Betrugswarnung zu einer Anzeige im Heinkel Markt

Antworten
Klaus

Betrugswarnung zu einer Anzeige im Heinkel Markt

Beitrag von Klaus »

Die Masche ist aus Ebay oder Mobile hinreichend bekannt :

Man sucht ein Fahrzeug, findet ein Super - Billigangebot leider ohne Telefonnummer, mailt den Verkäufer an und bekommt eine in der Regel englischsprachige Mail aus dem Ausland: Verkäufer lebt dort, hat dort oder auch in Deutschland einen Oldtimer stehen, geerbt oder sonst was, der nun zu einem Bruchteil des Marktwertes zu bekommen ist.
Anlieferung inclusive natürlich.

Falls Fotos, dann in der Regel unter google Bildersuche zu finden.

Einzige Vorbedingung: Man sende sein Geld vorab per WESTERN UNION, bei Nichtgefallen hole der Verkäufer auf seine Kosten zurück, man könne dann das Geld zurückbuchen.

Klasse, Superschnapp, nun aber schnell : Überwiesen und dann folgt die Ruhe...

Rückbuchbar ist nichts, in Rumänien freut sich wieder mal ein liebenswerter Mitmensch.
So oder so ähnlich Alltag im Netz.

Nun eine neue Variante:

Ich habe hier im Markt eine Suchanzeige für den 400er Heinkel Motor aufgegeben. Den bot mir heute früh ein feuriger Spanier aus Zaragossa an. Günstig, wie ich meine. Leider kann er mir keine Bilder schicken, nach denen ich gefragt hatte (....man finde die mal bei google... :D ).

Also habe ich geflunkert, ich sei nächste Woche in Spanien, und könne dann mal vorbeischauen.

Aber oh Unglück, gerade da verreist der Herr auf unbestimmt nach Übersee.

Nun mal eben die Mailadresse bei google abgefragt und siehe da, Oldtimer - und Motorradforen in ganz Europa haben von ihm Angebote bekommen. Und einen Kollegen des Goggoclubs hat es erwischt, der die Masche wohl noch nicht kannte ....

Neu ist hier die Ausweitung der Betrügereien auch auf den Ersatzteilhandel in Foren !

Ich kopiere im Anschluß den Link auf das Goggo Forum sowie meinen anonymisierten Mailverkehr bis jetzt (älteste Mail ganz unten, neuste oben):

http://www.goggomobil.com/forum/showentry.php?sNo=35541

Der Mailverkehr :

----- Original Message -----
From: john peters
To: Klaus
Sent: Monday, November 22, 2010 12:07 PM
Subject: Re: 400er Heinkel 2 Zyl .2Takt + Getriebe

Hello
I got your email,i want to let you know that i have no problem with you coming to my place at Zaragoza,but the only issue is that i will be traveling by Wednesday this week,i will be traveling to Canada on a business trip and i will not return until nest year,so i do not think there will be chance for us to see,that is why i suggest that you make the payment for the items and i will ship to your home address,and if you are not satisfied with the engine you can return it and i will pay the shipping cost and i will also refunds back your money.
Please let me know if you are still interested.

Best regards,

John.

On Sun, Nov 21, 2010 at 10:07 PM, Klaus ...wrote:

No problem,

I will be near Zaragosa by chance for my company next week or one week further.
There surly will be a few hours to have a loök at the engine and organize shipping and payment.

So please let me know Your phone number and a adress and we will meet at Spain.

Regards

Klaus
Sent: Monday, November 22, 2010 7:40 AM
Subject: Re: 400er Heinkel 2 Zyl .2Takt + Getriebe

Hello
Thanks for the mail..I want to let you know that i still have the Heinkel engine and gearbox for sale and is still in a perfect working condition, and i am sorry to inform you that i will not be able to send you pictures of the items now due to the fact that my scanning machine is bad and i do not have a camera in the house at the moment but i want to assure you that the items is still in a very good condition and i will be asking for 350euros including the shipping and insurance cost to your home address, if you know you are still interested then get back to me with full details of your home address and phone number for shipping purposes, and take note that my mode of payment is via western union money transfer or moneygram transfer and i will only ship as soon as payment is made and as soon as i ship i will forward you the shipping tracking details for the effective monitoring of the package.
Thanks for your understanding and i hope to hear from you soon.

