Auspuff / Passgenauigkeit

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
verbert

Auspuff / Passgenauigkeit

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkelgemeinde,

seit Jahren beobachte ich kritisch meinen Auspufftopf – nun war es soweit: der Rost hat ihm den Garaus gemacht. Schnell vom Club einen Neuen besorgt (Ausführung 103-A2) und … Ja, und die Arbeit fing an. Das Luftabführrohr, welches die Warmluft, die vom Zylinder kommt nach unten lenken soll, passt nicht auf den neuen Auspuff. Das Luftabführrohr ist um rund 1mm kleiner im Durchmesser (76mm) als das entsprechende Stück am Topf. Hat einer von Euch damit Erfahrung? Ich fahre einen 103-A0 – wurden die Maße irgendwann mal geändert? Wenn ich nun der Einfachheit halber beim Club ein neues Luftabführrohr bestelle, passt das dann? Oder sind die Fertigungstoleranzen so groß, dass man Glück haben muss? Das Luftabführrohr zu weiten ist nicht ganz einfach und vom Auspuff Material wegzunehmen möchte ich auch vermeiden. Wer weiß Rat?

Beste Grüße aus Mainz, volker
verbert

Re: Auspuff / Passgenauigkeit

Beitrag von verbert »

Zusatzfrage: Seit ich den neuen Auspuff drauf habe, lässt sich ein Leistungsverlust feststellen. Steigungen, die vor dem Umbau noch im vierten Gang zu fahren waren, sind nun nur noch im Dritten zu bewältigen. Auch die erreichte Endgeschwindigkeit liegt meines Erachtens niedriger. Genaue Angaben kann ich leider nicht machen, alldieweil meine Tachonadel ab 80 Sachen Samba tanzt. Ich habe hier im Forum einen Beitrag von Michael Koch gefunden (28.12.2005 – Titel: Auspuff), in dem beschrieben wird, dass zwei Löcher in den Auspuff zu bohren seien, da der Abgasdruck nicht stimme. Das Verfahren geht wohl auf Horst Glaser zurück, der es im Heinkel Info 2/2005 vorgestellt hat. Meine Frage ist nun, kann es sein, dass ich auch so einen Auspuff vom Club bezogen habe (Wir haben ja nun schon 2009...), der dieses Problem aufweist? Gibt es hier noch mehr Heinkelisten, die Löcher in ihre Auspufftöpfe gebohrt haben und wenn ja, mit welchen Erfolg? Und wenn ich auch bohren soll, wer hat eine Schablone für mich?

Grüße aus Mainz, volker
Zuletzt geändert von verbert am 05.09.2009, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim Dahlberg

Beitrag von Joachim Dahlberg »

5.9.2009

Hallo Volker !
zu Deiner ersten Frage- es gibt 2 verschiedene Luftabführungsrohre. Für den A2-Schalldämpfer brauchst Du das mit 77mm Ø (Best.-Nr. 21 1311). Warum das so ist, hat "Pteng" auf seiner Seite beschrieben.
Viele Grüsse, Joachim
verbert

Beitrag von verbert »

Hoi Joachim,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Dann lässt sich das erste Problem ja durch eine einfache Bestellung beim Club lösen.

Viele Grüße, volker
Antworten