Kurbelwelle 407 + 408

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
manfred030

Kurbelwelle 407 + 408

Beitrag von manfred030 »

Moin,
woin besteht der Unterschied zwischen der 407 er und 408 er Kurbelwelle?
Ist der einzige Unterschied , daß die 408 er einen dünneren Konus hat und ein drittes Lager?
manfred
Werner

Re: Kurbelwelle 407 + 408

Beitrag von Werner »

Hallo,
das mit dem Konus und dem Lager weiß ich nicht. Ich habe mal eine Austauschwelle bekommen auf der war 408 afgedruckt und auf der Welle die ich abgegeben habe stand 407. Zunächst habe ich keinen Unterschied erkannt. Später als die Welle schon eingebaut war habe ich gemerkt dass oben am Pleuelauge wo die Bronzebuchse für den Kolbenbolzen sitzt 2 Schmierbohrungen sind und zwar eine vorne und eine hinten . Die 407er Welle hat das Schmierloch unten.
Der Motor läuft aber deswegen nicht schlechter.
Werner
Hans

Re: Kurbelwelle 407 + 408

Beitrag von Hans »

Hi,
die 407 ist für den 175ccm Motor und die 408 für den 200ccm Motor. Ich vermute, dass die unterschiedlich gewuchtet sind wegen des unterschiedlichen Kolbengewichts. Die Schmierborungen sind nicht relevant. Ich glaube ursprünglich gibts keine solchen. Vermutlich hat da jemand nachgerüstet. Ich hab das gemeinsam mit 'nem Freund auch schon gemacht.

Man sollte die Kurbelwellen nicht falsch einbauen. Wegen der nicht passenden Wuchtung wird das über kurz oder lang zu Schäden führen.
herzlicher Heinkelgruß
Hans
Antworten