Hallo Gerhard
Du hast recht bei den Muttern braucht man Keine unterlegscheiben mehr. Die Muttern sind aus einen zugfesten Stahl, beim Einbau mußt du nur Dichtmasse unten auf die Muttern oder auf den Kopf "schmieren"und hinterher oben abdichten. Bezüglich der von Gundolf befürchteten Schäden kann ich nur sagen, das ich diese Muttern seit ca. 22 Jahren auf meinen Rollern fahre und noch keine Schäden bemerkt habe. Auch Ulli Winter hat diese Muttern verbaut, ohne das Schäden auftraten.
Als Bezugquelle ist das Heinkel Team R. Winter in Blomberg zu nennen.
@ Gundolf:Du solltest mal deinen Heinkelfreund Gerd Bothe auf den Kanaren befragen, von dem stammt diese Idee ursprünglich.
Mit besten Rollergrüßen
Christoph
Ölverlust an geheimnisvoller Stelle...
-
Rollerchris
-
Gundolf 5530
Re: Ölverlust an geheimnisvoller Stelle...
Moin Moin
Das mußt du mir nicht erzählen Christoph...
Heinkelteam Winter ist ja anscheinend stark bestückt , außer Tachos, rechten Stoßstangenhälften und Tanks für den 102 A1 habt ihr wohl alles da
Mir ging es auch nur darum, das der Kollege auf deine Empfehlung hin nicht irgendwelchen Bundmuttern mit SW 13 kauft.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es erstmal erforderlich den Sitz der Muttern bzw U-Scheiben auf " planhaltigkeit " zu überprüfen.
Deshalb auch meine Empfehlung sich den Artikel mal durchzulesen, oder wird hier noch erwartet das man den abschreibt ?
Bin nun auch nicht der Oberschlaue, aber ist es nicht so, das wenn ich die Serienmäßigen Kopfmuttern anziehe mit den dicken Scheiben darunter und entsprechendem Drehmomentschlüssel, das irgendwann
die Mutter sich noch drehen lässt, die Scheibe sich aber nicht mehr bewegt.
Da die Scheibe ja praktisch an der Mutter dran ist bei den Bundmuttern, wird es wohl auch sicherlich irgendwelche Auswirkungen haben....drehmomenttechnisch, oder nicht ?
Ich weiß auch nicht, wer auf den Trichter kommt, das zwischen der Originalen Kopfmutter und der Originalen Scheibe Öl durchsickert, wenn die in Ordnung sind.
Ist wohl nur noch ne Frage der Zeit, wann hier einer Hutmuttern mit Bund empfiehlt...
Gruß Gundolf
Das mußt du mir nicht erzählen Christoph...
Heinkelteam Winter ist ja anscheinend stark bestückt , außer Tachos, rechten Stoßstangenhälften und Tanks für den 102 A1 habt ihr wohl alles da
Mir ging es auch nur darum, das der Kollege auf deine Empfehlung hin nicht irgendwelchen Bundmuttern mit SW 13 kauft.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es erstmal erforderlich den Sitz der Muttern bzw U-Scheiben auf " planhaltigkeit " zu überprüfen.
Deshalb auch meine Empfehlung sich den Artikel mal durchzulesen, oder wird hier noch erwartet das man den abschreibt ?
Bin nun auch nicht der Oberschlaue, aber ist es nicht so, das wenn ich die Serienmäßigen Kopfmuttern anziehe mit den dicken Scheiben darunter und entsprechendem Drehmomentschlüssel, das irgendwann
die Mutter sich noch drehen lässt, die Scheibe sich aber nicht mehr bewegt.
Da die Scheibe ja praktisch an der Mutter dran ist bei den Bundmuttern, wird es wohl auch sicherlich irgendwelche Auswirkungen haben....drehmomenttechnisch, oder nicht ?
Ich weiß auch nicht, wer auf den Trichter kommt, das zwischen der Originalen Kopfmutter und der Originalen Scheibe Öl durchsickert, wenn die in Ordnung sind.
