Kurbelgehäuseentlüftung

Motor-Vergaser-Antrieb
manfred030

Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von manfred030 »

Moin,
in der Heinkelinfo 3/2009 stellt Bernd Durant seine Kurbelgehäusentluftung vor.
Wir haben hier dieses Teil aus Messing nachgefertig! Nun tritt aber folgendes Problem auf: Die Zündkerze verölt dauernd sehr stark, der Roller springt nicht mehr an. Verdasernadelstellung ändern nutzt nichts. Mi Sicherheit werden sich im Laufe der Zeit auch die Ölablagerungen an den Ventilsitzen bemerkbar machen.
An 2 Rollern mußten wir deshalb in Dänemark z.B. die Kerzen reinigen bzw. wechseln.
Im Grunde ist das auch nachvollziehbar, da die Entlüftung über dem Vergaser sitzt und somit das Öl immer in den Vergaser läuft. Dazu kommt noch,daß das Öl welches sich im Schlauch befindet (10mm Schlauchdurchmesser/200ccm Motor) nach dem Abstellen in den Vergaser/Ansaugkrümmer läuft.
Ich kenne dieses System vom Käfer, aber da ist der Unterschied, das die Motorentlüftung in den Luftfilterkaasten geht, die Entlüftung sich aber unterhalb des Vergasers sich befindet und somit das Öl immer in die Entlüftung zurück läuft.
Wer hat eine Lösung?
Gruß
Manfred
Werner

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Werner »

Hi Manfred,
ich habe den Bericht eh nicht so recht ernst genommen,zumal der Heinkelfreund so vom nun sauberen Öl und deshalb von ihm verlängerten Ölwechselintervallen gesprochen hat. Davon rate ich dringend ab. Was soll denn dieser Umbau bringen??? Mein Motor schmeißt durch den Schlauch wirklich so wenig Öl raus dass die Umwelt das nun wirklich verträgt. Wenn man verhindern will dass der Motor Schmutzpartikel ansaugt würde ich eher zu einem Kraftstofffilter den man in die Benzinleitung von Autos einbaut greifen und diesen Filter am Ende der Entlüftungsleitung befestigen. Ein Bekannter von mir hat sich so einen kleinen Behälter gebaut den er oberhalb des Ventildeckels befestigt hat. In den Behälter geht von unten der Schlauch von der Ventildeckelseite rein und von Oben ist ein Ausgang gemacht den er allerdings einfach offen gelassen hat und die Dämpfe im Kofferkasten austreten können. Wenn sich nun Öl ansammelt kann das Öl bei stehendem Motor wieder in den Motor zurücklaufen. Den Ausgang den er in den Kofferkasten leitet könnte man dann auch zum Vergaser leiten.
Werner
Telstars

Beitrag von Telstars »

Hi Manfred und Werner.

Ich habe die Entlüftung seit 3 Monaten im Einsatz.
Zuerst war ich begeistert, aber jetzt bin ich am überlegen sie wieder auszubauen.

Der Grund ist wie von Manfred geschildert, die Zündkerze verölt immer mehr bis der
Roller dann irgendwann nicht mehr anspringt. Es ist nicht so, dass das Gemisch zu fett ist,
ich habe den Vergaser neu eingestellt wie an anderer Stelle in meinem Beitrag
ausführlich geschildert.

Scheinbar wird dem Motor soviel Öl eingeblasen, dass die Kerze langsam verölt.

Telstars
Hans Wilhelm
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

Ich habe den Benzinfilter im Durchmesser 3 cm im Einsatz.
Von aussen ist ein Besatz mit dem üblichen Strassen/Schierölfilm zu finden.
Innen ist er nur verölt.
Allerdings ist das Motoröl genauso dreckig/sauber wie ohne Filter.
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Moin,
ich verzichte auf so einen Filter- hätte Heinkel früher dies für notwendig gehalten, hätte es etwas in dieser Richtung gegeben- ist zumindest meine Meinung. Manche Dinge verschlimmbessern sich nur....
Grüße
Wolfgang
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Ich lese jede „Verbesserung“ mit Interesse.

