Hallo,
es wird mir bald peinlich, mit der vielen Fragerei, aber...
Offensichtlich haben neue Unterbrecher (Bosch vom Club) andere Masse als die alten.
Und hier noch mal eine Draufsicht, die beiden Kontakte sind über eine Achse miteinander vebunden, so dass sie auf gleicher Höhe liegen:
Letztes Jahr hatte ich für den profisorischen Motor zwei Paar Kontakte bestellt. Eines davon hatte ich eingebaut. Zuvor musste das (nach oben weisende) Niet des Gleitstückes noch abgefeilt werden, weil es so sehr abstand, dass es mit der Kabel-/Federverschraubung Kontakt zu haben drohte.
Beim Einstellen des Zündzeitpunktes, mussten die Langlöcher auf der Grundplatte bis zum Ende ausgenutzt werden, was mich verwunderte, weil der Fliehkraftregler und sein Nocken "so" schlecht nicht waren.
Nun - bei der Montage des neuen Motors, wollte ich das andere Paar montieren - das ging aber nicht vernünftig einzustellen.
Ich habe noch eine zweite Grundplatte, habe beide peinlich genau miteinander verglichen, vermessen - identisch.
Gut dass man nix wegschmeisst - fand ich das alte Paar vom vergangenen Jahr noch, feilte den Kontakt soweit zurecht, baute ein:
180° Schliesswinkel, Zündzeitpunkt perfekt!
Wie macht man das nun richtig? Muss man die Gleitstücke neuer Kontakte zurechtschleifen um Massgenaue zu bekommen?
Grüsse Ralf
Unterbrecher
- Bernd Hünten
Re: Unterbrecher
Hallo Nansen,
das Problem gibt es schon länger! Die Folge ist, dass die meisten Fahrer die Langlöcher der Grundplatte mit der Feile bearbeiten und so den Zündzeitpunkt korrigieren können. Meine Empfehlung: Bau dir die
Steini (http://www.steini-ktz.de/) ein
, läßt sich hervorragend einstellen und du bist den Ärger los.
Gruß
Bernd
das Problem gibt es schon länger! Die Folge ist, dass die meisten Fahrer die Langlöcher der Grundplatte mit der Feile bearbeiten und so den Zündzeitpunkt korrigieren können. Meine Empfehlung: Bau dir die
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Hallo,
da kann man nur hoffen, das es die Steini Ktz noch länger gibt, seht hier: http://www.goggomobil.com/forum/showentry.php?sNo=30498
Gruß
Hauke
da kann man nur hoffen, das es die Steini Ktz noch länger gibt, seht hier: http://www.goggomobil.com/forum/showentry.php?sNo=30498
Gruß
Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg......
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Ich hatte gestern Morgen, gleich nach dem Posting, eine Mail an Herrn Steinhauser begonnen.
Aus diversen Beiträgen war zu entnehmen, dass er ein sehr hilfsbereiter Mensch war - mein Mitgefühl.
Ja - eigentlich bin ich kein Elektronic-Fan (in Fahrzeugen) - allerdings, wenn es um mechanische Unterbrecher geht, von den vollgekapselten BMW/7 "Dosen" her auch sehr verwöhnt.
Dennoch stand der Einbau einer Steini mit auf der Liste, jedoch nicht unbedingt garade jetzt.
Das sind dieselben, die man auch beim Club bekommt?
Und den Handschleifer hatte ich auch im Grunde schon in der Hand - war mir aber unsicher, denn:
Egal wie ich nun die Grundplatte drehe, der Radius der sich aus dem Abstand des Gleitstückes auf dem Unterbrecherhebel zu dessen Achse ergibt, bleibt ja immer gleich. Und wenn ich das richtig verstehe - müsste das nicht zwangsläufig einen anderen Schliesswinkel zur Folge haben?
Ich meine - das Gleitstück läuft ja nicht mehr dort über den Nocken wo er eigentlich soll, der Nockenhub wird also nicht so umgesetzt, wie geplant und die Kombination 0.4mm/180° kann doch dann nicht mehr richtig sein, oder? Mit den neuen Unterbrechern könnte man doch nur noch mit der Blattlehre einstellen...
Auch wenn ich nun noch einen kontaktlosen Unterbrecher anschaffe, will ich doch den/die mechanischen in bestmöglichem Zustande sich befindlich wähnen.
Schöne Grüsse aus der Pudergezuckerten Dalslandidylle, Ralf
Aus diversen Beiträgen war zu entnehmen, dass er ein sehr hilfsbereiter Mensch war - mein Mitgefühl.
Ja - eigentlich bin ich kein Elektronic-Fan (in Fahrzeugen) - allerdings, wenn es um mechanische Unterbrecher geht, von den vollgekapselten BMW/7 "Dosen" her auch sehr verwöhnt.
Dennoch stand der Einbau einer Steini mit auf der Liste, jedoch nicht unbedingt garade jetzt.
Das sind dieselben, die man auch beim Club bekommt?
Ja - das hatte ich gelesen, allerdings nicht in direktem Zusammenhang mit dem Radius der Gleitstücke.Bernd Hünten hat geschrieben:...dass die meisten Fahrer die Langlöcher der Grundplatte mit der Feile bearbeiten...
Und den Handschleifer hatte ich auch im Grunde schon in der Hand - war mir aber unsicher, denn:
Egal wie ich nun die Grundplatte drehe, der Radius der sich aus dem Abstand des Gleitstückes auf dem Unterbrecherhebel zu dessen Achse ergibt, bleibt ja immer gleich. Und wenn ich das richtig verstehe - müsste das nicht zwangsläufig einen anderen Schliesswinkel zur Folge haben?
Ich meine - das Gleitstück läuft ja nicht mehr dort über den Nocken wo er eigentlich soll, der Nockenhub wird also nicht so umgesetzt, wie geplant und die Kombination 0.4mm/180° kann doch dann nicht mehr richtig sein, oder? Mit den neuen Unterbrechern könnte man doch nur noch mit der Blattlehre einstellen...
Auch wenn ich nun noch einen kontaktlosen Unterbrecher anschaffe, will ich doch den/die mechanischen in bestmöglichem Zustande sich befindlich wähnen.
Schöne Grüsse aus der Pudergezuckerten Dalslandidylle, Ralf