Ist wohl nur noch ne Frage der Zeit, wann hier einer Hutmuttern mit Bund empfiehlt...
Gruß Gundolf
- Bernd Duensing
Hallo zusammen,
im Download-Bereich gibt es einen sehr guten Artikel von Eckhard vRH, der zu dem diskutierten Thema passt.
Der Titel ist: Ölverlust am Heinkelmotor
Gruß
im Download-Bereich gibt es einen sehr guten Artikel von Eckhard vRH, der zu dem diskutierten Thema passt.
Der Titel ist: Ölverlust am Heinkelmotor
Gruß
Bernd D.
Heinkel-Freunde Göttingen
Heinkel-Freunde Göttingen
Hallo Christiph und Heinkelfreunde,
die Bundmuttern habe ich auf der Webseite von U.Winter nicht gefunden (müsste Tafel 3 Nr. 44 sein).
Ist folgende Bundmutter geeignet?
http://daten.myelektro24.com/375385.pdf
(ganze Länge 12mm, SW 13mm, Eckmaß 15,0 mm, Bundmaß 18×3,5 mm,
Vergütungsstahl, Festigkeit 10).
Danke und Gruß
Gerhard
die Bundmuttern habe ich auf der Webseite von U.Winter nicht gefunden (müsste Tafel 3 Nr. 44 sein).
Ist folgende Bundmutter geeignet?
http://daten.myelektro24.com/375385.pdf
(ganze Länge 12mm, SW 13mm, Eckmaß 15,0 mm, Bundmaß 18×3,5 mm,
Vergütungsstahl, Festigkeit 10).
Danke und Gruß
Gerhard
-
Udo9257
Hallo Markus,
bestell beim HCD die Zugankerbefestigungsteile.
Beinhaltet 4 Muttern SW 14 mit den Weicheisen-Unterlegscheiben.
Evtl. eine neue Zylinderkopfhaubendichtung.
Anzugsdrehmoment 23 Nm für die Muttern.
Alle vier Zuganker oben an den Muttern und Scheiben gut mit Dichtmasse abdichten, damit kein Öl an den Zugankern
herunterlaufen kann.
Kipphebelachsen auf Axialspiel prüfen und spielfrei mit Distandsscheiben ausgleichen.
Ventilspiel neu einstellen.
Sie Montageanleitung. Evtl. ein paar Distanzscheiben mit verschiendenen Maßen beim Club mitbestellen.
Kosten nicht allzuviel und Du bist auf der sicheren Seite.
Anmerkung: Bei diesen Arbeiten unbedingt mit einem Lappen den Kanal der Kipphebelstangen gut abdecken, damit nichts
in den unteren Motor/Kurbelwellenraum runterfallen kann. Bringst nicht mehr raus. Motordemontage und Motor zum Teil
zerlegen wäre die mögliche Folge.
Heinkelgrüße aus Albstadt
Udo
bestell beim HCD die Zugankerbefestigungsteile.
Beinhaltet 4 Muttern SW 14 mit den Weicheisen-Unterlegscheiben.
Evtl. eine neue Zylinderkopfhaubendichtung.
Anzugsdrehmoment 23 Nm für die Muttern.
Alle vier Zuganker oben an den Muttern und Scheiben gut mit Dichtmasse abdichten, damit kein Öl an den Zugankern
herunterlaufen kann.
Kipphebelachsen auf Axialspiel prüfen und spielfrei mit Distandsscheiben ausgleichen.
Ventilspiel neu einstellen.
Sie Montageanleitung. Evtl. ein paar Distanzscheiben mit verschiendenen Maßen beim Club mitbestellen.
Kosten nicht allzuviel und Du bist auf der sicheren Seite.
