Hallo miteinander, ich habe bei meinem 103-A2, den ich im Alltag nutzen, folgedes Problem:
Der Motor zieht normal, auch die Geschwindigkeit ist wie immer.
Nur wenn ich bei passender Drehzahl vom dritten in den vierten Gang schalte und Gas gebe, dann gibt es hör- und spürbare Vibrationen. Diese sind nicht immer da, sondern 1-2 Sekunden da und dann 1-2 Sekunden wieder weg, mit Wiederholung. Wenn dann die Geschwinigkeit zunimmt, werden die Abtände kürzer ,dann verlieren sich die Vibrationen.
Ich fahre nicht untertourig.
Dieses Phänomen tritt nur im vierten / direkten Gang auf, es hat wenig stark angefangen und wird immer etwas mehr.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier defekt sein kann?
Lässt sich der Defekt genauer festlegen (Kugellager Abtriebsachse / ...)???
Danke und Grüße
Thomas aus Freiburg
Frage zu "Motorvibrationen" beim 103-A2
Re: Frage zu "Motorvibrationen" beim 103-A2
Hallo,
ja was soll man da sagen, das ist nicht so einfach, kann alles mögliche sein.
Ich würde erstmal nachschauen ob alle Schrauben fest sind, die 3 Motorhalterungen auf dem Gummilager und auch am Motor, der Haltewinkel vorne berührt gerne mal die Schraube vom Gummilager(10er Scheibe unterlegen).Schau einfach mal alles nach.
Hier nochmal zwei Erlebnisse von anderen Kollegen,einmal Batteriespannband gerissen und Halter vibrierte am Kofferkasten und einmal Unterflurblech(das Blech unter dem Trittbrett) verbogen wodurch der Roller sehr stark vibrierte.Probiere alles mal aus.
Na denn
Gruß Jochen
ja was soll man da sagen, das ist nicht so einfach, kann alles mögliche sein.
Ich würde erstmal nachschauen ob alle Schrauben fest sind, die 3 Motorhalterungen auf dem Gummilager und auch am Motor, der Haltewinkel vorne berührt gerne mal die Schraube vom Gummilager(10er Scheibe unterlegen).Schau einfach mal alles nach.
Hier nochmal zwei Erlebnisse von anderen Kollegen,einmal Batteriespannband gerissen und Halter vibrierte am Kofferkasten und einmal Unterflurblech(das Blech unter dem Trittbrett) verbogen wodurch der Roller sehr stark vibrierte.Probiere alles mal aus.
Na denn
Gruß Jochen