Ich bin ratlos!
Nach wenigen Metern Fahrt hatte mein Roller heute Fehlzündungen, dann ging er aus und sprang nicht mehr an, er knallte auch zum Vergaser heraus. Da ich eine Steini habe, ca. 4000 km gelaufen, 1 Jahr alt, fiel mein Verdacht auf die Steini. Der Zündzeitpunkt mit der Messuhr, ließ sich nicht feststellen, da kein Zündfunken erfolgte. Wenn ich aber den Fliehkraftversteller drehte, gab es einen Funken um den richtigen Einstellpunkt. Eine neue Kerze brachte keine anderen Ergebnisse.
Dann habe ich die Unterbrecherkontaktplatte wieder eingebaut und die Zündung eingestellt. Dazu musste ich aber die Langlöcher der Platte verlängern, denn der Zündzeitpunkt lag nach OT. Zündung jetzt 0,5 mm vor OT. Alte Kerze genommen, nichts ging, neue Kerze, er lief! Die Probefahrt ergab, das sich der Motor bei ca. 5000 Umdrehungen bremste, im 2. Gang überwandt er nach etwas Ruckeln diesen Punkt.
Die Prüfung mit der Stoboskoplampe ergab, dass sich der Zündzeitpunkt auf früh verstellte, bei höherer Drehzahl schwirrte er aber zwischen spät und früh und war nicht genau zu erkennen. Ich habe dann neue Unterbrecherkontakte eingebaut, da mir die Feder ziemlich lasch erschien. Ergebnis: Frühzündung funktioniert einwandfrei.
Die Probefahrt ergab, dass ich wieder diesen Bremspunkt feststellte, er aber im 2. und 3. Gang nach kurzem Zögern überwunden wurde. Die Höchstgeschwindigkeit lag jetzt bei kurz vor 90 km/h. Vorher lief der Roller 100 -102 km/h (siehe meine anderen Berichte).
Nun weiß ich nicht weiter! Wo könnte noch ein Fehler liegen?
Die Zündverstellung hatte ich beim Einbau der neuen Steini vor einem Jahr (voher hatte ich eine 10 Jahr alte Steini) zerlegt und überprüft.
Beim Abheinkeln am 10.10. sind wir 140 km in strömenden Regen gefahren, danach noch 60 km trocken. Die Zündspule habe ich vor 2 Jahren erneuert, ein Tausch mit der alten brachte am Anfang der Versuche keine Änderung. Festgestellt hatte ich dabei, dass sich die Zündspule in ihrer Halterung gelockert hatte (Massekontaktprobleme?), die Schrauben habe ich nachgezogen.
Eigentlich wollten wir morgen von Bremen nach Esens fahren, mit dem Rollerzustand traue ich mich nicht!
Die Ventileinstellung habe ich korrigiert, das E-ventil hatte zu wenig Spiel.
RATLOS
Bernd
Zündprobleme?
- Bernd Hünten
Zündprobleme?
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
-
manfred030
Re: Zündprobleme?
Hallo Bernd,
ich ruf Dich morgen mal an, denn es gibt verschiedene Fehlerquellen.
Gruß
Manfred Hinz (siehe www.manhinz.de)
ich ruf Dich morgen mal an, denn es gibt verschiedene Fehlerquellen.
Gruß
Manfred Hinz (siehe www.manhinz.de)
- Bernd Hünten
Die Fehlerquellen waren wohl ein nur noch an drei Adern hängendes Kabel am Kondensator und die Zündkerze NGK BR7HIX, die schon entstört ist (Buchstabe R), in Verbindung mit einem entstörten Kerzenstecker.
In diesem Zusammenhang muss ich ein großes Lob an Steini für den sagenhaften Service aussprechen!
Montag habe ich die Zündung an Steini abgeschickt, am Freitag war sie wieder da, überprüft, und dazu auch noch Hinweise, was meine Montage betraf. Das Ganze war einschließlich der Rücksendung auch noch völlig kostenfrei!
Bernd Hünten
Bernd Hünten
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
- Bernd Hünten
Nachdem ich dann doch noch den Kondensator wechseln musste, lief der Roller wieder wie gewohnt. Der alte K. sorgte in Verbindung mit der Zündspule für diesen ominösen Leistungsknick.
Inzwischen ist die Steini wieder drin, die lässt sich viel besser und leichter einstellen.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd