Heinkel 103-A2 Frage zum zweiten Gang / Schaltklauen /

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
DuoTBTB

Heinkel 103-A2 Frage zum zweiten Gang / Schaltklauen /

Beitrag von DuoTBTB »

Hallo miteinander,
ich möchte mir über den Winter einen Ersatz-Rumpfmotor für den 103-A2 aufbauen.

In meinem Fundus habe ich noch 2 komplette Getriebe.
Eines davon habe ich in grauer Vorzeit einmal gewechselt, weil der Motor das typische Herausspringen im 2.ten Gang hatte. Damals habe ich das Getriebe gegen ein anderes ausgewechselt und seitdem her ist alles in Ordnung.

Im Forum habe ich nichts genau passendes gefunden, deshalb dazu jetzt die Fragen:

1. Kann mir jemand ein Foto senden, auf dem zu sehen ist, wie eine verschlissene / wie eine nagelneue Schaltklaue bei den Rädern für den 2.ten Gang aussieht? (So könnte ich meine vorhandenen Getriebe vergleichen und prüfen.)

2. Kann mir jemand sagen, wie das öfters im Forum angesprochene Nachschleifen von Schaltklauen funktioniert? Ist das eine Eigenarbeit oder etwas für einen Motorinstandsetzer? Welche Maß-Angaben benötigt er dazu? Gibt es ein Clubmitglied, das dieses Nachschleifen anbietet oder kennt jemand eine Werkstatt?

3. Kann mir jemand sagen, welche Getriebe-Teile ich alle austauschen muss, um die 2.ter Gang-Problematik zu beheben? Sind es nur die beiden Zahnräder?
Evtl. hat jemand auch diese Teile gut gebraucht und könnte sie mir verkaufen.
(In der Ersatzteilliste ist zu lesen, dass es nach einer bestimmten Motornummer Getriebeänderungen gab. Meine Getriebe / Motoren liegen alle vor dieser Änderung.)

Soweit meine Fragen, über Antwort freue ich mich
Viele Grüße aus dem Süden
Thomas
Antworten