Diebstahlschutz

Antworten
Heinkel Achim

Diebstahlschutz

Beitrag von Heinkel Achim »

Hallo Liebe Heinkel Freunde !!

Wollte mal bei Euch nachfragen wie man das gute Stück am besten vor dem Klau sichert.
Das Lenkerschloß ist bestimmt in Null Komma Nix geknackt.
Gibt's ne Wegfahrsperre für eins der Räder ?

Vielen Dank im voraus,
Achim aus Hamburg
HAL2000

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von HAL2000 »

Hallo Achim,

erstmal herzlich willkommen!

also ich weiß nicht... ich hab noch nie gehört, dass ein Heinkel-Roller geklaut wurde. Ist ja jetzt kein wirklich wertvolles Fahrzeug, welches beispielsweise im Ausland besonders gefragt wäre. Kann ja auch niemand etwas mit anfangen, außer er ist Heinkel-Fan, aber dann klaut er bestimmt keinen. Und dann braucht man ja erstmal diesen merkwürdigen Zündschlüssel. Und wenn man das Schloss "knacken" will, muss man es eigentlich auch kaputt machen, was meiner Meinung vergleichbar ist mit - einem Auto die Scheibe einschmeißen, um es zu klauen.

Ich hatte mal so ein abschließbares Vespa-Helm-Schloss (noch vom Vorgänger), an der Stelle wo der Taschenhaken ist. Und weil da zwei gute Helme dranhingen, hat man mir mal vor Urzeiten nachts hier im Hasenbergl das ganze Helmschloss aus der Karosserie gerissen. ...und jetzt ist wieder das Originale dran, und ich nehm den Helm untern Arm. :)

Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Olinger123

Beitrag von Olinger123 »

Hallo!

Geht einmal davon aus, dass man den Diebstahl auf keinen Fall verhindern kann, wenn der Dieb es absolut darauf abgesehen hat. Man kann es dem Täter nur so schwer wie möglich machen.

Es kommt meines Erachtens auch nicht darauf an, ob unser Heinkel etwas (materiell) Wertvolles darstellt. Geht mal davon aus, dass Unmengen von Zwei- und Vierraddiebstähle darauf zurück zu führen sind, dass manch einer nur mal ne Runde drehen will und das dann wahrscheinlich mit 1,5 Oktan im Blut aufwärts. Und genau dazu ist der Heinkel ja ideal, da er ja etwas Besonderes (oder wie schreibt HAL2000 "schnucklig") auf dem Zweiradsektor ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass in Bayern die Welt noch in Ordnung ist (obwohl wenn ich an die dortigen U- und S-Bahn Geschichten denke) aber andreswo in der Republik ist alles möglich.

Ich bemühe mich etweder auf dem Heinkel zu sitzen oder er steht in meiner Garage, aber letztendlich kann man es nicht verhindern. Wenn es einer darauf anlegt, dann hebt er ihn einfach auf den Lastwagen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

leider werden auch Touristen geklaut: in Lauffen ist mal einer vor dem Lager gestohlen worden.
Ich habe gesehen, dass jemand unter dem Kofferkasten einfach einen Schalter so angebracht hat, dass er ihn durch die Klappe erreichen konnte. Der Schalter hat die Zündung unterbrochen.

Gegen Diebe, die den Roller auf eine Hänger packen, hilft das natürlich nicht.
Gruß, Martin
Antworten