Guten Tag
Vor mir liegen zwei zerlegte Rumpfmotoren (Kabine), woraus ich einen richtig guten bauen möchte.
Beide enthielten asymetrische, stark abgenutzte (von den Massen her) Nockenwellen, jedoch fanden sich in einem gerade, in dem anderen jedoch gewölbte Schlepphebel.
Beide Motoren waren schon einmal auf.
Grundkreise 18.01-18.07 mm
Nockenhöhen 22.48 - 22.70 mm
Dem Forum entnehme ich, dass die geraden Schlepphebeln zu den symetrischen, die gewölbten zu den asymetrischen Nocken gehören.
Dort:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... elle#p4303
lese ich aber auch, dass die Nockenwellen Kabine&175er, zumindest gleich seinen 'könnten'.
Aus Preisliste 103-A2:
21.1316 Schlepphebel, gewölbte Gleitfläche (Neuteil)
21.1318 Nockenwelle (Neuteil f. Motoren mit Bosch-LIMA)
21.1315 Bed. Nockenwelle, überarbeiten (im Tausch)
Aus Preisliste Kabine:
21.1317 Schlepphebel, gerade Gleitfläche (Tauschteil)
21.1320 Nockenwelle (Neuteil f. Motoren mit Siba-LIMA)
21.1315 Bed. Nockenwelle, überarbeiten (im Tausch)
Daraus sollte man nun schlissen, dass ich gewölbte Schlepphebel als Neuteil kaufen könnte, wenn ich (dazu passend) eine symetrische Nockenwelle hätte.
Ferner, dass in einem der Motoren mal falsche Schlepphebel eingebaut wurden.
Meine geraden Schlepphebel, scheinen filigraner zu sein, als die im Forum (der Link oben) abgebildeten?
Wenn ich aber bei Pteng nachschaue, dann sehe ich für den A103/A1 die Kombination:
Asymetrische Nockenwelle & gewölbte Schlepphebel.
"...zur hülf, zur hülf..."
Dort heisst es auch, Neuteile hätten 23,10 mm.
Hier im Forum schreibt Bernd von 22,95 mm Nockenhöhe.
Noch konfuser wird's mir, wenn ich die Lichtmaschine miteinbeziehe.
Also, ich habe Bosch.
Bosch ist aber bei der Teileliste Kabine nicht aufgeführt.
Und umgekehrt - die Nockenwelle(Siba) ist als Neuteil für 103-A2 nicht aufgeführt.
Und was hat der Hersteller der Lichtmaschine mit den Steuerzeiten und der Nockenform zu tun?
Schlepphebel müssen sowieso erneuert werden und an der Nockenwelle könne ich dann ja (überarbeiten statt Neukauf) maximal 70€ sparen.
Nein - da hätte ich gerne alles neu, was sich bei dem Motor auch lohnen wird.
Aber lt. Ersatzteilliste ist die Nockenwelle (Kabine 200cm³+BoschLima) ja nichteinmal aufgeführt.
Ebenso nicht die dazugehörigen Kipphebel (gerade).
Also, wenn ich alles vom Typ 103-A2 (Tafel 1) kaufe, funkelnagelneu?
Das ist viel Geld, aber wenn ich an den kommenden Sommer denke...
Geht das?
Wo finde ich detailiertere Informationen zu Unterschieden in den Steuerzeiten, bzw.: Oder gleicht sich das in der Kombination wieder aus?
Was mich auch irritiert: Es ist unwahrscheinlich, dass im Laufe der Jahrzehnte in beide Motoren falsche Nockenwellen montiert wurden. Wahrscheinlicher erscheint es mir, dass einer der beiden falsche (weil gerade) Schlepphebel enthielt.
Bitte sagt mir, dass ich richtig vermute.
Vielen Dank, Ralf
gelöst:Nockenwelle, Schlepphebel und Lima (Kombinationen ? )
gelöst:Nockenwelle, Schlepphebel und Lima (Kombinationen ? )
Zuletzt geändert von Nansen am 23.11.2009, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nockenwelle, Schlepphebel und Lima (Kombinationen ? )
Hallo Ralf!

Ich versuche es mal aufzuklären:
Im Zuge der technischen Weiterentwicklung gab es bei den Motoren zwischen den Modellen 103-A0 und 103-A1 einige Änderungen:
103-A0: Lichtmaschine und Zündung von Siba, symetrische Nw mit geraden Schlepphebeln, Motor starr am Rahmen verbaut, dreifach gelagerte Kurbelwelle, Schaltung über Schaltstange am Motor betätigt usw.
