LED Rücklicht, jetzt "alle" Lichtertypen!

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Psteffens

LED Rücklicht, jetzt "alle" Lichtertypen!

Beitrag von Psteffens »

25.07.2010 Hallo Heinkelfreunde,
nach Gesprächen in Schönholthausen habe ich mich nun auch mit dem kleinen A0 Mopedrücklicht beschäftigt,
welches (horizontal montiert) auch an der Kabine Verwendung findet.
Das kleine LED Modul für Kleeblatt und Schwanenhals passt auch dort hinein.
Schaut mal auf meine WEB.DE Fotoseite. "www.fotos.web.de/peter_steffens/"
So besteht jetzt die Möglichkeit auch Fahrzeuge mit diesen Rücklichtern auf helle LED Technik umzurüsten.
Die Lichter für Kabine, A0, Schwanenhals und Kleeblatt haben im Fahrbetrieb eine Leistungsaufnahme von ca. 1,0 WATT.
Die 90 Watt LIMA, die ja bei der Kabine auch Vorn schon 2 Glühwendel versorgen muss, wird es freuen!

Bei den A3 Rücklichtern ist inzwischen eine Änderung eingeflossen um den Unterschied der Helligkeit
zwischen Fahrbetrieb und Bremslicht zu verstärken.
Hellere LED´s mach es möglich mit einer geänderten Widerstandskombination den Effekt zu verstärken.
Der Umbau besteheneder Module ist jederzeit möglich!

Bei Interesse gern weitere Infos per E-Mail.
Gruß Peter

29.06.2010 Und weiter geht´s:
Die Leiterplatten für die LED-Rücklichtvarianten Schwanenhals und Kleeblatt sind eingetroffen.
Bis zum Treffen werden einige zusammengebaut.
Auch für die A2 Variante sind weitere Leiterplatten gefertigt.
Also, bis zum Treffen werden für Interessenten Module zur Mitnahme vorrätig sein.
In Kürze werden neue Bilder im Fotoalbum auf Web .de (Adresse siehe unten) zu sehen sein.
Gruß Peter

Fortsetzung!!
Liebe Heinkel-Freunde, ein netter Kollege hat mir je ein Schwanenhals und Kleeblattrücklichtgehäuse zur Verfügung gestellt.
Die Konstruktion für diese Lichter ist fertig. Fotos zu dem Thema findet Ihr unter "www.fotos.web.de/peter_steffens/".
Die Bilder zeigen den ersten Prototyp auf Lochrasterkarte und auch einen eingebauten Pappdummy für die kleinen Lichter.
In die Rücklichter passen 15 LED´s in rot hinein. Für die Serie ist eine Bestückung mit extrem hellen LED´s mit 18000mcd geplant.
Die 6 weissen LED´s werden je nach Lichtvariante bestückt. Das Fenster im Schwanenhals sitzt halt anders als im Kleeblatt.
Der Trick an der Sache ist, dass die Leiterplatte in beide Gehäuse-Varianten hineinpasst.
Auch hier war es mir wichtig an den Lichtern keine Veränderungen an Chassis oder Gehäuse vorzunehmen.
Im Kleeblatt wird lediglich mit einer M4 Schraube eine zusätzliche Masseklemme befestigt. Die Karte wird dann mit den Kabelklemmschrauben für Bremslicht, Rücklicht und an der neuen Masseklemmschraube befestigt. => Jederzeit ist eine Rückrüstung auf Sofitten möglich!
Im Schwanenhals müssen nur die "unverlierbaren Schrauben" entnommen werden, die Sofittenhalterung wird entnommen und beiseite gelegt, an die Stelle der "unverlierbaren" kommen 2 M4 Bolzen als Halterung für die Leiterplatte zum Einsatz. Die Kabel werden an 2 Klemmen auf der Leiterplatte angeschlossen. Masse kommt automatisch durch die Montage über die Bolzen auf die Leiterplatte.
Auch hier ist natürlich jederzeit der Originalzustand wieder herstellbar.
Sogar die unverlierbaren Schrauben lassen sich durch einen Körnerschlag erneut unverlierbar machen!
Alle Rücklichtvarianten sind so ausgestattet, dass im Fahrbetrieb alle LED´s in Betrieb sind und die roten beim Bremsen heller angesteuert werden.
In allen Rücklichtern ist die "Beiwagendiode" eingebaut, die notwendig ist wenn Zusatzlämpchen an Beiwagen oder Koffen vorhanden sind. Über diese zusätzlichen Lämpchen fließt nämlich ohne Diode (weicher Kurzschluss) ein Strom und führt zu einer zu hohen Stromaufnahme auf den Rücklichtmodulen. Also - Ihr seht, ich denke ich hab an alles gedacht!
Jetzt seid Ihr wieder dran Ihr
"Schwanenhals und Kleeblattfahrer",
schaut bitte die Bilder in meinem Web DE Fotoalbum an und gebt mir eine Info wer im Sauerland eins der Module mitnehmen möchte, dann muss ich mich nämlich noch rasch in den Keller setzen und einige Abende löten.
Freu mich auf Euer Feedback. Gruß - Peter aus Moers

