Hallo Schrauber,
also: Ich könnte schwören, ich hätte das Thema schon mal angesprochen, kann es aber mit der Suchfunktion und in den "eigenen Beiträgen" nicht mehr finden - deshalb der (neue) Thread.
Nun fahre ich die Kabine seit einiger Zeit mit einer Motortemperaturüberwachung.
Den Geber an der Ölablassschraube zu plazieren war mir zu riskant, zusätzliche Löcher will ich ganz bestimmt nicht bohren, also: Ab in die Öleinfüllschraube damit. Hier, neben den Tropfnasen, sollte das Öl die höchste Betriebstemperatur haben.
Im Betrieb sieht man nun schön deutlich, wie lange es dauert, über die 85° zu kommen. Zehn Kilometer sind da nix. Hat die Kabine nun eine vernünftige Betriebstemperatur erreicht und tritt man sie nun ordendlich auf der schnellen Strasse, kommt man auch bald auf 110°.
Reduziere ich die Belastung nun, sehe ich wie die Kühlung greift.
Was mich verwunderte, war das zügige Erreichen hoher Temperaturen 110°-115° bei schneller Fahrt auf kurvigen Schotterstrassen. Schnell(*) heisst hier: 3.Gang, Tempi 50-60km/h.
Da frage ich mich schon, wie das bei Sommerhitze wird.
Mir ist klar, dass dererlei Temperaturwerte nicht so aussagekräftig sind, wie die Öl- und Kühlwassertemperaturüberwachung bei "normalen" Wagenmotoren, doch interessant für den persönlichen Vergleich, allemal.
Hat denn überhaupt schon mal jemand Erfahrungen mit dergleichen gemacht? Und mag darüber berichten?
Grüsse Ralf
(*)Wer von Euch jeh mit einer Kabine nach einer Kuppe auf Wellblech gelandet ist, weiss was ich meine: Die Landschaftsbilder ziehen in schnellem Wechsel am Tunneblick des Fahrers vorbei, wärend dessen Sprachzentrum impressionistische Wortschöpfungen wie "Arrgh§}sch,," artikuliert.
Motortemperaturüberwachung (II-?)
- Christian AHS
Re: Motortemperaturüberwachung (II-?)
Servus Ralf,
praktsiche Erfahrungen habe ich da noch keine, mein Heinkel ist ja noch nicht fertig.
Habe mich aber auch schon mit dem Gedanken getragen, die Öltemperatur sowie
die Drehzhal mittels kleiner Helferlein zu überprüfen.
Ich brauche da nicht unbedingt eine Anzeige im Cockpit... werde daher vermutlich
diese Anzeigen unter die Sitzbank verschwinden lassen und zu gegebener Zeit
wieder ausbauen...
Den DZM zu installieren geht einfach... Induktiver Abgriff - brauchste nicht mal
grossartig was herumschrauben...
Einfach ein paar Infos mehr über das bollernde etwas unterm Hintern.
praktsiche Erfahrungen habe ich da noch keine, mein Heinkel ist ja noch nicht fertig.
Habe mich aber auch schon mit dem Gedanken getragen, die Öltemperatur sowie
die Drehzhal mittels kleiner Helferlein zu überprüfen.
Ich brauche da nicht unbedingt eine Anzeige im Cockpit... werde daher vermutlich
diese Anzeigen unter die Sitzbank verschwinden lassen und zu gegebener Zeit
wieder ausbauen...
Den DZM zu installieren geht einfach... Induktiver Abgriff - brauchste nicht mal
grossartig was herumschrauben...
Einfach ein paar Infos mehr über das bollernde etwas unterm Hintern.
Gruss,
Chris
Chris
- Peter Frey
Hallo Chris,
Was hast Du denn für eine DZM verbaut?
Für die Öltemperatur gibt es schon fertige Geber die
nur in die Ölwanne eingeschraubt werden.
Der Unterschied zwischen Kopf und Wanne betragt aber meist
mehr als 30 C.
Aber mit gutem Öl bist Du immer auf der sicheren Seite.
Öltemperaturen von mehr als 130 C sind im Sommer nichts neues.
Schönen Gruß
Peter
Was hast Du denn für eine DZM verbaut?
Für die Öltemperatur gibt es schon fertige Geber die
nur in die Ölwanne eingeschraubt werden.
Der Unterschied zwischen Kopf und Wanne betragt aber meist
mehr als 30 C.
Aber mit gutem Öl bist Du immer auf der sicheren Seite.
Öltemperaturen von mehr als 130 C sind im Sommer nichts neues.
