Lenkradschloss ausbauen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Nippes

Lenkradschloss ausbauen

Beitrag von Nippes »

Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich dem obigen Problem am besten beikomme? Es gibt keinen Schlüssel, das Schloss ist nicht abgeschlossen, der Kerbnagel ist raus. Geht es ohne Lenkrrohrausbau und Bohrer?

Ratlos, Nippes
Wolfgang56

Re: Lenkradschloss ausbauen

Beitrag von Wolfgang56 »

Moin,
ich wüsste von keiner Methode um das Schloss gewaltfrei auszubauen. Bei meinem A2 habe ich das Schloss mit 4,0mm Bohrer beginnend und anschliessend mit 7,0mm Bohrer vorsichtig aufgebohrt- die Gabel war allerdings ausgebaut, ist auch besser, da sonst die Späne in das Rahmenrohr hineinfallen würden. Mit Ruhe und Geduld geht dies einwandfrei. Den Bohrer setzt man mittig auf den Schliesszylinder an und nach und nach kommt einem das "Innenleben" des Zylinders entgegen...
Viel Erfolg,
Wolfgang
Christian AHS

Beitrag von Christian AHS »

Servus... wenn der Kerbnagel draußen und das schloss "offen" ist, sollte es reichen, mit etwas Gewalt eine Spax-Schraube (klein) in den Schlitz zu drehen und anschließend mit´ner Zange zu entfernen... vermutlich geht dabei aber das Schloss drauf.
Gruss,
Chris
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Es ist egal ob das Schloss abgeschlossen ist oder nicht....jedenfalls am 103 A2.
Ist hier schon öfters beschrieben worden ( Suche benutzen: Lenkschloss ), du mußt wohl aufbohren unterhalb des eigentlichen Schließteils, in den quadratischen Zapfen.
Nen neues Lenkschloss kostet 15 Euro oder so bei Hertha, da sind dann auch gleich 2 Schlüssel bei, da lohnt das ganze rumgeeiere nicht....
Obwohl: Wenn du nen 103 A1 hast, sind ja serienmäßig normalerweise Kofferkasten und Lenkschloss gleichschließend....
Dann würde es schon wieder Sinn machen sich vom Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen zu lassen, schlauerweise vom Kofferkastenschloss, dann mußt den Rahmen nicht rumschleppen.
Nicht bei Mister Minit oder so, muß schon ein "richtiger" Schlosser sein.

Gruß Gundolf
Nippes

Beitrag von Nippes »

Danke für die Lösungsvorschläge. Gewalt ist manchmal doch eine Lösung. Loch gebohrt, Schraube rein, zwei bis drei Schläge und das Schloss kam mir entgegen. Wenn alle sso einfach wär...

Gruss Nippes
Antworten