Ich habe zwei Tourists: eine 1960 A1 und eine 1962 A2.
Bei meiner A1 habe ich Schwierigkeiten durch alle Gaenge durchzuschalten. Manchmal muss ich nachkuppeln (double clutch?) und mit Gewalt in den dritten Gang schalten. Ich vermute das Problem liegt mit dem Getriebekasten (gear box?), denn die Handschaltung ist ganz frei. Der Schaltarm am Motor ist sehr schwer zu bewegen.
Die A2 ist sehr einfach zu schalten. Der Schaltarm am Motor is immer leicht zu bewegen.
Keiner der Motoren wurde auseinandergenommen um das Getriebe zu inspizieren. Bei beiden habe ich an der Kupplung gearbeitet. Die A1 ist 20000 km und die A2 ist 60000 km gefahren.
Hier ist ein Gedanke: die Oeffnung an der Kupplungsverkleidung, durch die man den Getriebestengel sieht, ist vielleicht etwas zu klein.
Ein anderer Gedanke: vielleicht hat die Kupplungsverkleidung etwas Spiel und wird gesichert wo der Getriebestengel Reibung im Loch hat.
Ich bin dankbar fuer jede Idee. Ein Freund hilft mir beim Uebersetzen; meine Antwort ist darum etwas verzoegert.
Ausserdem, falls Du noch nicht meine Webseite gesehen hast -- ich habe http://www.heinkeltourist.com fuer englischsprechende Tourist Besitzer erstellt.
Schau bitte mal da rein.
Mit freundlichen Grüßen...
Getriebekasten Problem ?
-
L. Blaha
Hallo, welcher Heinkel Experte aus dem Raum Stuttgart Esslingen Nürtingen kann mir beim abdichten meines Motors helfen?
Die Schaltung ist auch sehr schwergängig, ich denke die Kupplung trennt nicht ganz.
Ich habe aus lauter Frust den Roller für 2 Jahre abgemeldet gehabt, nun muß ich wieder zum TÜV, die lassen mich mit dem Ölautritt bestimmt nicht durch.
Ich habe einen 103 A2, Bj. 1962, optisch sehr schön, nur das Fahren macht gerade keinen Spass.
Grüße
Ludwig Blaha
Die Schaltung ist auch sehr schwergängig, ich denke die Kupplung trennt nicht ganz.
Ich habe aus lauter Frust den Roller für 2 Jahre abgemeldet gehabt, nun muß ich wieder zum TÜV, die lassen mich mit dem Ölautritt bestimmt nicht durch.
Ich habe einen 103 A2, Bj. 1962, optisch sehr schön, nur das Fahren macht gerade keinen Spass.
Grüße
Ludwig Blaha
-
Andreas Fingerle-alt