Schönen Gruß
Peter
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Guten Morgen.
Ja - einen Drehzahlmesser möchte ich auch; in der Kabine ist ja genügend Platz.
Ich werde bislang als "Kontrollfanatiker" belächelt, meine aber selber, die Technik zu kontrollieren ist der besste Weg, nicht von der Technik kontrolliert zu werden.
Ich vermute, dass sich Feinabstimmungen des Motors viel genauer und objektiver über die Drehzahl als über die Tachometerwerte durchführen lassen.
Allerdings habe ich hier(SE) noch kein passendes Modell gefunden. Es sollte den normalen 52er Einbaudurchmesser haben, möglichst keinen schwarzen Hintergrund und vor allem keinen Anzeigebereich der bis 12.000U/Min geht...
130°C - geht das noch mit Castrol Classic? Im Datenblatt habe ich nichts gefunden.
An der Kabine scheit mir die Gebermontage an der Ölablassschraube zu gefährlich - da bleibt man doch schnell mal an einem Stein hängen. Man könnte natürlich durch die Primärtriebabdeckung gehen. Die Bohrung wäre ja nur <10mm.
Grüsse Ralf
Ja - einen Drehzahlmesser möchte ich auch; in der Kabine ist ja genügend Platz.
Ich werde bislang als "Kontrollfanatiker" belächelt, meine aber selber, die Technik zu kontrollieren ist der besste Weg, nicht von der Technik kontrolliert zu werden.
Ich vermute, dass sich Feinabstimmungen des Motors viel genauer und objektiver über die Drehzahl als über die Tachometerwerte durchführen lassen.
Allerdings habe ich hier(SE) noch kein passendes Modell gefunden. Es sollte den normalen 52er Einbaudurchmesser haben, möglichst keinen schwarzen Hintergrund und vor allem keinen Anzeigebereich der bis 12.000U/Min geht...
130°C - geht das noch mit Castrol Classic? Im Datenblatt habe ich nichts gefunden.
An der Kabine scheit mir die Gebermontage an der Ölablassschraube zu gefährlich - da bleibt man doch schnell mal an einem Stein hängen. Man könnte natürlich durch die Primärtriebabdeckung gehen. Die Bohrung wäre ja nur <10mm.
Grüsse Ralf
Hallo Nansen,
schau mal unter http://www.steini-ktz.de, der leider verstorbene Harald Steinhäuser hat auch Drehzahlmesser für Oldtimer entwickelt.
Unter "Zubehör - Drehzahlmesser" findest du genau das, was du beschrieben hast.
schau mal unter http://www.steini-ktz.de, der leider verstorbene Harald Steinhäuser hat auch Drehzahlmesser für Oldtimer entwickelt.
Unter "Zubehör - Drehzahlmesser" findest du genau das, was du beschrieben hast.
- Peter Frey
Hallo Leute,
In meiner Isetta habe ich diesen DZM verbaut:
http://www.mmb-messtechnik.de/mmb_de.php
Gruß
Peter
In meiner Isetta habe ich diesen DZM verbaut:
http://www.mmb-messtechnik.de/mmb_de.php
Gruß
Peter
Heinkel ,es kann nur einen geben!
- Christian AHS
@Peter: noch gar keinen... hätte da was digitales in Aussicht - ich schaue mal nach der Quelle und poste das hier mal.
Gruss,
Chris
Chris
Danke für die Tips.
Ich denke, ich werde mir was bei "mmb" rauspicken. Die sehen ja wirklich schön aus.
Ich habe neulich in meinen neuen Trecker, einem 63er Volvo BM Buster mit 3.5l 3 Zyl Perkins Diesel, eine "neue" Wassertemperaturanzeige (wohl 70er Jahre, in meiner Grabbelkiste gefunden) verbaut und dabei festgestellt, dass man leuchtorangene Nadeln auf weissem Grund deutlich deutlicher ablesen kann, als viele andere moderne Instrumenten-Designs.
Ich mag das...
Grüsse Ralf
Ich denke, ich werde mir was bei "mmb" rauspicken. Die sehen ja wirklich schön aus.
Ich habe neulich in meinen neuen Trecker, einem 63er Volvo BM Buster mit 3.5l 3 Zyl Perkins Diesel, eine "neue" Wassertemperaturanzeige (wohl 70er Jahre, in meiner Grabbelkiste gefunden) verbaut und dabei festgestellt, dass man leuchtorangene Nadeln auf weissem Grund deutlich deutlicher ablesen kann, als viele andere moderne Instrumenten-Designs.
Ich mag das...
Grüsse Ralf