HEINKEL TOURIST 103 A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Oldiezebra

HEINKEL TOURIST 103 A2

Beitrag von Oldiezebra »

Guten Abend liebe Heinkel Gemeinde.

Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Heinkel Tourist 103 A2 Baujahr August 1960 und plane am Montag zum TÜV zu fahren. Bin natürlich blutiger Heinkel-Anfänger, technisch leider nur mittelmäßig begabt und werde von Zeit zu Zeit sicherlich reichlich Gebrauch von diesem tollen Forum machen. Nach meiner Einschätzung läuft der Roller recht gut, allerdings habe ich jetzt schon einmal eine Fage, die eigentlich gar nicht TÜV-Relevant ist: Ab dem 3. Gang fängt das Geriebe etwas an zu "Jaulen". Ist dieses Geräusch Tourist-Typisch oder sollte ich mir das Getriebe näher anschauen ? Habe leider keine akkustischen Vergleichsmöglichkeiten. Die Gänge lassen sich teilweise schlecht einlegen, wobei dieser Umstand auch noch auf meine Unerfahrenheit zurück zu führen sein kann. Im voraus vielen Dank für Eure Hinweise.

Grüße aus dem nasskalten Westfalen
Hans-Jürgen
Hauke

Re: HEINKEL TOURIST 103 A2

Beitrag von Hauke »

Hallo Hans-Jürgen,

zuerst ein mal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Heinkelroller.
Das Geräusch kann durch aus "normal" sein, aber am besten du nennst hier deinen Wohnort und vielleicht findet sich dann ein Heinkelfahrer in der näheren Umgebung der sich das Geräusch mal anhören kann. Vielleicht ist der nächste regionale Stammtisch auch nicht weit weg, wo dir dann bestimmt geholfen werden kann. Jedenfalls nichts voreilig zerlegen und erstmal zum TÜV mit dem Roller.

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Oldiezebra

Beitrag von Oldiezebra »

Hallo Hauke,

danke für die schnelle Antwort. Ich wohne in Gronau/Westfalen. Habe bereits gesehen, daß es Stammtische in Münster und Rheine gibt.
Die TÜV-Hürde wurde heute genommen. Habe heute meine erste etwas größere Ausfahrt unternommen (ca. 50 Kilometer). Speziell der 2. Gang ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Habe momentan nur eine weitere Frage. Ist es normal, daß der Roller bei der Höchstgeschwindigkeit nicht über 80 km/h fährt ? Er sollte doch unter Umständen die 90 Kilometermarke deutlich überschreiten können. Bin kein Raser, aber denke, daß dann noch nicht alles korrekt eingestellt ist.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Also,
der Roller ist mit 92 km/h angegeben; läuft er das unter normalen Umständen (kein Gegenwind, keine Steigung) nicht, so stimmt etwas nicht. Ich würde zunächst die Einstellung von Ventilen, Zündung und Vergaser sowie die Kompression prüfen (lassen).
Ist der Roller vorher sehr lahm gefahren worden, dann braucht er mal einen anderen Fahrstil, damit er wieder frei wird. In der Betriebsanleitung steht, dass der Motor drehen und nicht ziehen soll.
:shock: Wenn sich dann nichts ändert, 80, das kannste vergessen, da wird eine komplette Überholung fällig. :shock: :shock:
Gruß
Bernd

P.S. Stimmt denn der Tacho??
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Oldiezebra

Beitrag von Oldiezebra »

Hallo Bernd,

habe bezgl.der Einstellung noch gar nichts unternommen. Werde morgen einmal den Tacho mit Navi (GPS) überprüfen. Habe beim Fahren das Gefühl, daß die ersten drei Gänge normal beschleunigen und lediglich im vierten Gang kein übermässig großer Vortieb mehr da ist. Weiß leider nicht, wie der Vorgänger gefahren ist, sicher ist nur, daß er den Roller innerhalb der letzten 2 Jahre kaum bewegt´hat. Der Roller springt sowhl im warmen, wie im kalten Zustand hervorragend an.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Antworten