Hallo und an alle ein schönes und gesundes neuen Jahr und eine Frage:
Bei "Schwingarm montieren" in der Montageanleitung beim 103A2 steht:
"Die Dichtlippe des Radialdichtringes zeigt zum Kugellager 6303, siehe Bild 52"
Ich habe mir die Zeichnung angesehen, kann jedoch dort die Wellendichtring-Einbaurichtung nicht genau erkennen. Um Fehler zu vermeiden, bitte ich um ein feedback:
Ich habe den Wellendichtring mit der flachen Seite (dort stehen Hersteller und Maße des Ringes) auf die Lagerhülse aufgesetzt und vorsichtig in die Hülse ca. 4-5 cm tief eingepresst. Er sitzt jetzt in der Lagerhülse genau vor dem Lager, ich kann in der Mitte des Wellendichtringes den Innenring des Lagers sehen.
Ist das richtig so?
Viele Grüße
Thomas
Lagerhülse Schwinge 103A2 / Wellendichtring
Re: Lagerhülse Schwinge 103A2 / Wellendichtring
Hallo Thomas
Der Wellendichtring muß mit der Dichtlippe Richtung Antriebswelle (Motor ) zeigen,den er dichtet
über die Antriebswelle in Richtung Motor ab.
Viele Grüße
Franz
Der Wellendichtring muß mit der Dichtlippe Richtung Antriebswelle (Motor ) zeigen,den er dichtet
über die Antriebswelle in Richtung Motor ab.
Viele Grüße
Franz
Re: Lagerhülse Schwinge 103A2 / Wellendichtring
Hallo Thomas,
bin an meinem 103/A1 u.a. gerade an der gleichen Stelle am zusammenbauen.
Bin der gleichen Meinung wie Franz.
Und auch anders als in der Schnittzeichnung Bild 52 gezeigt habe ich meinen Dichtring nur bündig in die Lagerhülse 53/4 eingepresst. Begründung: Alter Ring saß auch nur bündig und an meiner Abtriebswelle ist der vordere Teil ca. 20mm (zum Konus hin) sehr rauh durch Drehrillen. Wenn ich also meinen Radialdichtring wie Du ganz bis zum Kugellager (wie in der Schnittzeichnung dargestellt) eingepresst hätte, würden die Rillen in kürzester Zeit die Dichtlippe des Dichtringes wegschmirgeln.
Die Schmierung der Bronzelagerbuchse über die Bohrungen der Lagerhülse erfolgt durch das Öl in der Schwinge.
Gruß aus Remscheid
Dietmar
bin an meinem 103/A1 u.a. gerade an der gleichen Stelle am zusammenbauen.
Bin der gleichen Meinung wie Franz.
Und auch anders als in der Schnittzeichnung Bild 52 gezeigt habe ich meinen Dichtring nur bündig in die Lagerhülse 53/4 eingepresst. Begründung: Alter Ring saß auch nur bündig und an meiner Abtriebswelle ist der vordere Teil ca. 20mm (zum Konus hin) sehr rauh durch Drehrillen. Wenn ich also meinen Radialdichtring wie Du ganz bis zum Kugellager (wie in der Schnittzeichnung dargestellt) eingepresst hätte, würden die Rillen in kürzester Zeit die Dichtlippe des Dichtringes wegschmirgeln.
Die Schmierung der Bronzelagerbuchse über die Bohrungen der Lagerhülse erfolgt durch das Öl in der Schwinge.
Gruß aus Remscheid
Dietmar