Auspuff

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Michael Koch

Auspuff

Beitrag von Michael Koch »

Nachdem ich in der letzten Heinkel Info 2/2005 das Thema Technik / Auspuff Motorroller las,hat mich natürlich sofort mein verbauter Typ am 103/A2 interessiert ! Leider war nicht festzustellen (auch nicht an den Schweissnähten),um welchen Hersteller es sich handelt. So habe ich den Auspuff demontiert und getreu nach Horst Glasers Bohrschablone zwei 12mm Bohrungen durch beide Bleche vorgenommen. In einer nahegelegenen Autowerkstatt liess ich mir dann die beiden Aussenlöcher wieder zuschweissen (Extra - Dank an den Schweisser Stoll,es war perfekt,es war Samstag und kostete 5 Euro). Da der Auspuff nun schon demontiert war,wurde er gleich noch gereinigt,geschliffen und neu lackiert. Zur Erfahrung nach dem Einbau: Bis Tempo 60 kaum merkliches ! Ab Tempo 60 dreht der Motor viel müheloser hoch (gerade bei Gegenwind sehr spürbar)und das Drehzahlband speziell im dritten Gang kann besser genutzt werden ! Aus der bis dahin bekannten Höchstgeschwindigkeit nach Tacho von 100 km/h wurden nun erstaunliche 110 km/h ! Besten Dank für diesen grandiosen und wirklich nachahmenswerten Tip an Horst Glaser !!
Gerhard Müllner

Beitrag von Gerhard Müllner »

Interessant.
Nur, ich habe nicht alles verstanden.
Worauf ist denn die Leistungsverbesserung durch die Löcher im Innenrohr zurück zu führen?
Wodurch unterscheiden sich Nachbauten und Original-Auspuff? Ist beim Original-Auspuff diese Maßnahme also nicht angezeigt oder doch (vor allem, wenn man nicht weiß, um welche Fertigung es sich handelt)?
Olaf Leipholz

Beitrag von Olaf Leipholz »

Hallo Michael Koch!

Auch ich habe den Bericht in der letzten Heinkel Info gelesen und muss gestehen, dass der Bericht etwas übersichtlicher gestaltet hätte werden können. Irgendwie vermisse ich so das Testergebnis von Heinkelfreund Glaser. Haben jetzt alle Auspufftöpfe den gleichen Durchlass oder unterscheiden sie sich?

Gab es bei der Modifizierung des Auspuffes keine Probleme? Wurde das Innenrohr vom Bohrer nach Glaser´s Skizze gut getroffen?
Womit hast du den Auspuff zum Schluss lackiert. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber auf Dauer kein befriedigendes Ergebnis erhalten. Weder Autolack noch ein sog. hitzefester silberne Sprühdosenlack hielten den Belastungen Stand.
Michael Koch

Beitrag von Michael Koch »

Hallo Gerhard ! Bei den meisten Auspuffnachbauten stimmt durch einen Fertigungsfehler der Abgasdruck nicht ! Das heisst vereinfacht,daß die Geschwindigkeit des Abgasausstosses (Gasdurchsatz) zu langsam vonstatten geht ! Somit wird die optimale Motorleistung blockiert ! Laut Bericht kann man die fehlerhaften Auspuffe schon anhand der Schweissnähte erkennen (war aber bei meinem nicht erkennbar) ! Die Bohrungen vorzunehmen ist jedoch kein Fehler ! Beim korrekten Auspufftyp werden wohl keine Veränderungen feststellbar sein ! Beim fehlerhaften Nachbau jedoch nur positive !
ERGÄNZENDES ZUR FRAGE VON OLAF : Jetzt müssten alle Auspuffe den gleichen Durchsatz haben ! Noch größere Löcher würden nichts mehr bringen,da der Auspuff nicht mehr Gas ausstossen kann,als der Motor bringt ! Umgekehrt also logischerweise Kräfteschwund ! Bei der Modifizierung sind mir zum vorbohren im hinteren Rohr drei Bohrer abgebrochen,weil ich die Rundung nicht genau traf (warscheinlich wegen minimaler Fertigungstoleranzen) ! Die Bruchstücke liessen sich jedoch einfach herausschütteln ! Das Zuschweissen der Löcher war problemlos ! Lackiert habe ich mit hitzefestem Silberlack von AutoK (vorher gut reinigen mit Messingbürste und anschliessend neuer,harter Schuhputzbürste)!
Ich hoffe,es hat allen Interessierten etwas weiter geholfen ! Zum Bericht in der Info möchte ich noch anmerken,daß dieser für Nichttechniker sehr schwer verständlich,bzw. verwirrend war !
Antworten