Liebe Heinkel - Freunde,
für meinen Heinkel 103 A-2 habe ich ein LED Rücklichtmodul konstruiert, welches
ohne mechanische Veränderung in das Heinkel Rücklicht eingeklemmt werden kann.
Ich fahre mittlerweile gut 2 Jahre mit dieser Konstruktion.
Bereits einige Heinkelfahrer aus Ratingen und auch aus Hamburg haben
diese Variante eingebaut und sind ebenfalls zufrieden.
Der große Vorteil besteht in einer sehr guten Ausleuchtung des Rücklichtes
und des Kennzeichens und dadurch einer verbesserten Erkennbarkeit des Fahrzeuges von hinten.
Im Anhang findet ihr ein Foto vom Rücklichtmodul im eingebauten Zustand und eins vom Betrieb.
Bei Betätigung der Bremse wird über eine andere Widerstandskombination die Helligkeit der
gleichen LED´s erhöht! Bei der Konstruktion wurde bewusst auf die Änderung der Blinkleuchten
verzichtet weil die original Blinkleuchten ausreichend hell sind und bei Umstellung der rückwärtigen Blinker
auf LED - Technik die Blinkfrequenz (durch die geänderte Last am Relais) verändert werden würde.
Hier müsste dann mit zusätzlichen Lastwiderständen oder einem elektronischen Relais gearbeitet werden.

Bei Interesse an dem Rücklichtmodul freue ich mich über Eure Mails!

!!! Nun meine Bitte !!!
Wer kann mir leihweise ein komplettes Rücklicht vom Typ 103 A-0 oder A-1 (kleine Metallvariante oder größere Kunststoffvariante)
zur Verfügung stellen? Ich würde gern bis zum Treffen im Sauerland für diese Baureihen Prototypen aufbauen.
Dieser Wunsch wurde von einigen von Euch an mich herangetragen da gerade bei diesen Modellen das Licht nicht so richtig aus der Rückleuchte scheinen möchte.

Gruß
Peter aus Moers #5589
LED_1.jpg
LED_2.JPG
Zuletzt geändert von Psteffens am 08.01.2012, 00:18, insgesamt 7-mal geändert.
Peter aus Rheinberg-Alpsray
Matthias
Site Admin
Re: LED Rücklicht für Tourist

Beitrag von Matthias »

Hallo Peter,
was würde so ein Umbau kosten? Irgendwo habe ich ein Angebot gesehen für ein komplettes Rücklicht, sollte 185 Euro kosten - ein bißchen happig, finde ich
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
UWEB

Beitrag von UWEB »

Hallo,
und mich würde interessieren ob der Umbau auf LED Tüv -Abnahme fähig wäre.
Denn mit erloschender Betriebserlaubnis,z.B.im Falle eines Unfalls einem cleveren
Sachverständigen aufzufallen;ich darf nicht daran denken.

Gruß
Uwe
Psteffens

Beitrag von Psteffens »

Hallo Matthias, hallo Uwe,
danke für Eure prompte Reaktion!
- also ...
1.) mit dem TÜV und der ABE; da ist natürlich was dran, obwohl sich der Dekra Mann bei der Abnahme meines
Rollers zu der Aussage hingerissen hat:
"Sieht man doch gut! und wenn es von der Betriebssicherheit mindestens genauso zuverläsig ist wie eine Soffitte, warum nicht,
- außerdem wer siehts denn?" (nur der Kenner Sieht, daß es ein helleres Licht ist als üblich)
Grundsätzlich ist es aber korrekt, dieses Leuchtmittel (30x Rot +12x Weiss) hat keine ABE ist aber sachlich betrachtet erheblich betriebssicherer als eine einzelne 5 oder 10W Soffitte von der Stromeinsparung ganz zu schweigen, letztendlich muss es aber
jeder für sich selbst entscheiden!