Anmerkung: Bei diesen Arbeiten unbedingt mit einem Lappen den Kanal der Kipphebelstangen gut abdecken, damit nichts
in den unteren Motor/Kurbelwellenraum runterfallen kann. Bringst nicht mehr raus. Motordemontage und Motor zum Teil
zerlegen wäre die mögliche Folge.
Heinkelgrüße aus Albstadt
Udo
-
manfred030
Hallo Markus,
überprüfe auch mal. ob die Motorbleche auch bündig mit dem Zylinderkopf oben (ohne Dichtung) abschließen.
Es kommt nämlich öfters vor, daß die Bleche höher sind und der Zylinderkopfdeckel deshalb nicht auf der Dichtung aufliegt, sondern teilweise auf dem Blechrand. Man schraubt zwar den Zylinderkopfdeckel ordentlich fest, aber es bleibt ein kleiner Spalt nach, durch den das Öl dann innen runterfäuft.
Gruß
Manfred
überprüfe auch mal. ob die Motorbleche auch bündig mit dem Zylinderkopf oben (ohne Dichtung) abschließen.
Es kommt nämlich öfters vor, daß die Bleche höher sind und der Zylinderkopfdeckel deshalb nicht auf der Dichtung aufliegt, sondern teilweise auf dem Blechrand. Man schraubt zwar den Zylinderkopfdeckel ordentlich fest, aber es bleibt ein kleiner Spalt nach, durch den das Öl dann innen runterfäuft.
Gruß
Manfred
Habe eine zusätzliche Dichtung am Ölmesstab angebracht und den Ventildeckel zusätzlich mit Atmosit bestrichen und fest angeschraubt.
Nach 50 km alles trocken! Hoffentlich bleibt das so!
Gruß und Danke,
Markus.
Nach 50 km alles trocken! Hoffentlich bleibt das so!
Gruß und Danke,
Markus.
-
manfred030
Moin,
da der Ölmeßstab oft undicht ist trotz neuer Gummidichtung, weil die 4 Klammern nicht mehr genug Spannung haben (Vorsicht beim Nachbiegen, die brechen leicht ab) und dadurch durch den Motorinndruck der Meßstab leicht angehoben wird , so daß Öl austritt. Folgende Abhilfe hat sich bewährt: Über die 4 Klammern wird ein kleiner O-Ring gestülpt und schon sitzt der Meßstab stramm auf seinem Unterteil.
Manfred
da der Ölmeßstab oft undicht ist trotz neuer Gummidichtung, weil die 4 Klammern nicht mehr genug Spannung haben (Vorsicht beim Nachbiegen, die brechen leicht ab) und dadurch durch den Motorinndruck der Meßstab leicht angehoben wird , so daß Öl austritt. Folgende Abhilfe hat sich bewährt: Über die 4 Klammern wird ein kleiner O-Ring gestülpt und schon sitzt der Meßstab stramm auf seinem Unterteil.
Manfred
-
Udo9257
Hallo Markus,
hab Dir zu diesem Beitrag schon einmal geschrieben.
Mir ist ein Fehler unterlaufen. Das Anzugsdrehmoment für die Zuganker beträgt 30 Nm. Die von mir angegebenen 23 Nm sind für Stufe eins und die 30 Nm zum fertiganziehen. Sorry.
Das mit den Luftleitblechen kann natürlich auch eine Ursache ein.
Habe deswegen schon zwei Dichtungen für die Zylinderkopfhaube unterlegt.
Heinkelgruß aus Albstadt
Udo
hab Dir zu diesem Beitrag schon einmal geschrieben.
Mir ist ein Fehler unterlaufen. Das Anzugsdrehmoment für die Zuganker beträgt 30 Nm. Die von mir angegebenen 23 Nm sind für Stufe eins und die 30 Nm zum fertiganziehen. Sorry.
Das mit den Luftleitblechen kann natürlich auch eine Ursache ein.
Habe deswegen schon zwei Dichtungen für die Zylinderkopfhaube unterlegt.
Heinkelgruß aus Albstadt
Udo