Regards,

John.

On Sun, Nov 21, 2010 at 9:34 PM, Klaus ... wrote:

Hallo,

ich suche diesen Motor und das Getriebe.
Bitte senden Sie mir Fotos vom Motor / Getriebe per email und den Preis.
Wichtig ist, daß es sich um den 400 cm³ ( 398 cm³) Motor handelt, nicht um den 460 cm³ Motor.

Hallo, I want to buy such Heinkel engine and gearbox.
Please send a few fotos of engine and gearbox to me by email and tell me, how much the cost is.
It is important, to buy the 400 cm³ (398 cm³) engine, not the 460 cm³ engine.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
Sent: Sunday, November 21, 2010 2:36 PM
Subject: 400er Heinkel 2 Zyl .2Takt + Getriebe

Hallo.
Ich bin John Peters aus Zaragoza Spanien, sah ich Ihre Anzeige, die Sie benötigen, das oben genannte Thema und i wünschen, damit Sie wissen, dass ich es zum Verkauf, brauche ich nur einen seriösen Käufer also, wenn Sie wissen, dass Sie es ernst dann möchte ich Sie wieder zu mir per E-Mail
Grüße,

John Peters.

Hello.
I am JOHN PETERS From ZARAGOZA SPAIN,i saw your adverts that you are in need of the above subject and i want to let you know that i have it for sale,I only need a serious buyer so if you know you are serious about it then i want you to get back to me via email

Regards,

JOHN PETERS.

Soviel dazu.

Gier ist ein schlechter Kaufberater. Gebt acht !

Klaus
Matthias
Site Admin
Re: Betrugswarnung zu einer Anzeige im Heinkel Markt

Beitrag von Matthias »

Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Hinweis. Es scheint ja wirklich eine sehr dubiose Sache zu sein ..... (den Rest lasse ich dahingestellt).
Leider können wir Webmaster solche Betrügereien von anderer Seite nicht ausschließen oder unterbinden. Mit der Anmeldung
im Forum haben wir schon einiges erreicht, aber abstellen können wir solche Betrügereien nicht.
Umso mehr sind wir hier auf die Mithilfe von allen Heinkel-Freunden angewiesen, solche Machenschaften müssen aufgezeigt
werden. Wir können sowas vielleicht nicht ganz unterbinden, aber wir können darauf aufmerksammachen.

Nochmal vielen Dank für deinen Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

An alle Johns und anderen Betrüger:

PISS OFF!
Klaus

Beitrag von Klaus »

Die reine Angebotsschwemme:

Meldet sich doch eben Keith White aus London:

"i am Keith White From London UK .I am came Across your advert on website that you are in need of the above subject... I just want to let you know that i have it for sale and still in good condition..Let me know if you are still interested and i will get back toyou with condition of the item and price thanks and hope to hear from you soon..contact"

Augen auf

Klaus
Werner-102A1

Beitrag von Werner-102A1 »

Die Masche ist ja nun schon URalt, aber anscheinend immer noch gelegentlich erfolgreich.... die Aussicht auf ein Super-Schnäppchen läßt einige wohl unvorsichtig werden.
Zunächst waren es meistens 5er BMWs, die so angeboten wurden - jetzt haben sich diese Betrüger das Segment der Oldtimer-Fahrzeuge ausgesucht, wohl in der Annahme, daß in dieser Szene die Internet-Affinität weniger verbreitet ist und sich deshalb die Betrugsmasche noch nicht so weit herumgesprochen hat.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Werner-102A1 hat geschrieben:Die Masche ist ja nun schon URalt,.

Uralt, richtig.

Neu allerdings, daß mittlerweile auch außerhalb der mobile und im Bereich der niedrigpreisigen Teile gearbeitet wird.
Und, wie der Goggo Link oder eine google Suche zeigt, nach wie vor erfolgreich.

Davor kann nicht oft genug gewarnt werden, oder ?

Klaus
Antworten