Gabel/Federung 102A1

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Jochen_P

Gabel/Federung 102A1

Beitrag von Jochen_P »

Hallo an alle Heinkler in diesem Forum,
als neuer Besitzer eines 102A1 ist mir aufgefallen,das es wenig Unterlagen und technische Details über dieses Modell zu finden sind.
Kaum habe ich angefangen den Roller ein wenig aufzumöbeln,bin ich über das erste Problem gestolpert.
Beim Auseinandernehmen der Gabel kam mir nicht nur altes Fett,sondern auch etwas Öl entgegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage,wohin und wieviel Öl braucht die Gabel? Oder doch nur Fett an alle Gleitrohre.
Gibt es Unterlagen über die Montage dieses Rollertypen?
Wer kann mir weiter helfen?

Freundliche Grüße eines Heinklers vom den Heinkelfreunden im Vest Recklinghausen. :shock:
Rollerchris

Re: Gabel/Federung 102A1

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Jochen
Für den 102 A 1 gibt es keine Montageanleitung wie beim 103 A1 oder A 2. Das mußt du dir alles selber merken was du wie, wo und warum demontierst. Was das Öl in der Gabel betrifft, normalerweise kommt an die Gleitrohre nur Fett. Das hast du schon richtig erkannt.

Mit bestem Rollergr0ß

Christoph
Jochen_P

Beitrag von Jochen_P »

Hallo Christoph,
danke für die schnelle Antwort.
Gruß Jochen_P
ullchen

Beitrag von ullchen »

Hallo Christoph,

wir fummeln beide am gleichen Modell (102-A1). Meine Gabel ist inzwischen wieder zusammen gebaut. Ich habe die Gabel so verstanden, dass die Dämpfung ausschließlich mit Fett funktioniert. Bei Deiner Gabel hat sich das Fett über die Jahre eventuell zersetzt.

Neben dem gründlichen Reinigen war bei meinem Exemplar der Austausch des Faltenbalges von Nöten. Probleme gab es dann beim Zusammenbau. Der Faltenbalg wollte sich einfach nicht bändigen lassen. Er schien zu kurz und ließ sich trotz großer Mühe nicht an beiden Enden fixieren.
Grund dafür war eine falsch nontierte Feder. Die Windungen an beiden Enden der Feder sind auf Aluminiumstifte aufgeschraubt. Das obere Ende hatte ich einfach nur ins Rohr geschoben. Dadurch war die Feder scheinbar zu lang und der Faltenbalg ging letztendlich nicht drüber.
Wenn man oben am Gabelschaft den quer sitzenden Stift rausdrückt, kann man das Aluminiumteil rausnehmen. Dann lässt sich der richtige Sitz der feder sicherstellen.

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung Deines Rollers.
Grüße aus Berlin,

Ulrich
Nur ölich ist der Ulli fröhlich
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo,

die Gabel, die ich zerlegt habe, war auch nur mit sehr alten Fett versehen. Die Dichtigkeit des Faltenbalgs ist bei dieser Gabel sehr wichtig, hat sie doch die Funktion als Dämpfer. Diese Dämpfung funktionierte aber nur dürftig und die Gabel schlug sehr oft durch, deshalb gab es damals einen Stoßdämpfer zum Nachrüsten. Die Zeichnung von der Gabel mit Stoßdämpfer findet ihr in dem ersten Buch von Dieter Lammersdorf "Heinkel: Roller, Moped und Kabine" auf Seite 31.
Einige Bilder von meiner Gabel (wie ich sie zerlegt habe) findet ihr hier: http://hauis.ha.ohost.de/102a-1_gabel.html

Noch zwei Bilder von einer Gabel mit Stoßdämpferhalterung gibt es hier: http://www.albertsen24.de/ce_photo/html ... ./../sound

und hier:

http://www.albertsen24.de/ce_photo/html ... ./../sound

Leider fehlt der Dämpfer, wenn einer weiß, welcher damals verbaut worden ist würde ich mich über Nachricht freuen....

Grüße aus VER

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Hab hier ne Gabel mit Zusatzdämpfer liegen.Ohne jetzt nachgeguckt zu haben, würde ich mal behaupten, das es der Dämpfer ist wie er an den ganzen 103 ern verbaut war. Gucke bei Gelegenheit mal genau nach

Gruß Gundolf
Hauke

Beitrag von Hauke »

Moin Gundolf,

gute Idee, das mach mal :!: :!:

Bis du noch gar nicht im warmen Süden, oder bist du schon wieder da :?: :?:

Grüße aus VER

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
ullchen

Beitrag von ullchen »

Hallo Christoph,

bei einer Gabel sind grundsätzlich zweierlei Dinge zu unterscheiden: Federwirkung und Dämpfung. Wenn die Gabel durchschlägt, ist das in der Regel ein Problem der Feder. Deine Feder ist im unteren Teil jedenfalls gebrochen.
Der nachrüstbare Dämpfer arbeitet ausschließlich in Zugrichtung und verzögert das Ausfedern der Gabel. Eine Bodenwelle wird somit "geschluckt" und das Ausfedern wird etwas verzögert.
Die Gabel unseres 102ers ist eine recht rudimentäre Konstruktion. Das bisschen Dämpfung durch die Viskosität vom Fett wirkt in beide Richtungen - also eine Kompromisslösung. Außerdem bahnt sich das Fett mit der Zeit den Weg aus dem Schaft hinunter in den Faltenbalg. Dort hat es aber keine große Wirkung mehr. Der Faltenbalg ist hauptsächlich ein Staubschutz. Wir können ja eine verstärkte und dichte Manschette entwickeln und haben dann so eine Art Luftfederung. Die Feder schmeißen wir dann komplett raus :-)

Hat jemand noch eine Gabel im Ersatz? Mein Roller hat offensichtlich viele Kilometer hinter sich oder wurde lange mit defekter Manschette bewegt. Das hat dazu geführt, dass die Hartverchromung am Schaft durchgerieben ist. Hat mir nicht so gefallen, doch hab ich's erst einmal so wieder zusammen gebaut.

Danke schonmal und Grüße,

Ulrich
Nur ölich ist der Ulli fröhlich
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Hauke: ab 28.11 erst. Hab dir gestern was geschickt mit der Post

Ist der gleiche Stabilus Dämpfer wie an den 103 ern.
Kann na klar nicht sagen ob das Original so ist, Gabel war bei einem Kikki dabei und ist nicht über...

Gruß Gundolf
jul

Beitrag von jul »

Hallo, ich suche eine neue Faltenbalg fur meine 102A1, wo kan ich das kaufen
Jul aus Belgien
Antworten