Update / Wiederaufbau A103 A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
HeinkelsErnst

Update / Wiederaufbau A103 A2

Beitrag von HeinkelsErnst »

Ich hatte 20 Jahre meinen Heinkel in der Ecke stehen. In der Zeit ist viel passiert...

Hallo kann mir kurzgefasst jemand zu den Punkten

- Bleifrei machen des Motors
- Steini-Zündung ja / nein oder Alternativen
- Gel-Batterie , 12 V oder 2x 6 V ?

Auskunft geben?

Was sollte ich noch beim Wiederaufbau machen / beachten

Danke!
Zuletzt geändert von HeinkelsErnst am 20.10.2010, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hauke

Re: Update / Wiederaufbau A103 A2

Beitrag von Hauke »

Hallo Ernst,

zu erst einmal ein herzliches Willkommen unter Gleichgesinnten hier im Forum :D !!

Ups, das sind aber einige Fragen hier auf einmal :wink: .

Das sind aber auch Fragen, wo zu schon einiges hier im Forum geschrieben wurde, mein Tipp: Blättere hier mal einige Seiten im Forum durch und / oder benutze die Suchfunktion um spezielle Themen zu finden.

Sollten dann noch nicht alle Fragen beantwortet worden sein, sind wir natürlich gerne bereit dir hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehen :D

Grüße aus Verden

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Rollerchris

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Ernst
Willkommen im Kreis der Heinkelfahrer und im Heinkelforum!
Zu deinen Fraqgen gibt es zu sagen dass der Zylk. Kopf nur durch neue Ventilsitze Bleifrei gemacht werden kann. Man kann aber auch mit den alten Ventilsitzen bleifrei fahren solange man die Sitzen nicht nachfräst. In den alten Sitzen ist soviel Blei abgelagert, das lange dauert bis die Ventilsitze ihren geist aufgeben.
Zum Thema Zündung meine ich das die normalen Zündkontakte für ca. 10.000 km gut sind und eine Steini Zündung eher Störanfälliig ist als die Kontakte ich habe in keinem meiner Roller eine elektronischre Zündung. Zu den Bazzeriern sage ich das zwei 6 Volt genauso teruer und gut sind wie eine 12 Volt und genauso teuer.
Was du sonst noch beim Wiederaufbau machen solltest ist meiner Meinung nach neue Reifen; Bremsbeläge und Kupplungsbeläge; plus evtl. neue Züge. Ansonsten Roller waschen und polieren Ölwechsel und losfahren. :)
Mit bestem Heinkelgruß
Christoph
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin Ernst,
folgendes kann ich zu deinen Fragen beitragen:

Bei Polo gibt es eine 12V/9Ah Batterie, die genau in die Batteriefächer des Heinkel paßt. Ein Batteriefach bleibt leer, die Batterie startet den Roller problemlos. Ich selber fahre die Batterie seit ca. 3 Jahren und habe sie bisher noch nie nach der Winterstandzeit aufladen müssen. Außerdem ist die Batterie relativ preisgünstig. Artikel-Bezeichnung ist hi-Q, 12N9-4B-1, 12V9Ah, Artikel-Nummer ist 500103001900, kostet Euro 19,95.

Zur Steini kann ich nur sagen: kaufen, einbauen, losfahren, vergessen!! Ich selber fahre die Steini seit 2004, habe sie damals nur eingebaut und dann nie wieder angefaßt. Ab und zu mal mit der Stroboskoplampe nachgesehen, ob der Zündzeitpunkt noch stimmt, aber da hat sich nie was verändert. Entgegen aller Unkenrufe schwöre ich nach wie vor aud die Zündung vom Steinhauser, sie ist ihr Geld wert, spart Arbeit und Ärger. Aber da gehen die Meinungen hier im Forum weeeiiiitttt auseinander.

Soviel dazu, ich hoffe, es hilft bei der Entscheidungsfindung.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Antworten