Ab 103-A1: Lichtmaschine und Zündung von Bosch, asymetr. Nw. mit gewölbten Schlepphebeln (dadurch veränderte Steuerzeiten), Motor m. Schwingungsdämpfern im/am Rahmen montiert, Kw zweifach gelagert, Schaltung mit Seilzügen bis zum Motor usw.
Wahrscheinlich gab es noch mehr hier nicht genannte Änderungen......
Ich glaube nicht, dass die Marke der Lima mit der Ausführung der Nw´s etwas zu tun hat, ausser dass die Änderung zum gleichen Zeitpunkt geschehen sind, es sei denn, die Schwungmassen der beiden Limas und die geänderte Kurbelwellenlagerung sind so gravierend, dass die Steuerzeiten angepasst werden mußten, um den Motor- und Drehmomentverlauf zu verändern/verbessern.
Wann und wie diese Änderungen bei der Kabine mit eingeflossen sind, kann ich leider nicht sagen.
Hoffentlich gibt es zu diesem Thema noch mehr oder andere Meinungen, man lernt doch nie aus
!!
So, erst mal!!
Gruß
Hauke
So ist es richtig!!Nansen hat geschrieben: Dem Forum entnehme ich, dass die geraden Schlepphebeln zu den symetrischen, die gewölbten zu den asymetrischen Nocken gehören.
Hier ist es nicht richtig, hier müßte es heißen: asymetrische Nw!!Nansen hat geschrieben: Daraus sollte man nun schlissen, dass ich gewölbte Schlepphebel als Neuteil kaufen könnte, wenn ich (dazu passend) eine symetrische Nockenwelle hätte.
Da stimmt es wiederNansen hat geschrieben: Wenn ich aber bei Pteng nachschaue, dann sehe ich für den A103/A1 die Kombination:
Asymetrische Nockenwelle & gewölbte Schlepphebel.
Geht auch nicht, im 103-A2 ist ja auch eine Boschlima verbaut und daher auch eine asym. Nw.Nansen hat geschrieben: Und umgekehrt - die Nockenwelle(Siba) ist als Neuteil für 103-A2 nicht aufgeführt.
Ich versuche es mal aufzuklären:
Im Zuge der technischen Weiterentwicklung gab es bei den Motoren zwischen den Modellen 103-A0 und 103-A1 einige Änderungen:
103-A0: Lichtmaschine und Zündung von Siba, symetrische Nw mit geraden Schlepphebeln, Motor starr am Rahmen verbaut, dreifach gelagerte Kurbelwelle, Schaltung über Schaltstange am Motor betätigt usw.
Ab 103-A1: Lichtmaschine und Zündung von Bosch, asymetr. Nw. mit gewölbten Schlepphebeln (dadurch veränderte Steuerzeiten), Motor m. Schwingungsdämpfern im/am Rahmen montiert, Kw zweifach gelagert, Schaltung mit Seilzügen bis zum Motor usw.
Wahrscheinlich gab es noch mehr hier nicht genannte Änderungen......
Ich glaube nicht, dass die Marke der Lima mit der Ausführung der Nw´s etwas zu tun hat, ausser dass die Änderung zum gleichen Zeitpunkt geschehen sind, es sei denn, die Schwungmassen der beiden Limas und die geänderte Kurbelwellenlagerung sind so gravierend, dass die Steuerzeiten angepasst werden mußten, um den Motor- und Drehmomentverlauf zu verändern/verbessern.
Wann und wie diese Änderungen bei der Kabine mit eingeflossen sind, kann ich leider nicht sagen.
Hoffentlich gibt es zu diesem Thema noch mehr oder andere Meinungen, man lernt doch nie aus
Ich habe mal einen Motor von einem 103-A0 aufgemacht, da waren gewölbte Schlepphebel mit einer symetr. Nw verbaut. Vielleicht wurden irgendwann Restbestände zusammen gewürfelt oder die richtigen Teile gab es nicht mehr oder, oder, oder......Nansen hat geschrieben: Was mich auch irritiert: Es ist unwahrscheinlich, dass im Laufe der Jahrzehnte in beide Motoren falsche Nockenwellen montiert wurden. Wahrscheinlicher erscheint es mir, dass einer der beiden falsche (weil gerade) Schlepphebel enthielt.
So, erst mal!!
Gruß
Hauke
Zuletzt geändert von Hauke am 23.11.2009, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Heinkel sind nun leider alle weg......
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Vielen Dank für Deine detaillierte Antwort, Hauke.
Nun lichtet sich das Dunkel.
Also werden Kabinenersatzteile nicht unbedingt in der Kabinenersatzteilliste oder Kabinenpreisliste aufgeführt, sondern stattdessen in der A2-Liste, aus der ich dann auch bestelle muss....
Zur Anwendung kommt wahrscheinlich das Gehäuse 517 369.
