Zwischenstück Luftfilter Vergaser
- Bernd Hünten
Zwischenstück Luftfilter Vergaser
Ich habe den Beitrag über die Entlüftung des Kurbelgehäuses in der letzten Info mit großem Interesse gelesen und möchte das auch einmal versuchen. Das Problem ist nur das fehlende Zwischenstück, das gedreht werden müsste. Den Schlauchanschluss könnte ich selbst herstellen.
Nun meine Frage: Kann jemand aus dem Forum das Zwischenstück herstellen oder kennt eine Dreherei (möglichst Großraum Bremen und natürlich nicht umsonst)?
Vielleicht haben ja auch noch andere Interesse und man könnte eine Serie herstellen oder vielleicht könnte man das vom Club aus vertreiben.
Bernd
Nun meine Frage: Kann jemand aus dem Forum das Zwischenstück herstellen oder kennt eine Dreherei (möglichst Großraum Bremen und natürlich nicht umsonst)?
Vielleicht haben ja auch noch andere Interesse und man könnte eine Serie herstellen oder vielleicht könnte man das vom Club aus vertreiben.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Re: Zwischenstück Luftfilter Vergaser
Hallo Berndt,
mit Interesse stelle ich fest, das auf den Beitrag von Berndt Durant (Heinkel info 3/2009) die Produktion der Hülse zur Integration der Kurbelgehäuseentlüftung über den Vergaser noch nicht angelaufen ist. Nach dem überzeugenden Testlauf derselben bei #5454 will ich nun auch dringend diese Hülse einbauen.
Da unsere Roller über unterschiediche Vergaser und unterschiedliche Luftfilter und somit unteeschiedliche Maße verfügen, solltest Du eine Liste anbieten, die den unterschiedlichen Bedingungen Rechnung trägt. Als Ergebnis hätten wir dann ein Bauteil das sicher eingebaut werden kann und über den Club Verbreitug findet.
Ein Beitrag für die Umwelt!
Grüsse aus Hannover
mit Interesse stelle ich fest, das auf den Beitrag von Berndt Durant (Heinkel info 3/2009) die Produktion der Hülse zur Integration der Kurbelgehäuseentlüftung über den Vergaser noch nicht angelaufen ist. Nach dem überzeugenden Testlauf derselben bei #5454 will ich nun auch dringend diese Hülse einbauen.
Da unsere Roller über unterschiediche Vergaser und unterschiedliche Luftfilter und somit unteeschiedliche Maße verfügen, solltest Du eine Liste anbieten, die den unterschiedlichen Bedingungen Rechnung trägt. Als Ergebnis hätten wir dann ein Bauteil das sicher eingebaut werden kann und über den Club Verbreitug findet.
Ein Beitrag für die Umwelt!
Grüsse aus Hannover
Zuletzt geändert von piit am 07.07.2010, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Bernd.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Skizze des Zwischenstücks.
Einfacher als ein Zwischenstück zu drehen ist die Fertigung aus zwei Alu Rohrstücken,
welche ineinander verpresst werden.
Diese Rohre sind z. B. bei EBAY zu finden, der Preis liegt etwa bei 4 - 7 Euro pro Meter.
Auf Wunsch kann ich eine Bezugsquelle nennen. 1 m Rohr langt für etwa 14 Zwischenstücke,
es würde sich also eine Sammelfertigung anbieten.
Die Rohrstücke können anstatt auf einer Drehmaschine auch auf einer sauber schneidenden
kleinen Kreissäge oder einer Gehrungskappsäge mit feinzahnigem Hartmetallblatt gefertigt werden.
Zur Not geht es auch mit einer Handsäge. dann müssen die Rohrstücke aber mit einer Feile sauber
winklig geplant werden.
