getriebeschwierigkeiten beim102a1

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
a0alex

getriebeschwierigkeiten beim102a1

Beitrag von a0alex »

..hallo fangemeinde! beim runterschalten gibt es bei obengenanntem rollergetriebe böseste zahnradgeräusche und auch schwergängigkeit! rauf schaltet er präzise und geräuschfrei! die kupplung trennt auch sauber! was kann denn da faul dran sein! gibt es zu den anderen rollern ausser dem dreigang noch andere anomalien!? danke für antwort und gruss vom..alex!
Bernd Hünten

Re: getriebeschwierigkeiten beim102a1

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Alex,
Du wirst doch wohl mit Zwischengas runterschalten?!!!! Ohne Zwischengas kracht das immer!!
Benutze mal die Suchfunktion, da habe ich das schon mal beschrieben.
Gruß Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
a0alex

Beitrag von a0alex »

hallo bernd! zwischengas ist schon klar aber trotzdem brachiales gekrache und schwergängigkeit! im stand lassen sich die gänge sauber schalten! kupplung trennt auch sauber! habe grade bei drei heinkeln das problem rutschender kupplungen! wie kann man denn das beheben! so kommt ein fehler zum anderen! dank euch für antwort und gruss..von..alex!
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Alex,
zum Getriebe kann ich son nichts sagen, das müsste man sehen.
zur Kupplung fällt mir zunächst mal falsches Öl ein, hierzu findest Du unter http://www.pteng.de mehr Hinweise; ich selbst fahre millers öl Pistoneeze 40, das ist nur ganz gering legiert und man darf es nur bei ganz sauberen Motoren verwenden.
Dann können die Beläge zu alt und damit verhärtet oder auch abgenutzt sein, die Innenlamellen sind abgenutzt oder vertauscht mit der Endlamelle, die Federn sind uralt und haben die vorgeschriebenen Werte nicht mehr (ich lege übrigens immer noch eine Scheibe drunter, das merkt man aber beim Auskuppeln an der Ziehkraft).
Auch kann der Kupplungszug verschlissen und haken, das Spiel am Kupplungshebel ist eventuell zu gering (siehe Betriebsanleitung).
Die Position der Schnecke kann nicht stimmen (siehe Werkstatthandbuch). die Rückholfeder ist zu schwach oder der Halter falsch montiert.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich.
Gruß Bernd
P.S.
Gibt es in der Nähe keinen Heinkelclub? Wir helfen immer gern!
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Antworten