Bremslicht und Rücklicht

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
rantanplan1968

Bremslicht und Rücklicht

Beitrag von rantanplan1968 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Rück- / Bremslicht, A103 A1. Da ich bei Elektrik nicht besonders begabt bin beschreibe ich das bestimmt sehr laienhaft. Also, ich habe ein neues Innenleben von der netten ErsatzteilGmbH bekommen. Klasse wie die einem immer helfen. Das habe ich jetzt eingebaut, nur: wie schließe ich die Kabel richtig an? 3 Kabel kommen mit dem Kabelbaum, grau, schwarz, braun. Braun (Erdung?) lege ich nach meinem Wissen an den rechten der 3 Anschlussmöglichkeiten. Grau und schwarz verteile ich auf den linken und den unteren Anschluss. Nur: Dabei brennt entweder die etwas größere, breite Birne (das ist das Rücklich denke ich), oder aber die kleine runde (das Bremslicht denke ich) dauerhaft. Und das Bremslicht, das mit dem Bremshebel ausgelöst werden sollte, funktioniert gar nicht.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gundolf 5530

Re: Bremslicht und Rücklicht

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Ach, gibs das Innenleben einzeln beim Club ? Wußte ich noch gar nicht.Mail mal bitte was das kostet.
Weil du von 2 verschiedenen Leuchtmitteln schreibst, denke ich, da du das Schwanenhalsrücklicht hast. ( Eiförmiges Glas---waagerecht)
Braun ist Masse, richtig.
Grau ist Standlicht, das dürfte die Birne sein mit den kleinen beiden "Pickeln" an der Seite für den Bajonettverschluß. Die hat normalerweise 5 Watt und ist UNTEN, weil sie ja noch das Kennzeichen mit beleuchten soll.
Das längliche Leuchtmittel nennt sich Soffitte, mit links und rechts der Metalleinfassung, die hat normalerweise 15 Watt oder 18 Watt und ist das Bremslicht.Da kommt das schwarze Kabel ran.
Das Bremslicht geht nur, wenn du die Zündung an hast ( Und das Bremspedal getreten...)
Wenn Zündung an, Bremse getreten, Bremslicht Lampe leuchtet NICHT, mal Hupen. Wenn Hupe geht..Sicherung heil.
Wenn nicht...Sicherung kaputt.( Auswechseln)
Wenn Hupe geht, unten am Bremslichtschalter messen ob Spannung anliegt, wenn ja, Bremse treten und gucken ob der Schalter durchschaltet.( Wenn nicht Schalter kaputt) Wenn ja im Kofferkasten die Verbindung des Kabels zur Heckleuchte suchen, da ist sehr häufig der Ursprung allen Übels.Wenn nein wieder melden.

Gruß Gundolf
Gundolf 5530

..By the way.....

Das Bremslicht geht nur über das Fußbremspedal !!
Wenn du rechts die Handbremse ziehst, passiert normalerweise, elektrisch gesehen...NICHTS....( Außer da ist, sinnvollerweise, auch nen Schalter mit dran )
Schreib ich nur, weil du Bremshebel schriebst...
rantanplan1968

Hallo Gundolf,
danke schon mal. Du hast recht, ich habe dieses Eiförmige Licht, noch mit echtem rotem Glas, kein Plastik.
Ich muß im Moment arbeiten, ab Mittwoch habe ich frei, dann werde ich mich mal dranmachen und nach Deiner "Anleitung" vorgehen. Mir ist da ein dummer Verdacht gekommen... das mit dem Fußhebel weiß ich, Handhebel ist ohne den Bremsgeber. Ich hatte auch einen Bremsgeben am dem Fußhebel, aber vielleicht ist der ja kaputt. Oder aber ich habe ihn irgendwann mal beim neuen Zug einbauen vergessen. Jetzt wo Du das schreibst fällt mir nämlich auf, daß ich ihn neulich beim einbauen des Lichts gar nicht gesehen habe als ich das Pedal getreten habe....Ich weiß noch, daß ich ihn bei meiner Restauration eingebaut habe und es funktionierte ja auch alles damals. Ist aber ja schon eine Zeit her und ich erinnere mich, daß diesen Teil der Restauration mein Nachbar gemacht hat :) Egal, ich schaue da nächste Woche nach. Wegen des Preises melde ich mich, das muß ich auch nachschauen. Ist aber ein gebrauchtes Teil gewesen, also nix neues. Aber die Leute dort sind immer sehr hilfsbereit finde ich, ganz toll!.
Danke wie gesagt, ich melde mich wenn ich nachgeschaut habe dann wieder mit bestimmt noch dümmeren Fragen.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Gundolf 5530

