Lichtmaschine Heinkel Zweitakt

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Benutzeravatar
Hauke
Beiträge: 357
Registriert: 15.12.2005, 11:33
Wohnort: Verden

Lichtmaschine Heinkel Zweitakt

Beitrag von Hauke »

Hallo Leute,
ich stehe vor einer Motorrevision und bin gerade dabei, den Motor zu zerlegen. Und nun zum Problem: ich bekomm die Lichtmaschine nicht von der Kurbelwelle ab, die sitzt so fest, fast wie angeschweißt. Die Abdrückschraube, die in die Kurbelwelle reingeschraubt wird, um die Lima abzudrücken, droht schon abzureißen. Hat vielleicht von euch einer einer Idee wie ich da vor gehen könnte ohne die Lima zu beschädigen?

Mit freundlichen Grüßen

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 1135
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Beitrag von Werner »

Hallo Hauke
Ich habe die Lima schon einige male zerlegt und bei mir saß das Teil auch ehr fest. Ich hab mir zunächst nen Bohrer abgesägt (etwa 8oder10 mm stark) um das Druckstück zum Abdrücken zu bekommen. Dann die Schraube welche die Lima hält wieder reindrehen und kräftig anziehen. Danach müßte der Anker vom Konus runtergehen. Ein andere Tp wäre noch: Das Druckstück raus ond den Hohlraum mit sehr zähem Fett füllen. Dann die Schraube reindrehen. Das wirkt dann wie eine Hydraulikpresse. Da kommen Bärenkräfte auf. Eigentlich habe ich den Anker aber immer mit dem Druckstück herunterbekommen. Es muß nur eben harter Stahl sein und man muß da schon etwas kräftiger anziehen. Viel Glück Werner
Ach da fällt mir noch ein. Spann die Schraube ordentlich an und schlag mit einem Hammer und Messingdorn auf den Schraubenkopf (Aber mit Gefühl) Das wirkt manchmal auch.
Benutzeravatar
Hauke
Beiträge: 357
Registriert: 15.12.2005, 11:33
Wohnort: Verden

Beitrag von Hauke »

Hallo Werner,
vielen Dank, das werd ich mal probieren. Hast du dir deinen 2T-Zylinder schon überholen lassen? Ich such übrigens immer noch einen. Wenn du einen weißt......

Gruß Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Werner Schlüter

Beitrag von Werner Schlüter »

Ist schon fertig. Hat nun aber nur noch 140 Kubik mit nem Kolben aus einem Englischen Motorrad. Da die Überströmkanäle vergrößert wurden hat er aber genausoviel Leistung wie der 150er Motor.
Hab noch nen dritten Zylinder mit 125 Kubik aber der ist 1. noch beim Motorinstandsetzer und 2. schon versprochen. Viel Glück mit dem Roller.
Ach übrigens verlaß dich nicht auf die Reparaturanleitung wenn du das Getriebe zusammenbaust. Sonst geht hinterher der 3. Gang nicht rein. Ein Foto in der Anleitung zeigt ein falsch zusamengebautes Getriebe. Werner
Antworten