103-A1 Wiederinbetriebnahme nach 30 Jahren

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Werner-103-A1

103-A1 Wiederinbetriebnahme nach 30 Jahren

Beitrag von Werner-103-A1 »

Hallo,

ich habe einen 103-A1, den ich vor ca. 30 Jahren stillgelegt habe und davor ca. 4 Jahre lang (fast) problemlos gefahren habe. Jetzt möchte ich ihn wieder in Betrieb nehmen. Habe dazu in diesem Forum bereits viele Beiträge dazu gelesen, aber trotzdem stellt sich mir die generelle Frage, ob der Motor dafür überholt und auseinandergebaut werden muß oder ob man dabei eher mehr "kaputt" reparieren kann, wenn er bis zuletzt problemlos lief. Dazu habe ich ein Menge zu Ölverlusten und Zylinderkopfmontage usw. gelesen, was man da so alles beachten muß.
Dass so Dinge wie Tank entrosten (erste Sichtprüfung sah eigentlich ganz gut aus, aber eine erste Danklorix-Kur hat doch jede Menge Rost zutage gefördert), Vergaser reinigen/gängig machen, Reifen erneuern usw. obligatorisch sind, seht außer Frage.
Aber wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor nach so langer Stillstandszeit? Erst mal Öl wechseln und losfahren und schauen, was passiert? Oder erst komplett zerlegen und überholen? Weitere Tipps?
HeinkelsErnst

Re: 103-A1 Wiederinbetriebnahme nach 30 Jahren

Beitrag von HeinkelsErnst »

Hallo, danke für deinen Beitrag!
Zuletzt geändert von HeinkelsErnst am 30.12.2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang_M

Beitrag von Wolfgang_M »

Kinners,
ist das euer Ernst? :D
Erst mal für die Bordspannung sorgen, dann die neue Firmware auf die Steuergeräte spielen und nach Reinigung und Befüllung mit aktuellen Betriebsmitteln und Überprüfung auf Inkontinez den Schlüssel drücken. :lol:

Ne, mal im Ernst: Es hat doch auch damit zu tun, in welchem Zustand ihr die Kisten abgestellt habt. Es ist doch im Aufwand ein Unterschied, ob ich den frisch überholten Roller oder eine ziemlich fertige Karre abgestellt habe. Abgestellte Heinkel, die keinen festgegammelten Kolben haben, springen mit frischem Sprit und Bordspannung auch meistens an. Ob ihr dann so fahren wollt, ist die zweite Frage, und wie lange, die dritte...

Im Allgemeinen gilt das Gleiche wie für alle länger stillgelegte Fahrzeuge und Maschinen, da gibt es meines Wissens nichts besonderes beim Heinkel.
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
Christian AHS

Beitrag von Christian AHS »

Hi...
nach 30 Jahren sind die Simmerringe steinhart, werden rissig und siffen.
Grüsse
Chris
Gruss,
Chris
Antworten