Rohrstück 1 Luftfilterseite:
Außendurchmesser 35 mm
Innendurchmesser 30 mm
Wandstärke ist dann 2,5 mm
Länge 35 mm
Rohrstück 2 Vergaserseite (Original Vergaser):
Außendurchmesser 40 mm
Innendurchmesser 35 mm
Länge 35 mm
Beide Rohrstücke werden z. B. im Schraubstock (Alu- oder Hartholzbacken einlegen) so
ineinander gepresst, daß die Gesamtlänge nun 50 mm beträgt. Der Verpressbereich beträgt
dann 20 mm. Es kann erforderlich sein, das innere Rohr im Durchmesser um einige
hundertstel mm zu reduzieren. Sonst geht das Verpressen zu schwer oder garnicht.
Vor dem Verpressen ist das innere Rohr mit hochfester Schraubensicherung
z. B. LOCTITE 270 oder mit flüssigem Gießharz als Kleber dünn einzureiben.
Mitten in den nun entstandenen Überlappungsbereich von 20 mm wird ein kurzes Alurohr
von 8 mm Durchmesser eingeklebt. Verklebungsmittel LOCTITE 270 oder Gießharz.
Auf dieses Röhrchen wird im Roller der Entlüftungsschlauch gesteckt.
Die Vergaserseite des Zwischenstücks ist mit 4 Längsschlitzen (einer alle 90 Grad) zu versehen,
diese dienen dem Durchmesserausgleich bei der Montage des Zwischenstücks auf dem Vergaser
mittels einer kräftigen 40 mm Schelle. Der ursprüngliche V-förmige Luftfilterhalter entfällt.
Nun ist noch ein neuer Luftfilter erforderlich, welcher kürzer als der Originalfilter ist.
Luftfilter:
LOUIS DELO Power Luftfilter Best. Nummer 10050100
Preis 9,95 Euro
Nachtrag 1:
Die Verbindung der beiden Rohrstücke ist absolut kraftschlüssig und unlösbar. Beim Ineinanderpressen
mit einem größeren Schraubstock musste ich erhebliche Kräfte aufwenden. Eine versuchte Demontage
der beiden offensichtlich kaltverschweißten Teile war auch mit Gewalt nicht ohne Zerstörung des
Ganzen möglich.
Nachtrag 2:
Dieser Adapter ist für den Originalvergaser des 103 A2 bestimmt. Für andere Vergaser ist diese
Anleitung sinngemäss zu verwenden. Der luftfilterseitige Vergaseranschlussstutzen des Originalvergasers
hat einen Durchmesser von 35 mm, der z. B. des neuen Clubvergasers von 40 mm. Die Rohrdurchmesser
sind entsprechend anzupassen. Der genannte neue Luftfilter ist auch mit anderen Innendurchmessern
erhältlich.
Praxistest (103 A2 mit Original Bing Vergaser):
Achtung, der Fahrbetrieb zeigte das bedingt durch den höheren Luftdurchsatz des neuen Filters
der Vergaser unbedingt neu einzustellen ist. Sonst wird das Gemisch zu mager, was zu einer
erheblich höheren Motortemperatur führt.
Ich habe die Düsennadel von Stellung 2 auf 3 höhergehängt und die Hauptdüse von
0,85 mm (85er Düse) auf 0,92 mm (92er Düse) vergrößert. Das ist ohne Weiteres möglich, z. B.
hat der neue Clubvergaser eine Bohrung von 22 mm und eine Düse von 1,15 mm (115er Düse).
Die Leerlaufschraube steht 1 1/4 Umdr. links (offen).
Grüße
TELSTARS
Hans Wilhelm
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Skizze des Zwischenstücks.
Einfacher als ein Zwischenstück zu drehen ist die Fertigung aus zwei Alu Rohrstücken,
welche ineinander verpresst werden.
Diese Rohre sind z. B. bei EBAY zu finden, der Preis liegt etwa bei 4 - 7 Euro pro Meter.
Auf Wunsch kann ich eine Bezugsquelle nennen. 1 m Rohr langt für etwa 14 Zwischenstücke,
es würde sich also eine Sammelfertigung anbieten.