Moin Moin

Ja, nett und freundlich sind die Leute bei der GmbH . Dazu noch sehr schnell !!
Auch wenn der eine und der andere manchmal schimpft, wenn man mal ehrlich ist, muß man schon zugeben,das es uns sowas von gut geht mit der Ersatzteilversorgung durch den Club !!!!
Melde dich wenn du nicht weiter weißt.
Dumme Fragen gibt es nicht ..sagt man ja normalerweise. Nur dumme Antworten. Hier wirst du sicherlich beides finden.

Bis denne

Gundolf
rantanplan1968

Hallo Gundolf,
ich habe nach der Rechnung geschaut, Das Innenleben und der Umfassungsring des Rücklichtes habe ich für 33Euro incl. Versand und Verpackung bekommen. Das ist ein fairer Preis denke ich.
Nach dem Licht habe ich noch nicht geschaut, ich habe anderweitig zu tun und außerdem ist mir das Wetter zu schlecht. Kalt und nass, brrr. Ab Samstag arbeite ich wieder, dann bin ich ab nächster Woche für 1 Woche in urlaub, dann gehts ans Licht bei hoffentlich dann wärmeren Temperaturen.
Bis bald,
viele Grüße von Rantanplan1968 = Jörg
rantanplan1968

Hallo Gundolf,
jetzt habe ich das mit dem Licht gemacht. So angeschlossen wie Du es gesagt hattest. Das hat auch alles funktioniert, die Sicherung war es nicht. Das Bremslicht ging aber immer noch nicht richtig, nur ab und zu. Ich habe das gefühl, daß es am Bremslichtschalter liegt. Ich habe was dran rumgewackelt: Bremslicht ging. Sekunde später: Bremslicht wieder aus. An, Aus. Dann habe ich alles fertig eingebaut und den Karosseriekasten draufgemacht, dann ging das Bremslicht wieder gar nicht mehr. Grmpf. Ich fahre jetzt mal zu meinem Harleyhändler/schrauber, der kann mir bestimmt messen, ob an dem Schalter der Strom richtig fliesst. ich glaube nämlich, daß da der Haken liegt. Zur Not muß ich eben den auch noch austauschen und hoffen, daß es dann geht. Die Karosserie immer wieder abzumachen ist ja auch kein wirklicher Spaß...
Allerdings habe ich jetzt ein richtig gutes Rücklicht, das schöne alte mit Zierring und gutem Innenleben, das ist ja schon ein Anfang.
Vielen Dank nochmal, bis bald mal,
liebe Grüße von Jörg
Gundolf 5530

Moin Moin

Werde da nicht so ganz schlau draus, wie du prüfst ob das Bremslicht geht mit abgenommenen Kofferkasten....
Ansonsten die beiden Kabel des Bremslichtschalters überbrücken, wenn es denn geht, ist es der Schalter. Ist recht günstig.

Gruß Gundolf
rantanplan1968

Das war wohl doof formuliert...also, Kofferkasten drauf, Kabel zusammengesteckt, ABER : Schrauben locker, Ersatzrad und Gepäckträger ab. Zusammengebaut meinte ich halt mit allem wieder dran und festgeschraubt. Und der Koffer ist ja recht unhandlich wenn man den immer wieder abnimmt und draufsetzt....
Ich schau mal wie ich weiterkomme, wie Du auch sagst: Ist wohl der Schalter.
Viele Grüße von Jörg
Antworten