Getriebe Geräusche "nach dem 4. Gang"

Motor-Vergaser-Antrieb
oldbiker

Getriebe Geräusche "nach dem 4. Gang"

Beitrag von oldbiker »

Hallo, brauche Tipp:
Nach Zusammenbau eines 103- A1 Motors und Ausprobieren von Hand..Gänge durchschalten und drehen an der Hinterradnabe.. kommt es zu einem "Rattergeräusch" direckt nach dem Einrasten des 4. Ganges. Alle Gänge lassen sich gut schalten.
Habe den Motor dann eingebaut, Schaltzüge justiert und Motor aufgebockt laufen lassen, so daß das Hinterrad frei drehen konnte.
Wenn man nun etwas über den 4.Gang kommt ist das "Rattern" im Getriebe wieder da. Ich kann die Schaltzüge natürlich so justieren, daß man den 4. Gang gerade noch so geschaltet bekommt ohne dass es rattert.
Habe aber nun Bedenken, dass ich beim Zusammenbau des Getriebes etwas falsch gemacht bzw. vergessen habe.
Den Motor hatte ich komplett zerlegt gekauft, (bis auf Kolben und Zylinder praktisch keine Verschleißspuhren) das Getriebe war bis auf die Kupplungswelle auch in Einzelteilen. Nach der Ex- Zeichnung Tafel 5 waren alle Teile vom Getriebe vorhanden.
Dank für Tipps im Voraus
Gruß
Dietmar
Werner

Re: Getriebe Geräusche "nach dem 4. Gang"

Beitrag von Werner »

Hallo,
meinen ersten überholten Motor hatte ich falsch zusammengebaut. Der hatte auch das beschriebene Rattern im 4. Gang. Bei mir lag es daran dass ich das kleinste Zahnrad welches sich auf der kürzeren der beiden Getriebewellen befindet mit dem Bund zum Gehäuse ( Lima Seite) montiert hatte . Der Bund zeigt aber zur anderen Seite also Richtung Kupplung. Ich fürchte du musst das Getriebe noch einmal zerlegen.
Viel Glück Werner
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo Werner,
toll, dass du so schnell geantwortet hast.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich genau nach der Montageanleitung vor allem Seite 38 (Getriebe Zusammenbau) vorgegangen bin. Aber der Montage Teufel lauert immer irgendwo :evil: auch wenn man meint alles richtig gemacht zu haben.
Aber du hast sicher (leider) recht, das Getriebe muss ich nochmal aufmachen. Hoffe allerdings noch auf einen Tipp wo ich mir das sparen könnte.
Gruß aus Remscheid
Dietmar
Werner

Beitrag von Werner »

Tja tut mir leid für dich aber wenn ich so nachdenke: Warum soll es dir besser ergehen als mir :D
Gruß Werner
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Gut...das tröstet etwas...geteiltes Leid usw.
Werde berichten, was ich gemacht/ gefunden habe. Kann aber etwas dauern, muss das erst mal setzen lassen.
Bist dann, und besinnliche Tage
Dietmar
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo Werner,
habe ja versprochen mich zu melden!
Auch genaues Einstellen der Schaltung half nur marginal.... :cry: nach einer Testtour von ca. 30 km hielten es meine Nerven nict mehr aus. Habe dann nur bis zum 3. Gang geschaltet.
Habe den Motor heute ausgebaut und geöffnet.....und siehe da!
Genau wie du es beschrieben hattest...kleines Ritzel 4. Gang auf der Vorgelegewelle falsch herum eingebaut (Bund zur Lima hin)
Im Nachhinein kann man sich nur wundern warum man solche Fehler macht...es steht ja in der Montageanleitung genau beschrieben.
Aber man lernt ja nie aus und bei der Gelegenheit werd ich auch die Dichtkappe für die Kupplungsschnecke erneuern.
Gruß aus Remscheid
Dietmar
Werner

Beitrag von Werner »

Na toll
da konnte ich ja mal jemandem helfen. Komischerweise ist das bei mir gar nicht möglich gewesen den Roller im 4. Gang zu fahren. Er hat schon bei der Probefahrt blockiert als ich in den 4. Gang geschaltet habe. Hatte nachher " Kleinholz " im Getriebe und musste 2 Zahnräder austauschen. Nun wie konnte das nur passieren??? Keine Ahnung, eigentlich hätte mir das nicht passieren dürfen zumal ich zu meiner Schande auch noch zugeben muss das ich von Beruf KFZ Meister bin, aber wie du schon sagtest: man lernt halt niemals aus.
Gruß Werner
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo Werner,
wir reden doch von dem Zahnrad Bild Nr. 23 Tafel 5 aus dem ET Katalog vom Heinkel-Club ?
Das Zahrad hat auf der einen Seite einen Bund von ca. 3mm. Das Zahnrad hatte( nach dem Falscheinbau) an den Zahnkanten deutliche Schleifspuren und an dem Magneten der Ölablaßschraube hingen schon feine Stahlspähne! Bei abgenommener linken Kurbelgehäuse, herausgenommenem Nockenwellenrad, konnte ich bei eingelegtem 4. Gang sehen, daß dieses Zahnrad mit der Kante am großen Zahnrad der Antriebswelle schliff. Hätte ich eigentlich auch schon beim Zusammenbau so probieren können. Ja, Ja Versuch macht klug :D
Auch ich muß zähneknirschend zugeben, dass ich mal im Berufsleben Handbücher über "Fehlersuche und Diagnosen" für Gasheizgeräte, Kessel usw. für Fachhandwerker verfasst habe... :evil:
Da gilt der alte Spruch von Goethe:..es irrt der Mensch solang er strebt...
Villeicht könnte man ja hier im Forum mal eine neue Rubrik aufmachen z. B. .." meine besten/blödesten Fehler"
So, gleich werde ich anfangen den Motor wieder zusammen zu bauen, hoffe dass ich vom Club auch schnell wie immer die Gummikappe bekomme.
Gruß aus Remscheid
Dietmar
Christian AHS

Beitrag von Christian AHS »

Werner hat geschrieben:Hallo,
meinen ersten überholten Motor hatte ich falsch zusammengebaut. Der hatte auch das beschriebene Rattern im 4. Gang. Bei mir lag es daran dass ich das kleinste Zahnrad welches sich auf der kürzeren der beiden Getriebewellen befindet mit dem Bund zum Gehäuse ( Lima Seite) montiert hatte . Der Bund zeigt aber zur anderen Seite also Richtung Kupplung. Ich fürchte du musst das Getriebe noch einmal zerlegen.
Viel Glück Werner
also so?

http://www.heinkel-club.de/forum/downlo ... &mode=view
Gruss,
Chris
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo
ja es stimmt schon, wir haben beide den gleichen Fehler gemacht. Das Rattern habe ich gehört als ich die Gänge bei aufgebocktem Roller und laufendem Motor durchgeschaltet habe. Als dann nachher der große Crash im Getriebe war sind sowohl vom kleinen Zahnrad mit dem Bund als auch vom Großen auf der Abtriebswelle ganze Stückchen aus den Zahnradecken rausgebrochen. Die konnte man nur noch komplett erneuern.
Antworten