Die Rohrstücke können anstatt auf einer Drehmaschine auch auf einer sauber schneidenden
kleinen Kreissäge oder einer Gehrungskappsäge mit feinzahnigem Hartmetallblatt gefertigt werden.
Zur Not geht es auch mit einer Handsäge. dann müssen die Rohrstücke aber mit einer Feile sauber
winklig geplant werden.
Rohrstück 1 Luftfilterseite:
Außendurchmesser 35 mm
Innendurchmesser 30 mm
Länge 35 mm
Rohrstück 2 Vergaserseite (Original Vergaser):
Außendurchmesser 40 mm
Innendurchmesser 35 mm
Länge 35 mm
Beide Rohrstücke werden z. B. im Schraubstock (Alu- oder Hartholzbacken einlegen) so
ineinander gepresst, daß die Gesamtlänge nun 50 mm beträgt. Der Verpressbereich beträgt
dann 20 mm. Es kann erforderlich sein, das innere Rohr im Durchmesser um einige
hundertstel mm zu reduzieren. Sonst geht das Verpressen zu schwer oder garnicht.
Vor dem Verpressen ist das innere Rohr mit hochfester Schraubensicherung
z. B. LOCTITE 270 oder mit flüssigem Gießharz als Kleber dünn einzureiben.
Mitten in den nun entstandenen Überlappungsbereich von 20 mm wird ein kurzes Alurohr
von 8 mm Durchmesser eingeklebt. Verklebungsmittel LOCTITE 270 oder Gießharz.
Auf dieses Röhrchen wird im Roller der Entlüftungsschlauch gesteckt.
Die Vergaserseite des Zwischenstücks ist mit 4 Längsschlitzen (einer alle 90 Grad) zu versehen,
diese dienen dem Durchmesserausgleich bei der Montage des Zwischenstücks auf dem Vergaser
mittels einer kräftigen 40 mm Schelle. Der ursprüngliche V-förmige Luftfilterhalter entfällt.
Nun ist noch ein neuer Luftfilter erforderlich, welcher kürzer als der Originalfilter ist.
Luftfilter:
LOUIS DELO Power Luftfilter Best. Nummer 10050100
Preis 9,95 Euro
Nachtrag 1:
Die Verbindung der beiden Rohrstücke ist absolut kraftschlüssig und unlösbar. Beim Ineinanderpressen
mit einem größeren Schraubstock musste ich erhebliche Kräfte aufwenden. Eine versuchte Demontage
der beiden offensichtlich kaltverschweißten Teile war auch mit Gewalt nicht ohne Zerstörung des
Ganzen möglich.
Nachtrag 2:
Dieser Adapter ist für den Originalvergaser des 103 A2 bestimmt. Für andere Vergaser ist diese
Anleitung sinngemäss zu verwenden. Der luftfilterseitige Vergaseranschlussstutzen des Originalvergasers
hat einen Durchmesser von 35 mm, der z. B. des neuen Clubvergasers von 40 mm. Die Rohrdurchmesser
sind entsprechend anzupassen. Der genannte neue Luftfilter ist auch mit anderen Innendurchmessern
erhältlich.
Praxistest (103 A2 mit Original Bing Vergaser):
Achtung, der Fahrbetrieb zeigte das bedingt durch den höheren Luftdurchsatz des neuen Filters
der Vergaser unbedingt neu einzustellen ist. Sonst wird das Gemisch zu mager, was zu einer
erheblich höheren Motortemperatur führt.
Ich habe die Düsennadel von Stellung 2 auf 3 höhergehängt und die Hauptdüse von
0,85 mm (85er Düse) auf 0,92 mm (92er Düse) vergrößert. Das ist ohne Weiteres möglich, z. B.
hat der neue Clubvergaser eine Bohrung von 22 mm und eine Düse von 1,15 mm (115er Düse).
Die Leerlaufschraube steht 1 1/4 Umdr. links (offen).
Grüße
TELSTARS
Hans Wilhelm
Zuletzt geändert von Telstars am 17.07.2010, 11:07, insgesamt 11-mal geändert.
