Hallo zusammen
seit knapp 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Trojans. So weit läuft er ganz gut, nur lässt sich vor allem der 1. Gang recht schwer einlegen (muss z.T. Kupplung wieder loslassen, neu treten, dann geht's. Zum Teil "kratzt's" beim Einlegen auch etwas. Ist das "normal" oder müsste ich mir das Getriebe mal genauer anschauen oder evt. revidieren? Habe mit Heinkel/trojan noch nicht soviel Erfahrung (weiss also auch nicht, was quasi standard ist) und wäre dankbar für Eure Hinweise.
Vielen Dank un gruss
Patrick
1. Gang lässt sich schwer einlegen
Re: 1. Gang lässt sich schwer einlegen
Hallo Patrick,pat_z1 hat geschrieben:Ist das "normal" oder müsste ich mir das Getriebe mal genauer anschauen oder evt. revidieren?
es wird sicher nur wieder die Kupplung sein.
Das:
http://forum.heinkel-club.de/viewtopic.php?t=925
finde ich interessant.
Hast Du das richtige Motoröl? Manche Öle verkleben die Kupplung.
Tritt das Problem bei allen Temperatruren auf?
Grüsse Ralf
Hallo Ralf
vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Werde's mal mit eine Ölwechsel versuchen (weiss nicht, was jetzt drin ist). Da ich die Kabine erst seit Mitte Mai hab, hab ich noch nicht soviel Erfahrung damit. Das Problem tritt bei warmem und kaltem Motor auf, werde aber bei der nächsten Ausfahrt mehr darauf achten.
Gruss
Patrick
vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Werde's mal mit eine Ölwechsel versuchen (weiss nicht, was jetzt drin ist). Da ich die Kabine erst seit Mitte Mai hab, hab ich noch nicht soviel Erfahrung damit. Das Problem tritt bei warmem und kaltem Motor auf, werde aber bei der nächsten Ausfahrt mehr darauf achten.
Gruss
Patrick
Habe mich am WE mal etwas genauer auf das Getriebe konzentriert. Das Einlegen insb. des 1. Gangs geht besser, wenn der Motor warm ist. Allerdings hab ich immer noch das Gefühl, dass es eigentlich besser gehen müsste, als es tatsächlich tut. Werde's mal mit einem Ölwechsel versuchen. Falls das nichts bringt, werd ich mir einen Kupplungswechsel überlegen. Oder müsste eher mal das Getriebe angeschaut werden? Sonst läuft die Kabine einwandfrei (bis auf den linken Blinker, aber da ist nur die Birne defekt).
Grüsse
Patrick
Grüsse
Patrick