Liebe Heinkelgemeinde,
folgendes Problem zeigt sich: Meine Ladungskontrolllampe leuchtet im Leerlauf, das hat sie schon immer getan, das ist auch so in Ordnung. Dreht der Motor etwas höher, erlischt sie - auch das ist soweit OK. Doch nun: bei noch höherer Drehzahl, etwas 55 km/h im 4. Gang, fängt die Lampe an zögerlich zu glimmen. Ich beschreibe es mal als ein flackerndes Glimmen, bei Sonnenschein kaum sichtbar, bei Nachtfahrten gut zu sehen. Was könnte der Grund dafür sein? Wie lange halten die Kohlen? Und auch ganz wichtig: wenn die Kohlen verschlissen sind, mache ich dann den Läufer kaputt oder gibt es einfach keinen Kontakt mehr?
Beste Grüße aus Mainz, volker
P.S. Technische Information: 103AO; Siba-Regler
Ladungskontrolllampe brennt bei höherer Drehzahl
Re: Ladungskontrolllampe brennt bei höherer Drehzahl
Hallo Volker,
da erhebt sich zentnerschwer die Frage, wann zuletzt die Kohlen der Lima gewechselt wurden. Mehr als 10.000 km sollte man nicht versuchen. Erstklassige und detaillierte Anleitungen dazu stehen in der Heinkel-Info: Hefte 3 und 4 aus dem Jahr 2005.
da erhebt sich zentnerschwer die Frage, wann zuletzt die Kohlen der Lima gewechselt wurden. Mehr als 10.000 km sollte man nicht versuchen. Erstklassige und detaillierte Anleitungen dazu stehen in der Heinkel-Info: Hefte 3 und 4 aus dem Jahr 2005.
Gruß, Martin
-
manfred030
Hallo Volker,
bevor Du die Limakohlen wechseln mußt, prüfe nochmal nach folgender Methode:
Fassung mit einer 2 oder 4 Voltbirne und zwei Kabelanschlüssen.
Nun klemmst Du ein Kabel an D+/61 und das andere an 30 am Regler.
Beim starten leuctet die Lampe und muß bei höheren und hohen Drehzahlen ausgehen.
Geht die Birne nicht "richtig" aus, mußt Du in den sauren Apfel beißen und die Kohlen wechseln.
Geht die Birne aber aus, überprüfe die Leitungen und Fassung im Lenker, dann liegt hier der Fehler, d.h. ein Kabel kriegt irgendwie Masse.
Wir haben es öfters gehabt, das der Fehler hier lag und nicht in der Lima.
Gruß
Manfred
bevor Du die Limakohlen wechseln mußt, prüfe nochmal nach folgender Methode:
Fassung mit einer 2 oder 4 Voltbirne und zwei Kabelanschlüssen.
Nun klemmst Du ein Kabel an D+/61 und das andere an 30 am Regler.
Beim starten leuctet die Lampe und muß bei höheren und hohen Drehzahlen ausgehen.
Geht die Birne nicht "richtig" aus, mußt Du in den sauren Apfel beißen und die Kohlen wechseln.
Geht die Birne aber aus, überprüfe die Leitungen und Fassung im Lenker, dann liegt hier der Fehler, d.h. ein Kabel kriegt irgendwie Masse.
Wir haben es öfters gehabt, das der Fehler hier lag und nicht in der Lima.
Gruß
Manfred
-
Matthes
Hallo,
wie kommen ich eigentlich an die zitierten Berichte 03/05, 04/05 oder 01/06.
Gruß
Matthes
wie kommen ich eigentlich an die zitierten Berichte 03/05, 04/05 oder 01/06.
Gruß
Matthes