Kann mir bitte jamnd sagen, wie es dazu kommt, daß sich die Verschlussscheibe < Durchmesser 17-18mm > die auf der Lüfterseite beim Touristmotor sitzt, sich lößt und im Motor umher irrt? Das ist die Verschlussscheibe, die die Nockenwelle bzw Lager abdeckt.
Die Scheibe ist meineswissen eingepresst zusätzlich mit flüssiger Dichtungsmasse abgedichtet. Nicht daß ich eine neue einsetzte und das gleiche Spiel von vorn beginnt.
Und weiß jemand zufällig, die Bestelldaten für das teil?
Nun freue ich mich auf alle zahlreichen Antworten der Fachleute. Also sagt mir bitte, was Ihr davon haltet.
Danke
Helmut
Verschlussscheibe auf der Lüfterseite
-
Bayerwaldroller
-
Heinkelnowy
Re: Verschlussscheibe auf der Lüfterseite
Hallo Helmut.
Ich hatte schon zweimal an meinem 103 A0 entdeckt, dass sich das Gleitlgager in dem die Nockenwelle läuft sich im Gehäuse dreht!
Vielleicht ist das bei Dir auch so. Schätze Du mußt nachsehen ob die Buchse lose ist. Möglich dass das Gleitlager die Scheibe von innen so lange bearbeitet, bis sie rausfällt. Eigentlich wird die Scheibe erst eingepresst wenn das Gehäuse auf 100 Grad Celsius gebracht ist, dadurch wird mehr Druck auf den Rand gebracht (wenn alles wieder kalt ist). Vielleicht ist der Durchmesser im Gehäuse schon größer als er soll.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Werner
Ich hatte schon zweimal an meinem 103 A0 entdeckt, dass sich das Gleitlgager in dem die Nockenwelle läuft sich im Gehäuse dreht!
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Werner
-
Bayerwaldroller01
Danke hast mir ein wennig weiter geholfen. So recht weiß ich jetzt auch nicht, was ich tun sollte oder besser, wie ich weiter machen sollte. Die Verschlussscheibe habe ich jetzt auch neu bestellt, nur durch die Beschädigungen der alten Scheibe, ist jetzt das Loch etwas größer, somit passt die neue Scheibe nicht mehr so recht.
Danke
Gruß
Helmut
Danke
Gruß
Helmut
Hallo,
ich habe das noch nicht erlebt dass die Scheibe komplett rausfällt, ist ein bisschen merkwürdig. Bei meinem A1 ist mal Öl rausgelaufen. Ich habe den Roller dann auf die Seite gedreht und die Scheibe von außen mit einem 2 Komponenten Metallkleber von Weicon verklebt. Hält bis heute. Versuch doch mal ob die Lagerbuchse der Nockenwelle wirklich lose ist. Müsste man eigentlich an dem herausgefallenen Deckel sehen wenn sich die Buchse daran gedreht hat. Ansonsten würde ich nen neuen Deckel wie oben beschrieben einkleben.
Viel Erfolg Werner
ich habe das noch nicht erlebt dass die Scheibe komplett rausfällt, ist ein bisschen merkwürdig. Bei meinem A1 ist mal Öl rausgelaufen. Ich habe den Roller dann auf die Seite gedreht und die Scheibe von außen mit einem 2 Komponenten Metallkleber von Weicon verklebt. Hält bis heute. Versuch doch mal ob die Lagerbuchse der Nockenwelle wirklich lose ist. Müsste man eigentlich an dem herausgefallenen Deckel sehen wenn sich die Buchse daran gedreht hat. Ansonsten würde ich nen neuen Deckel wie oben beschrieben einkleben.
Viel Erfolg Werner