Umweltzone

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
anh

Umweltzone

Beitrag von anh »

Zitat aus www. oltimer-info.de

"Gute Nachrichten für Heinkel, Isetta & Co: Auch ohne H-Kennzeichen dürfen Sie in die Umweltzone – ganz legal. Was Umweltzonen angeht, waren Fahrer von Kleinstfahrzeugen wie Isetta oder Kabinenroller bislang in der Zwickmühle: Ohne H-Kennzeichen oder 07er Nummer war ihnen ...

... die Einfahrt in die Zone von Gesetzes wegen verwehrt. Der mit diesen Zulassungsformen untrennbar verbundene Pauschalsteuersatz von rund 192 Euro lag aber deutlich über dem, was die Hubraumzwerge bei regulärer Zulassung zahlen mussten – im Fall der Isetta nämlich gerade mal 67 Euro im Jahr. Kein Wunder also, dass die meisten Mikro-Fahrer auf das H-Kennzeichen immer dankend verzichteten.

Frohe Kunde kommt jetzt vom TÜV Nord

"Die Einfahrt in Umweltzonen ist unbedenklich, wenn das Fahrzeug als Leichtfahrzeug der EU-Fahrzeugklasse L zugelassen ist", sagt Oldtimermann Roger Eggers."

Mehr Infos

http://www.oldtimer-info.de/s.afp?Auch_ ... tzone_2009
Andreas Nielen-Haberl (anh)
GF Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen

Kontakt: info@heinkel-club
kabinchen

Re: Umweltzone

Beitrag von kabinchen »

Moin. Dreiräder haben sowieso nix mit Umweltzonen am Hut :D 154er: Keine Ahnung.

Zum Paragraphendschungel hab ich noch ne tolle Geschichte: Als die Quads auf den Markt kamen, gab es die Helmpflicht-Gesetzeslücke für vierrädrige Fahrzeuge. 16-Jährige durften auf 50ccm-Quads ohne Helm fahren. Ein Schlaumeier im Verkehrsministerium wollte das schnell eingrenzen mit der Verpflichtung, jedes Motorfahrzeug unter 400 ccm hätte sich grundsätzlich der Helmpflicht zu unterwerfen... Stellt Euch mal vor, dieser Schwachsinn wäre durch gekommen - Eine Runde Goggo oder Kabine? Aber nur mit Helm :shock:

Gruß, Kabinchen
Kabine153

Re: TÜV NORD gegen TÜV SÜD

Beitrag von Kabine153 »

Hallo Zusammen,
ich habe versucht mit der hier vom TÜV Nord beschriebenen Umschlüsselung die 192 € Steuer für das H Kenzeichen zu sparen und trotzdem in die Umweltzone zu dürfen. Leider nix. TÜV hier sagt eine Umschlüsselung als Leichtfahrzeug geht nicht, da es Leichtfahrzeuge zu dieser Zeit nicht gegeben hat. Wenn Umschlüsselung , dann mit allen Folgen: Abgasnormen etc.
So und jetzt?
Wie zahlt ihr Steuern für die Kabine und befahrt die Umweltzone?

Grüsse aus dem Süden
Markus
heinkelklaus01

Beitrag von heinkelklaus01 »

Für das Befahren der Umweltzone gilt per Gesetz eine Ausnahme für dreirädrige Fahrzeuge, also auch für die Kabine 153. Da die Hinterräder der Kabine 154 eng zusammenstehen und eine gemeinsame Achse haben, gelten sie als ein Rad = insgesamt dreirädrig. Ich selber zahle ganz normale Kfz-Steuern, habe kein H-Kennzeichen an meiner Kabine und fahre damit in der Umweltzone von Hannover. Leider weiß ich im Moment nicht, wo es nachzulesen ist. Ich meine, es gab sogar mal eine Information zu dieser Ausnahmeregelung in der Heinkel-Info. Klaus
Kabine153

Beitrag von Kabine153 »

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort.
Aber:
scheint wie gesagt eine NORD SÜD Problematik zu sein: was der TÜV Nord einträgt ist dem TÜV SÜD Schnurz !

Gerne würd ich auf das H verzichten, aber wie oben beschrieben läuft es hier halt nicht.

Grüße,
Markus
Antworten