Extreme Funken am Unterbrecher

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
gerdi

Extreme Funken am Unterbrecher

Beitrag von gerdi »

Liebe Heinkelfreunde,
bei einer meiner letzten Probefahrten mit meinem 103A1 bin ich kaum noch über die 60km/h Marke hinausgekommen. Der Motor ist überholt, sprich die Kontakte sind neu und auf 0,45 eingestellt, Zündung korrekt eingestellt, die Kohlen sind neu, der Vergaser gereinigt, Fliehkraftversteller i.O., Kerze neu, Kopf überholt und Ventile eingestellt, Kondensator getauscht (2x). Jetzt bin ich nach mehrmaligem Probieren/Tauschteilen wieder bei der ursprünglichen Konstellation und er läuft auch einigermaßen, ohne dabei jedoch einen Fehler gefunden zu haben. Was ich aber erkennen kann ist, daß ich extremen Funkenüberschlag an den Kontakten habe. Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich drei Kondensatoren ausprobiert, alle mit dem gleichen Resultat. Masse Kondensator ist auch ok.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woher dieses Funkengewitter an den Kontakten sonst noch herrühren kann? Höchstgeschwindigkeit liegt so bei 85, es fehlt also auch an Leistung. Bitte dringend um Hilfe, da ich sonst meine Teilnahme am Heinkeltreffen in Gefahr sehe :(
Gruß
Gerdi
Hauke

Re: Extreme Funken am Unterbrecher

Beitrag von Hauke »

Hallo Gerdi,
da hast du ja schon einiges getauscht, wie sieht es denn mit dem Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspule aus? Hast du die Teile auch schon probeweise gewechselt?
Und: sind die Kontaktflächen sauber und treffen die Kontakte satt (plan) aufeinander? Nicht das hier nur ein Teil der Kontaktfläche aufliegt und somit einseitig abbrennt....

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
gerdi

Beitrag von gerdi »

Hallo Hauke,
ich habe jetzt auch Zündspule, Kerzenstecker und Kerzenkabel gegen Gebrauchtteile getauscht. Die Kontakte sind neu, und liegen auch plan und satt aufeinander. Trotzdem habe ich immer noch extremen Funkenüberschlag am Kontakt. ich werde es jetzt mal mit einem neuen Kondensator versuchen. Eventuell haben alle drei Gebrauchtteile, welche ich probiert habe, einen Schlag (was ich nicht glaube). Auch denke ich ernsthaft über den Kauf einer Steini-KTZ nach, um das "Problem" endgültig auszumerzen. Trotzdem wäre ich für weitere Tipps dankbar.

Gruß
Gerdi
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

Das letzte mal wo ich das gesehen hatte, war es der Kondensator, bzw. dessen fehlender Masseschluss.
Prüf mal ob der sauberen Kontakt hat und mal gegen einen anderen tauschen.
Beim Kollegen hat es geholfen.
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Antworten