheint normal zu sein, daß der eine Motor gar nicht und der andere umso öfter knallt.
Probier es mit dem Abdichten. Wenn es nicht ganz verschwindet , mußt Du damit leben.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Klaus Drobig

Beitrag von Klaus Drobig »

Hallo Volker,
zieh mal Deine Zylinderkopfschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an. Das Patschen wird dann aufhören,
weil Dein Motor z.Zt. im Schubbetrieb "falsche" Luft durch die Kopfdichtung zieht.
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

Schubbetrieb "falsche" Luft durch die Kopfdichtung zieht.
Also wenn der Kopf so lose ist das er Luft durchsaugen kann,
dann sollte wenn die Zündung erfolgt, weil da durch noch mehr Druck entsteht bzw. entweichen kann,
auch weniger Leistung vorhanden sein.
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
wie Bernd richtig schreibt: pfeift die Kopfdichtung ab, bleibt der Roller stehen bzw. komme ich gerade noch schleichend mit 3-4 bar nach Hause.
Mit "patschen" hat das nun wirklich nichts zu tun.
Manfred
Heinkelnowy

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo zusammen.
Soweit ich weis entstehen die Auspuffknaller im Schiebebetrieb dadurch, das unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt und wenn der dann etwas Luft findet ( Auspuffschelle / Krümmer leicht undicht) sich Lautstark vom Acker macht. Abhilfe: Keramikpaste zwischen Abgaskrümmer und Auspuff. Dichtung - Schrauben am Abgaskrümmer.
Zur Gasannahme. Wahrscheinlich eine Siebverschmutzung, sei es der Benzinhahn, der Benzinfilter (wenn vorhanden), oder das kleine Sieb an der Schraube des Nippels unten am Schwimmer.

Viel Spass beim Schrauben

Werner
Antworten