2.) Zu der Frage nach dem Preis:
Ich habe die ersten 10 Rücklichtmodule in einer kleinen Serie aufgelegt. Die Leiterplatte die ich konstruiert habe wurde in einer
professionellen Leiterplattenherstellerfabrik geätzt und mit Lötstopplack versehen.
Die Schlitze müssen nachträglich von Hand in die Leiterplatte eingebarcht werden, da die Bearbeitung durch die Fabrik unverhältnismäßig teuer gewesen wäre!
Danach werden die LED´s, Widerstände und Dioden von Hand aufgelötet und ausgerichtet.
Da die Leiterplatte in der kleinen Serie recht teuer ist gebe ich das Modul (ein paar sind noch da) derzeit für 45€ ab.

Sollte die Resonanz groß genug sein könnte man eine weitere vielleicht auch größerer Serie auflegen.
Gern können weitere Infos zum Bau und Einbau per Mail zugesendet werden.
Ich habe eine kleine bebilderte Einbauanleitung erstellt die auch alle technischen Daten enthält.
(konnte ich als PDF hier nicht hochladen)
(peter_steffens@web.de)

Beste Grüße vom Niederrhein
Peter aus Moers
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Erstmal vorwech: Schön das sich einer der Sache mit dem doch etwas funtzeligen Licht mal angenommen hat.

Wegen Tüv usw hast schon recht, muß jeder selber wissen.Die wird eh an 90 % der Heinkel erloschen sein, alleine wegen der ganzen V2A Schrauben die überall dran sind, auch wo sie nun überhaupt nichts zu suchen haben, festigkeitsmäsig.

Mal mir doch mal bitte die Infos rüber, kriegst gleich ne PM.
Das Glücksklee Rücklicht und das Schwanenhals, wenn du das meinst, kann ich dir ebenfalls leihweise überlassen. Wobei bei den Schwanenhälsen sicher schon die Vespa Jungs was gemacht haben diesbezüglich, man braucht ja nicht 2 mal am Tag das Rad neu erfinden.
Oder meinst du das andere Rücklicht mit Metallgehäuse ??

Gruß Gundolf
Psteffens

Re: LED Rücklicht-Tourist, jetzt auch Kleeblatt und Schwanen

Beitrag von Psteffens »

Hallo Gundolf,
danke nochmal für Deine Lichter,
wie du in meinem geänderten Bericht sehen Kannst stehen nun auch Möglichkeiten für Kleeblatt und Schwanenhals zur Verfügung.
Ich bringe Deine Gehäuse mit ins Sauerland.
Gruß
Peter
dancarsta

Re: LED Rücklicht, jetzt "alle" Lichtertypen!

Beitrag von dancarsta »

Hallo Peter, hallo liebe Heinkel-Freunde,

ich habe meinen 103 A1 mit Peters Rücklichtmodul aufgerüstet.

Hier ein paar Fotos zum Vergleich alt-neu: des erste Foto zeigt beide 103 A1-Roller im Originalzustand: beide Rücklichter sind etwa gleich hell (bzw. gleich dunkel). Das zweite Foto zeigt, wie der rechte Roller mit dem neuen Modul aussieht, nach dem Umbau. Mit Ausnahme von einem Problemchen mit einem Kurzschluß an der Rücklichtklemme (daher das blaue Isolierband links) ging der Einbau reibungslos. Das dritte Foto zeigt die beiden Roller bei Tageslicht, das vierte im dunkeln mit normalem Licht, und das fünfte mit Bremslicht. Das letzte Foto zeigt die Roller nochmal aus größerer Entfernung.

Ich finde, der Unterschied macht sich bemerkbar - und war mir die 29,- € (+ 3,- € Versand) allemal Wert.

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Carsten Stahlhofen

Dateianhänge
alle_in_einem.JPG
Antworten