Hallo Hans-Wilhelm,
ich halte die Version, Feststellen der Anschlussgrößen
- Entlüfterschlauch
- Luftfilterseite
- Vergaserseite
dann auf der Drehmaschiene erstellen und Anschluß für Entlüfterschlauch einschrauben oder schweissen für die bessere Lösung. Natürlich muß auf festen Sitz und Dichtigkeit geachtet werden.
Ich werde nun diesbezüglich eine Anfrage (Kosten und Machbarkeit) an eine Metallwerkstatt richten und Bericht erteilen.
Gruß Piit
ich halte die Version, Feststellen der Anschlussgrößen
- Entlüfterschlauch
- Luftfilterseite
- Vergaserseite
dann auf der Drehmaschiene erstellen und Anschluß für Entlüfterschlauch einschrauben oder schweissen für die bessere Lösung. Natürlich muß auf festen Sitz und Dichtigkeit geachtet werden.
Ich werde nun diesbezüglich eine Anfrage (Kosten und Machbarkeit) an eine Metallwerkstatt richten und Bericht erteilen.
Gruß Piit
Hallo Berndt,
hallo Hans Wilhelm,
ich habe nun eine Schlosserei in Hannover gefunden, die nach den Sommerferien das Aufnahmerohr für die Kurbelgehäuseentlüftung aus einem Stück fertigen will.
Materialkosten incl. Schellen wohl um 3 €, Fertigungskosten werden dann noch ermittelt, sind aber gering.
Da der A 0, der A 1 und der A 2 unterschiedliche Durchmesser der Vergaserstutzen und der Luftfilderdosen aufweist, muß ich hierfür noch die Maße liefern.
Ich werde mich hierzu an Klaus Kutsche wenden, der glaub ich, über alle Modelle verfügt.
Im August kann dann geordert werden.
es grüßt aus Hannover
piithttp://www.heinkel-club.de/forum/posting.php?m ... &f=4&t=822#
hallo Hans Wilhelm,
ich habe nun eine Schlosserei in Hannover gefunden, die nach den Sommerferien das Aufnahmerohr für die Kurbelgehäuseentlüftung aus einem Stück fertigen will.
Materialkosten incl. Schellen wohl um 3 €, Fertigungskosten werden dann noch ermittelt, sind aber gering.
Da der A 0, der A 1 und der A 2 unterschiedliche Durchmesser der Vergaserstutzen und der Luftfilderdosen aufweist, muß ich hierfür noch die Maße liefern.
Ich werde mich hierzu an Klaus Kutsche wenden, der glaub ich, über alle Modelle verfügt.
Im August kann dann geordert werden.
es grüßt aus Hannover
piithttp://www.heinkel-club.de/forum/posting.php?m ... &f=4&t=822#
Hi Bernd und Piit.
Ich habe die Entlüftung jetzt seit 3 Monaten im Einsatz.
Zuerst war ich begeistert, aber jetzt bin ich am überlegen sie wieder auszubauen.
Der Grund ist wie von Manfred an anderer Stelle in diesem Forum geschildert,
die Zündkerze verölt immer mehr bis der Roller dann irgendwann nicht mehr anspringt.
Es ist nicht so, dass das Gemisch zu fett ist, ich habe den Vergaser neu eingestellt wie
in meinem vorstehenden Beitrag ausführlich geschildert.
Scheinbar wird dem Motor soviel Öl eingeblasen, dass die Kerze langsam verölt.
Telstars
Hans Wilhelm
Ich habe die Entlüftung jetzt seit 3 Monaten im Einsatz.
Zuerst war ich begeistert, aber jetzt bin ich am überlegen sie wieder auszubauen.
Der Grund ist wie von Manfred an anderer Stelle in diesem Forum geschildert,
die Zündkerze verölt immer mehr bis der Roller dann irgendwann nicht mehr anspringt.