Falls einer von Euch noch ein Argument gegen die Verwendung von
A2 Schlepphebeln(21.1316 ) und Nockenwelle(21.1318)
in einem Kurbelwellengehäuse (N°.517 369) weiss - ich wäre für jede Belehrung dankbar.
Ich lege mich jetzt zu meinen Motorenhälften in die Badewanne....
Grüsse Ralf
Nun lichtet sich das Dunkel.
Also werden Kabinenersatzteile nicht unbedingt in der Kabinenersatzteilliste oder Kabinenpreisliste aufgeführt, sondern stattdessen in der A2-Liste, aus der ich dann auch bestelle muss....
in einem Kurbelwellengehäuse (N°.517 369) weiss - ich wäre für jede Belehrung dankbar.
Ich lege mich jetzt zu meinen Motorenhälften in die Badewanne....
Grüsse Ralf
Hallo Ralf,
zusätzlich zu den Nachfertigungen der originalen Nockenwellen gibt es beim Club auch noch zwei "Tuningwellen".
Es gibt eine, die mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich ermöglicht und für Motoren geeignet ist, die mehr auf Leistung
getrimmt werden.
Ich habe die andere Welle eingebaut, die mehr auf Durchzug optimiert ist.
Mein Heinkel hatte mit der Originalwelle gedreht ohne Ende. Dies ist mit der neuen Welle vorbei.
Dafür habe ich jetzt subjektiv gefühlt und auch getestet am Berg mehr Drehmoment von unten heraus, was mir im
Alltagsbetrieb lieber ist.
zusätzlich zu den Nachfertigungen der originalen Nockenwellen gibt es beim Club auch noch zwei "Tuningwellen".
Es gibt eine, die mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich ermöglicht und für Motoren geeignet ist, die mehr auf Leistung
getrimmt werden.
Ich habe die andere Welle eingebaut, die mehr auf Durchzug optimiert ist.
Mein Heinkel hatte mit der Originalwelle gedreht ohne Ende. Dies ist mit der neuen Welle vorbei.
Dafür habe ich jetzt subjektiv gefühlt und auch getestet am Berg mehr Drehmoment von unten heraus, was mir im
Grüße von der Ostalb
Rolf
Rolf
Hallo Ralf,
bist du schon wieder aus der Wanne raus
??
!!
Ludwig Kress kannst du natürlich auch fragen: http://www.heinkel-shop.de
Gruß
Hauke
bist du schon wieder aus der Wanne raus
Um sicher zu gehen, würde ich auf jeden Falle den Kabinen-Referenten vom Club oder den Club selbst kontaktieren, nicht das du dort einen Haufen Geld auf den Tisch legst und die Teile nachher nicht passenNansen hat geschrieben:Also werden Kabinenersatzteile nicht unbedingt in der Kabinenersatzteilliste oder Kabinenpreisliste aufgeführt, sondern stattdessen in der A2-Liste, aus der ich dann auch bestelle muss....
Ludwig Kress kannst du natürlich auch fragen: http://www.heinkel-shop.de
Gruß
Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg......
Hallo und -
ja - bin wieder aus der Wanne. Zum zweiten Male heute, nach der Matscherei in der Werkstatt... die Dremelbürtsen gehen alle.
Wo liegen denn die Informationen dazu? In den Preislisten habe ich nichts finden können.
Grüsse Ralf
ja - bin wieder aus der Wanne. Zum zweiten Male heute, nach der Matscherei in der Werkstatt... die Dremelbürtsen gehen alle.
... und mir kommt der Drehmoment, gerade im untersten Drehzahlbereich, schon recht gut vor. Ich würde mir mehr Nm so ab mittlerer Drehzahl wünschen.Rolf hat geschrieben:Dafür habe ich jetzt subjektiv gefühlt und auch getestet am Berg mehr Drehmoment von unten heraus, was mir im
Wo liegen denn die Informationen dazu? In den Preislisten habe ich nichts finden können.
Das werde ich beherzigen.Hauke hat geschrieben:Um sicher zu gehen, würde ich auf jeden Falle (...) fragen
Grüsse Ralf
Re: gelöst:Nockenwelle, Schlepphebel und Lima (Kombinationen ? )
Die Kombination ist so korrekt,
wie mir eben sehr schnell und freundlich vom Klub bestätigt wurde.
Und wegen der Tuning-Nockenwellen muss man sich direkt an Horst Glaser wenden.
Vielen Dank nochmal,
Grüsse Ralf
wie mir eben sehr schnell und freundlich vom Klub bestätigt wurde.
Und wegen der Tuning-Nockenwellen muss man sich direkt an Horst Glaser wenden.
Vielen Dank nochmal,
Grüsse Ralf