Ich habe mir heute in Bockhorn die Klappspiegel vom Club gekauft. Der Anbau des rechten Spiegels am A2 ist mit den Zubehörteilen kein Problem; nur der Anbau des linken wirft Fragen auf.
In Lenkerstummel (Schaltgriff) befindet sich ja ein Metallpropfen, in dem ein Gewinde M8 geschnitten ist. Die neuen Spiegel haben aber M 6 Schrauben. Eine M8 Schraube passt durch den Klappspiegel nicht hindurch, beim Aufbohren würde ich sicherlich die Verchromung zerstören. Also bleibt eigentlich nur das Entfernen des Propfens mit dem Gewinde. Gibt es eine andere Methode als Ausbohren? Hat jemand eine andere Lösung gefunden?
Herzlichen Dank für Eure Tipps.
Bernd
Klappspiegel anbauen
- Bernd Hünten
Klappspiegel anbauen
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Re: Klappspiegel anbauen
Hallo Bernd,
ich hatte genau das selbe Problem.
Ich hatte mich dafür entschieden den Spiegel zu verändern und nichts am Lenker zu machen, da man hier nicht so einfach und billig rückrüsten kann.
Das mit dem Ausbohren klappt eigentlich noch ganz gut. Wenn du vorsichtig drangehst, am besten auf einer Ständerbohrmaschine, dann funktioniert das schon.
Meines Wissens handelt es sich bei dem Innengewinde im Lenker um ein Feingewinde M8x1. Du kannst also keine normale Schraube nehmen.
Man muß dann noch eine Buchse drehen lassen, damit der Spiegel weiter nach außen kommt, da ansonsten der Kupplungshebel am Spiegel hängen bleibt.
ich hatte genau das selbe Problem.
Ich hatte mich dafür entschieden den Spiegel zu verändern und nichts am Lenker zu machen, da man hier nicht so einfach und billig rückrüsten kann.
Das mit dem Ausbohren klappt eigentlich noch ganz gut. Wenn du vorsichtig drangehst, am besten auf einer Ständerbohrmaschine, dann funktioniert das schon.
Meines Wissens handelt es sich bei dem Innengewinde im Lenker um ein Feingewinde M8x1. Du kannst also keine normale Schraube nehmen.
Man muß dann noch eine Buchse drehen lassen, damit der Spiegel weiter nach außen kommt, da ansonsten der Kupplungshebel am Spiegel hängen bleibt.
Grüße von der Ostalb
Rolf
Rolf
Hab' mir ne Buchse gedreht mit Gewindestück auf einer Seite M8 und auf der anderen M6. Hans
- Bernd Hünten
Danke Hans,
der Tipp ist gut! Ich werde mir auch so ein Gewindestück drehen lassen.
Gruß
Bernd
der Tipp ist gut! Ich werde mir auch so ein Gewindestück drehen lassen.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.