Hallo,
die Restaurierung meines A2 schreitet voran. Nun habe ich aber ein kleines Problem:
Bei Gasgeben bleibt der Gasgriff hängen, bzw. er bewegt nur sehr zögerlich (wenn überhaupt) nach dem Loslassen wieder in Leerlaufstellung zurück. Der Gaszu selbst ist neu, er wird auch direkt zurückgezogen, wenn ich ihn vom Lenker aus - ohne das er im Gasgriff eingehangen ist - von der Feder im Vergaser zurückgezogen.
Folgende Ursachen sind meiner Meinung nach möglich:
- Feder im Vergaser ermüdet (glaube ich aber nicht so recht)
- Gasgriff insgesamt zu schwergängig (ausgeschlagen?), obwohl ich ihn schon gangbar gemacht habe und auch entsprechend eingefettet
Was auch auffällt: Der Gasgriff lässt sich ein gutes Stück (so ca. 1,5 bis 2,5 cm) hin und her auf dem Lenker bewegen, BEVOR der Gaszug (wenn er eingehängt ist) sich bewegt, auch wenn der Gaszug selbst auf 0-Spiel eingestellt ist. Ich vermute mal stark, dass entweder a) die Gasbowdenzugstütze, b) der Gleitstein, c) das Griffrohr oder d) alle genannten Teile verschlissen sind.
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Viele Grüße
MOPA
Gasgriff defekt? Schwergängig und zu viel Spiel...
-
Gundolf 5530
Re: Gasgriff defekt? Schwergängig und zu viel Spiel...
Moin Moin
Du kannst die Leicht-oder schwergängigkeit des Griffrohres mit einer kleinen Madenschraube einstellen die sich im Griffstück befindet.
Dort ist auch eine M6 Schraube mit Mutter die das Griffstück am Lenker klemmt.
Gruß Gundolf
Du kannst die Leicht-oder schwergängigkeit des Griffrohres mit einer kleinen Madenschraube einstellen die sich im Griffstück befindet.
Gruß Gundolf
-
Gundolf 5530
Moin Moin
Gruß Gundolf
Gruß Gundolf
Hallo Gundolf,
hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Madenschraube ist selbstverständlich ganz auf, aber danke für den Tipp, hätte es ja durchaus auch sein können.
Sonst noch irgendwelche Ideen zum Thema?
CU
MOPA
hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Madenschraube ist selbstverständlich ganz auf, aber danke für den Tipp, hätte es ja durchaus auch sein können.
Sonst noch irgendwelche Ideen zum Thema?
CU
MOPA
-
Gauchel_Esslingen
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem an meinem A2, zumindest mit Blick auf das Spiel am Gasgriff.
Das Gasgriff lässt sich etwa 1 bis 1,5 cm seitlich bewegen. Ist das normal?
Schwierig wird es insbesondere wenn man das Gas völlig weg nimmt, dann kann der Gasgriff nämlich fest klemmen. Kriegt man problemlos durch ein Stückchen drehen und seitliches schieben des Gasgriffs behoben, aber schön ist es nicht.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Herzlichen Dank und Grüße,
Wolfgang
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem an meinem A2, zumindest mit Blick auf das Spiel am Gasgriff.
Das Gasgriff lässt sich etwa 1 bis 1,5 cm seitlich bewegen. Ist das normal?
Schwierig wird es insbesondere wenn man das Gas völlig weg nimmt, dann kann der Gasgriff nämlich fest klemmen. Kriegt man problemlos durch ein Stückchen drehen und seitliches schieben des Gasgriffs behoben, aber schön ist es nicht.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Herzlichen Dank und Grüße,
Wolfgang
-
Rollerchris
Hallo Wolfgang
Das seitliche Spiel von deinemGasgriff bekommst du weg in dem du den "Handbremshebel" etwas nach außen schiebst. Solltest du dennoch Längsspiel im Gasgriff haben liegt das am Schieber bzw. Griffrohr und ist nicht so tragisch.
Mit bestem Rollergruß
Christoph
Das seitliche Spiel von deinemGasgriff bekommst du weg in dem du den "Handbremshebel" etwas nach außen schiebst. Solltest du dennoch Längsspiel im Gasgriff haben liegt das am Schieber bzw. Griffrohr und ist nicht so tragisch.
Mit bestem Rollergruß
Christoph
die Schergängigkeit liegt nur im Griff und zwar in der Führung des Schlittens. Dort muss bzw. darf keine Vekantung enstehen durch zuviel Spiel. die Bergrenzerhülse aussen mal abbauen und schauen, wie leichtgängig er dann läuft. Manchmal ist auch die komplette Führung verbogen. Ist der Zug im Griff evtl. mit einer zu grossen Hülse gesichert?