Ich hab mich zu diesem Thema ja bisher zurückgehalten, war aber immer etwas skeptisch über den Sinn.
Mein Roller hinterlässt keine Ölflecken in der Garage, dass würde mir auffallen, auch nicht über die Motorentlüftung, weshalb sollte ich sie dann wieder in den Brennraum schicken. Natürlich gehen ein paar Dämpfe raus, aber dass gehen sie auch wenn sie noch mal verbrannt werden, nur in anderer Form.
Das zurückgeführte Öl verbrennt im Brennraum zu Ölkohle, die sich wiederum (zum Teil) dort ablagert. Die Zündkerze leidet natürlich auch, wie schon bemerkt. Es muss zwar nicht daran liegen, aber es begünstiegt zumindest diesen Defekt! Ich möchte den Dreck nicht im Brennraum haben, er ruiniert mir nur den Zylinder und Kolben, die Kolbenringe, den Zylinderkopf, die Ventile und die Ventilführungen. Durch den Verschleiß geht wieder mehr Druck ins Kurbelgehäuse und mehr Öl durch den Entlüftungsschlauch nach außen und wieder in den Brennraum, so dass sich der Effekt beschleunigt. Dass das Öl sauberer ist, wage ich anzuzweifeln, denn das verbrannte Öl findet auch den Weg am Kolben vorbei ins ÖL. Diese Teile muss ich mir nicht mit gewallt ruinieren, denn sie spielen für die Zuverlässigkeit eine große Rolle. Es kommt natürlich auch auf die Laufleistung an. Für den der wenig fährt, ist es überflüssig und für den Vielfahrer erhöht sich der Verschleiß und es macht auch wieder keinen Sinn. Durch die Überschneidung der Steuerzeiten der Ventile versaut man sich scheinbar auch noch den Luftfilter, worüber ich noch gar nicht nachgedacht habe, ist aber logisch.
Dass der Luftdurchsatz vom Entlüftungsschlauch dem Volumen des Motors pro Umdrehung hat (z.B.175ccm) ist schlichtweg falsch. Der Motor dreht viel zu schnell und der Entlüftungsschlauch hat in diesem Fall eine Kapillarwirkung. So schnell kann das Volumen nicht durch den Schlauch hin und zurück strömen, unmöglich. Dafür müsste der Schlauch viel dicker und kürzer sein und die Entlüftung sinnvoller weise da angebracht werden, wo der Druck vom Zylinder ankommt, unten am Kurbelgehäuse und nicht oben am Zylinderkopf.
Wer möchte, kann wie von Bernd beschrieben einen Filter in der Entlüftung anbringen. Dieser würde den Schmutz abhalten. Da er aber den Fluss der Entlüftung bremst, besonders wenn er verunreinigt ist, was schnell gehen wird, erhöht sich der Druck im Kurbelgehäuse und der Motor wird schneller undicht, verliert schneller und mehr Öl. Also auch nicht unbedingt wirklich ratsam.
Unterm Strich wird immer etwas Luft aus dem Entlüftungsschlauch austreten. Das bisschen war hineinkommt, wird zumindest zum Großteil im Schlauch auf dem Weg zum Zylinderkopf verhungern und mit dem nächsten Stoß wieder draußen landen.
Was man vielleicht machen könnte, wäre ein Totvolumen (kleiner Behälter) in unveränderter Schlauchlänge mit einbringen, damit sich die eingeströmte Menge der Außenluft dort verlaufen kann. Dann wird auch kein Druck im Kurbelgehäuse erhöht und die Rechnung könnte aufgehen. KÖNNTE!! Ich garantiere für nichts, ist nur ein schneller Gedanke!!!

Fazit: Ich sehe einfach nicht den geringsten Vorteil, ganz im Gegenteil!!! Ich werde gar nichts tun!!!

Ich finde es schön wenn sich der eine oder andere Gedanken zur Verbesserung macht.
Ich habe auch etwas zu einem anderen Thema im Versuch. So lange ich aber nicht wirklich sicher bin, dass es problemlos funktioniert, werde ich damit hinterm Berg halten.

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Udo9257

Beitrag von Udo9257 »

Hallo Stephan,
habe Deinen Artikel mit Interesse gelesen.
Ich bin von Beruf Kfz.-Meister und kann Deiner Stellungnahme zu diesem Thema nur voll beipflichten. Und, übrigens, hab den Blog von Deiner Schwedenreise mit- verfolgt. Schön, daß Du wieder heil in HH angekommen bist.

Gruß aus Albstadt
Udo
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Udo,
es gehört hier nicht hin und ich nehme es später wieder raus, aber wie bist Du denn auf meinen Blog gekommen? Außerdem ist nur mein Roller heil geblieben, ich hab zwei gebrochene Rippen, aber zum Glück heilen die wieder von allein! Ist mir lieber als der Roller!

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Telstars

Beitrag von Telstars »

Hallo,

wie voan anderer Stelle von mir geschildert hat die Kurbelgehäuseentlüftung über den Vergaser
im Dauertest Probleme gemacht. Der Brennraum und die Kerze verölen nach längerer
Laufzeit so stark, dass der Motor nicht mehr anspringt. Mein Roller schmeisst über
die Entlüftung nicht übermäßig viel Öl raus wie evtl. zu vermuten ist. Kolben und Zylinder
sind weniger als 3000 km gelaufen und somit als recht dicht zu betrachten.

Ich habe die neue Entlüftung wieder ausgebaut. Die Kerzenprobleme sind erledigt,
kein Verölen des Brennraumes mehr.

Stattdessen habe ich einen Benzinfilter mit zwei Anschlüssen 8 mm in die Entlüfterleitung
gesetzt. Und zwar direkt über dem Zylinderkopfdeckel. Das Filter (Ebay) aus Metall ist
zur Reinigung demontierbar und hat ein Metallsieb. Es sollte nicht zu klein sein, damit
die aktive Filterfläche so gross wie möglich ist. Je grösser die Filteroberfläche,
desto kleiner ist der Durchlass-/Strömungswiderstand. Dieser sollte möglichst klein sein
um die beim Betrieb immer entstehenden zyllischen Unter- Überdruckvorgänge im
Motorgehäuse nicht zu stören.

Ein einfaches Plastikfilter würde ich nicht nehmen, der Durchlasswiderstand ist sehr hoch.

Das Filter hält auslaufende Ölrückstände zurück und verhindert das Eindringen von
Schmutz in den Motorraum. Mein Garagenfussboden bleibt nun sauber (ölfrei).

Telstars
Hans Wilhelm #106
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
ist doch interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind:
In der neuen Heinkelinfo ist diesem Thema eine Doppelseite gewidmet mit der Bitte, eine Bestellung für das Zwischenstück aufzugeben.
Keinerlei Hinweis, daß es u. U. Probleme damit geben kann!
manfred
Antworten