Es ist nicht so, dass das Gemisch zu fett ist, ich habe den Vergaser neu eingestellt wie
in meinem vorstehenden Beitrag ausführlich geschildert.
Scheinbar wird dem Motor soviel Öl eingeblasen, dass die Kerze langsam verölt.
Telstars
Hans Wilhelm
Hallo Tellstar, Hallo Berndt,Haoll Hans Wilhelm,
ich habe nun das Zwischenstück aus Alu aus einem Stück in der Schlosserei (Arbeed gGmbH- Hannover)fertigen lassen. Es passte auf Anhieb.
Durch den längeren Aufbau Richtung Benzinhahn muß dieser nun etwas verdreht werden um ihn auf die Position "Zu" bringen zu können.
Ansonsten tadellos.[img]
Leider kann ich das Bild nicht hochladen, schickt mir also Eure mail-Adresse zum Versandt der Bilder.
Bestellungen nehme ich entgegen, evtl. übernimmt der Club.
Grüße Piit
(sozialkontor@t-online.de)
ich habe nun das Zwischenstück aus Alu aus einem Stück in der Schlosserei (Arbeed gGmbH- Hannover)fertigen lassen. Es passte auf Anhieb.
Durch den längeren Aufbau Richtung Benzinhahn muß dieser nun etwas verdreht werden um ihn auf die Position "Zu" bringen zu können.
Ansonsten tadellos.[img]
Leider kann ich das Bild nicht hochladen, schickt mir also Eure mail-Adresse zum Versandt der Bilder.
Bestellungen nehme ich entgegen, evtl. übernimmt der Club.
Grüße Piit
(sozialkontor@t-online.de)
- Bernd Hünten
inzwischen bin ich gut 1000 km mit dem Zwischenstück gefahren, allerdings nicht mit dem originalen Luftfilter sondern mit dem von Louis (Powerfilter Best. Nr 10 050100), den ich schon länger fahre und der einen höheren Luftdurchlass hat. Im Zwischenstück stand heute fühlbar etwas Öl, einen Leistungsverlust habe ich nicht feststellen können, die Kerze sah etwas dunkel aus, Ablagerungen im Brennraum so gut wie nicht, also normal. Zusätzlich kippe ich auch noch immer etwas Zweitaktöl in den Tank (1:250). Durch den kürzeren Luftfilter (Gesamtlänge < 8 cm) habe ich auch genug Platz. Ich benutze alledings nicht den normalen Stutzen sondern habe einen zweiten angebracht, der einen Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser erlaubt. Den alten Entlüftungsschlauch habe ich mit einem Holzdübel provisorisch geschlossen. Ich vermute, dass durch den größeren Querschnitt (78 mm² gegen 28 mm²) nicht so viel Öl mitgerissen wird.
Ob die Angaben vergleichbar sind, kann ich nicht sagen, da größere Ventile, 200 er Kolben und etwas größerer Vergaser . Ich werde aber jetzt das zusätzliche Öl im Benzin weglassen.
Gerade wechsle ich die alten geraden Schlepphebel gegen die neuen leicht gebogenen vom Club aus.
Bernd
Ob die Angaben vergleichbar sind, kann ich nicht sagen, da größere Ventile, 200 er Kolben und etwas größerer Vergaser . Ich werde aber jetzt das zusätzliche Öl im Benzin weglassen.
Gerade wechsle ich die alten geraden Schlepphebel gegen die neuen leicht gebogenen vom Club aus.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Hallo,
wie voan anderer Stelle von mir geschildert hat die Kurbelgehäuseentlüftung über den Vergaser
im Dauertest Probleme gemacht. Der Brennraum und die Kerze verölen nach längerer
Laufzeit so stark, dass der Motor nicht mehr anspringt. Mein Roller schmeisst über
die Entlüftung nicht übermäßig viel Öl raus wie evtl. zu vermuten ist. Kolben und Zylinder
sind weniger als 3000 km gelaufen und somit als recht dicht zu betrachten.
