Probleme bei Start und Gasannahme

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Ralf.SCH

Probleme bei Start und Gasannahme

Beitrag von Ralf.SCH »

Hallo Heinkelgemeinde,

habe einen überholten Motor in meinen A1 eingebaut und nachfolgendes Problem/ Probleme:

Roller springt sehr schlecht an und wenn, dann nur wenn ich kein Gas gebe.
Läuft der Motor dann, nimmt er zunächst kein Gas an, geht dann aus, wenn ich Gaszug betätige.
Lass ich ihn im Standgas warm tuckern, nimmt er bis Halbgas an (ganz langsam aufdrehen), darüber hinaus geht er sofort in die Knie, bzw. bei warmen Motor kommen Fehlzündungen aus dem Vergaser.

Kontaktabstand und Zeitpunkt stimmen. Habe neuen Kontakt nochmal gegen neuen Kontakt getauscht.
Motor hat volle Verdichtung.
Ventile stimmen.
Vergaser habe ich X-Mal auseinander gebaut, keinen Fehler festgestellt.
Sowohl der von mir eingebaute Bing, wie auch eine Reserve-Pallas liefen mit dem alten Motor und zeigen nun den gleichen Fehler.
Kerzen habe ich auch verschiedene ausprobiert.
Kondensator mal gewechselt und Zündkabel - Zündfunke ist da.

Nach dem ich den Roller unentwegt habe orgeln lassen, damit er anspringt, tut es das jetzt auch nicht mehr. Dyno-Starter dreht nicht mehr, Regler klickt ein Mal, hat sich nun auch der Regler verabschiedet?

Für Tipps jetzt schon mal danke und Gruß
R.S.
Rollerchris

Re: Probleme bei Start und Gasannahme

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Ralf
Versuch mal beim Starten die Umluftschraube am Vergaser weiter herein zu drehen, sodass der Motor mehr Sprit und weniger Luft bekommt . Alternativ dazu kannst du beim Starten mal etwas Kraftstoff hinten in den Vergaser spritzen ob das hilft. Ich denke das dein Motor beim starten nicht genug Sprit bekommt. Das zweite mit deinem Regler müßte mit Batterie laden oder Starthilfe mit einer zweiten Batterie behoben sein.
Mit freundlichen Heinkelgrüßen
Christoph
Ralf.SCH

Beitrag von Ralf.SCH »

Hallo Christoph,

danke f.d.Antwort. die Gemischschraube habe ich verstellt, scheint nicht daran zu liegen. Mit dem Sprit von der Luftfilterseite einspritzen, das probiere ich morgen mal.

Die Batterien sind voll, es klagt trotzdem nur einmal im Regler. ich müßte mal einen anderen Regler zum probieren haben oder kann ich
ihn überbrücken? Habe irgendwo gelesen Plus auf klemme 30, welche ist denn das?

Gruß Ralf
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Hallo Ralf,
kann es sein, dass das ganze tatsächlich am Regler liegt?
Hast Du die Möglichkeit den Regler auszutauschen?
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Ralf.SCH

Beitrag von Ralf.SCH »

Hallo Freunde des Rollerfahrens,

die gute Nachricht zu erst: Erläuft wieder!

Ich habe heute die Zündspule gewechselt (neu vom Club, hatte ich noch da) und einen neuen Kerzenstecker. den neuen Kondensator wieder raus und den alten angeschlossen - kein Erfolg.
Habe dann aus einem alten Motor der lief, die Trägerplatte mit Zündkontakt ausgebaut und in den überholten Motor eingebaut, alles neu eingestellt. Wollte nicht anspringen.
Habe aus Altbeständen einen Bing, an dem die Beschleunigerpumpe fest hing und der die letzten 30/ 40 Jahre gammelte innen und außen gereinigt, Beschleunigungspumpe mit Mo gangbar gemacht.

Dann mit einem Starthilfekabel am Pluspol und am Regler (erste Klemme von vorne links) den Roller gestartet, er sprang an und lief sehr unrund, nahm Gas nur schlecht an, aber es gab keine Fehlzündungen. Habe die Gemischschraube weiter rein gedreht, so dass sie jetzt ca 1 3/4 Drehungen raus ist. Nach einer Zeit wurde das Standgasverhalten besser, Roller drohte nichtmehr aus zu gehen, nahm auch Gas an, nach Probefahrt bin ich sehr zufrieden! Ich hoffe er läuft auch morgen noch so.

Ich glaube nicht, dass es ausschließlich am Vergaser lag, mit dem anderen Vergasern lief der Roller mit dem alten Motor bis zum Schluss. Ich vermute, dass das Wechseln der Kontaktträgerplatte die richtige Entscheidung war und mehrere kleine Fehler in der Summe die Schwierigkeiten verursachten.

Danke für die Hilfe und Gruß

Ralf
Ralf.SCH

Beitrag von Ralf.SCH »

P.S

Der Regler ist kaputt -ich brauche einen anderen. Gibt es Empfehlungen?

Gruß Ralf
Antworten