Hallo Clubmitglieder,
ich habe folgendes Problem mit meinem Perlemotor für meine Frau Bianca:
Perle lief gut, qualmte dann aber irgendwann wie eine Lokomotive.
Tipp: Radialdichtring auf Kurbelwelle undicht- Getriebeöl wird angesaugt!
Motor auseinandergepflückt - Ring neu- zusammen - qualmte immer noch extrem, so dass sogar Öl aus dem Auspuff tropfte! Eventuell Ring falsch eingebaut- mit Lippe zur Kurbelwelle!
Motor wieder auseinander, jetzt beide Radialdichtringe vom Getriebe ersetzt, Radialdichtring Kurbelwelle jetzt mit Lippe zum Getriebe eingesetzt.
Motor zusammengebaut- angeworfen- wieder Total Qualm!!
Ich weiß nicht mehr weiter - bitte helft mir mit Tipps!! Wohne bei Bad Neuenahr!
Gruß
Andreas
Probleme mit Motor von der Perle - brauche Hilfe!!
-
andreas.wehlen
Re: Probleme mit Motor von der Perle - brauche Hilfe!!
Hallo Andreas!
Erst einmal Respekt für die ganze – wenn auch unnütze – Arbeit. Wir hatten ähnliche Probleme und uns wurde auch geraten den Simmering an der Kurbelwelle zu tauschen. Wir waren allerdings zu faul dazu und haben weitergesucht. Nach einigen Versuchen haben wir dann festgestellt, das der O-Ring am Vergasertupfer nicht richtig saß und als der dann korrekt eingebaut war, lief die Perle fast ohne qualmen und deutlich besser und schneller als vorher. Vielleicht liegt es ja auch bei Dir daran.
Mögliche weitere Ursachen: Der Bowdenzug am Tupfer könnte zu stramm eingestellt sein, so dass immer zu viel Benzin in den Vergaser kommt. Oder der Vergaser könnte verdreckt sein durch Ölreste die ab und zu im Tank sitzen und dann abgelöst werden durch frisches Gemisch und dann durch den Benzinhahn in den Vergaser gelangen (evtl. Benzinfilter einbauen oder Tank reinigen).
Viele Erfolg und viele Grüße
Thorsten Köster
PS: Lass mal hören woran es gelegen hat
Erst einmal Respekt für die ganze – wenn auch unnütze – Arbeit. Wir hatten ähnliche Probleme und uns wurde auch geraten den Simmering an der Kurbelwelle zu tauschen. Wir waren allerdings zu faul dazu und haben weitergesucht. Nach einigen Versuchen haben wir dann festgestellt, das der O-Ring am Vergasertupfer nicht richtig saß und als der dann korrekt eingebaut war, lief die Perle fast ohne qualmen und deutlich besser und schneller als vorher. Vielleicht liegt es ja auch bei Dir daran.
Mögliche weitere Ursachen: Der Bowdenzug am Tupfer könnte zu stramm eingestellt sein, so dass immer zu viel Benzin in den Vergaser kommt. Oder der Vergaser könnte verdreckt sein durch Ölreste die ab und zu im Tank sitzen und dann abgelöst werden durch frisches Gemisch und dann durch den Benzinhahn in den Vergaser gelangen (evtl. Benzinfilter einbauen oder Tank reinigen).
Viele Erfolg und viele Grüße
Thorsten Köster
PS: Lass mal hören woran es gelegen hat
-
andreas.wehlen
Re: Läuft wieder - Feintuning die Tage!! Hilfe!!
Hallo,
habe Motor, nachdem er immer noch qualmte heute zum dritten Mal komplett zerlegt und Ursache gefunden. War weder Tupfer noch Radialdichtring- ich hatte ein defektes Gehäusemittelteil mit Loch, durch dass das Getriebeöl in den Kurbelwellenraum gesaugt wurde.
Mittelteil ausgetauscht- Perle läuft wieder.
Zwar irgendwie nicht mehr so schnell wie früher, aber morgen geht es ans Feintuning (Zündung etc).
Apropos Tuning- werr Ideen hat, bitte melden!
Gruß und nochmlas Danke für die Hilfe!!
Andreas
habe Motor, nachdem er immer noch qualmte heute zum dritten Mal komplett zerlegt und Ursache gefunden. War weder Tupfer noch Radialdichtring- ich hatte ein defektes Gehäusemittelteil mit Loch, durch dass das Getriebeöl in den Kurbelwellenraum gesaugt wurde.
Mittelteil ausgetauscht- Perle läuft wieder.
Zwar irgendwie nicht mehr so schnell wie früher, aber morgen geht es ans Feintuning (Zündung etc).
Apropos Tuning- werr Ideen hat, bitte melden!
Gruß und nochmlas Danke für die Hilfe!!
Andreas