Ich habe die neue Entlüftung wieder ausgebaut. Die Kerzenprobleme sind erledigt,
kein Verölen des Brennraumes mehr.
Stattdessen habe ich einen Benzinfilter mit zwei Anschlüssen 8 mm in die Entlüfterleitung
gesetzt. Und zwar direkt über dem Zylinderkopfdeckel. Das Filter (Ebay) aus Metall ist
zur Reinigung demontierbar und hat ein Metallsieb. Es sollte nicht zu klein sein, damit
die aktive Filterfläche so gross wie möglich ist. Je grösser die Filteroberfläche,
desto kleiner ist der Durchlass-/Strömungswiderstand. Dieser sollte möglichst klein sein
um die beim Betrieb immer entstehenden zyllischen Unter- Überdruckvorgänge im
Motorgehäuse nicht zu stören.
Ein einfaches Plastikfilter würde ich nicht nehmen, der Durchlasswiderstand ist sehr hoch.
Das Filter hält auslaufende Ölrückstände zurück und verhindert das Eindringen von
Schmutz in den Motorraum. Mein Garagenfussboden bleibt nun sauber (ölfrei).
Telstars
Hans Wilhelm #106
wie voan anderer Stelle von mir geschildert hat die Kurbelgehäuseentlüftung über den Vergaser
im Dauertest Probleme gemacht. Der Brennraum und die Kerze verölen nach längerer
Laufzeit so stark, dass der Motor nicht mehr anspringt. Mein Roller schmeisst über
die Entlüftung nicht übermäßig viel Öl raus wie evtl. zu vermuten ist. Kolben und Zylinder
sind weniger als 3000 km gelaufen und somit als recht dicht zu betrachten.
Ich habe die neue Entlüftung wieder ausgebaut. Die Kerzenprobleme sind erledigt,
kein Verölen des Brennraumes mehr.
Stattdessen habe ich einen Benzinfilter mit zwei Anschlüssen 8 mm in die Entlüfterleitung
gesetzt. Und zwar direkt über dem Zylinderkopfdeckel. Das Filter (Ebay) aus Metall ist
zur Reinigung demontierbar und hat ein Metallsieb. Es sollte nicht zu klein sein, damit
die aktive Filterfläche so gross wie möglich ist. Je grösser die Filteroberfläche,
desto kleiner ist der Durchlass-/Strömungswiderstand. Dieser sollte möglichst klein sein
um die beim Betrieb immer entstehenden zyllischen Unter- Überdruckvorgänge im
Motorgehäuse nicht zu stören.
Ein einfaches Plastikfilter würde ich nicht nehmen, der Durchlasswiderstand ist sehr hoch.
Das Filter hält auslaufende Ölrückstände zurück und verhindert das Eindringen von
Schmutz in den Motorraum. Mein Garagenfussboden bleibt nun sauber (ölfrei).
Telstars
Hans Wilhelm #106
Hallo Hans,
das hört sich ja gut an. Viel Oel geht bei mir auch nicht durch die Entlüftung verloren.
Aber so ab und zu ist doch mal ein Tropfen Oel dabei - und landet dann meist da, wo man es nicht
brauchen kann
Kannst Du nicht mal ein Bild von Deinem Aufbau einstellen und die Bezeichnung (Hersteller) vom
Filter nennen? Interessant wäre das sicherlich auch fuer die Heinkel-Info.
Gruesse aus der verschneiten fränkischen Rhoen
Ralf
das hört sich ja gut an. Viel Oel geht bei mir auch nicht durch die Entlüftung verloren.
Aber so ab und zu ist doch mal ein Tropfen Oel dabei - und landet dann meist da, wo man es nicht
brauchen kann
Kannst Du nicht mal ein Bild von Deinem Aufbau einstellen und die Bezeichnung (Hersteller) vom
Filter nennen? Interessant wäre das sicherlich auch fuer die Heinkel-Info.
Gruesse aus der verschneiten fränkischen Rhoen
Ralf