200er Auspuff leihweise

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Hans

200er Auspuff leihweise

Beitrag von Hans »

Liebe Heinkelisti,
wer tut mir den Gefallen und stellt mir für einen Fahrversuch einen Auspuff eines 200er Kabinemotors leihweise für ein paar Tage gegen Kostenerstattung zur Verfügung? Hintergrund: Ich habe einen 200er Motor aufgebaut und in den Roller eingebaut. Es sind größere Ventile und eine Nokenwelle mit größerem Hub verbaut. Der Motor dreht leider in allen Gängen nur bis ca. 4500 1/min. Dann läuft er "wie gegen Gummi". Mit Vergasern habe ich umfangreich rumprobiert - 22er und 24er Vergaser mit diversen Düsenbestückungen. Es ändert sich nur marginal etwas! Ich habe jetzt nur noch die Idee, dass der Motor die Verbrennungsgase nicht mehr los wird - der Austrittsquerschnitt des Auspuffs zu klein ist, denn da habe ich immer noch den normalen Rollerauspuff montiert. Bevor ich nun dran gehen würde, einen passenden Auspuff zu konstruieren, würde ich den Kabineauspuff gern testfahren. Ich denke, dass das gehen müsste, wenn man ohne Motorhaube fährt.

Wär schön, wenn mir da einer helfen könnte. Antwort darf hier sein oder auch als PN.

Ich bin aber selbstverständlich auch für jede Art von anderen Ratschlägen dankbar.

Mit Heinkelgruß
Hans
Gregor
Re: 200er Auspuff leihweise

Beitrag von Gregor »

Hallo Hans,
denke auch das der originale Auspuff in deinem Falle die "Spaßbremse" ist. Passt nicht ein flacher Zwischen-, Endschalldämpfer von einem Kleinwagen unter den Kofferkasten? Vielleicht findet man etwas passendes bei einer Autoverwertung. Nun gut, ohne Schweißerei geht es da nicht, könnte dir aber ggf. da helfen. Von Erftstadt ist ja nicht weit bis Bornheim.

Gruß Gregor
Bild
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Hans,
Du brauchst dann auch noch den Halter, da der vom Roller nicht passen wird! Der ist etwas größer!

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Stephan,
danke für den Hinweis! Könntest du mir denn eventuell beides zum Ausprobieren anbieten?

Hallo Gregor,
danke für dein Angebot! Einen Besuch in Bornheim hatte ich schon immer mal in Erwägung gezogen. Ich komme drauf zurück.

herzlichst
Hans
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Hans,
tut mir leid, aber dazu bin ich leider nicht in der Lage!

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo
das gleiche Dilemma habe ich auch mit der angeblichen Sportnocke vom Club erlebt. Alles rumgefummel hat nix gebracht. Egal ob Vergaserbedüsung Zündzeitpunkt Auspuffanlage immer das gleiche: ab einer bestimmten Drehzahl gehts nicht weiter. Ich habs aufgegeben und meinen alten Motor wieder eingebaut. MEINE Meinung zur Nockenwelle: Das Ding ist nicht ausgereift und haut einfach nicht hin ( Da hätt ich das Geld besser sofort in den nächsten Mülleimer geworfen und hätt mich nur einmal geärgert). Ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen die das Teil verbaut haben aber so richtig zufrieden war keiner. Vieleicht bekommst du den Motor ja zum laufen, würde mich sehr freuen aber auch wundern.
Viel Erfog Werner
Antworten