Guten Morgen Schotte,
erstmal herzlich Willkommen im Forum der Heinkel-Fahrer und Schrauber!
Ich habe das Trittbrett von meinem A2 vor Anfang 2005 von einem Fachbetrieb sandstrahlen lassen. Es hatte danach zwar für ein paar Monate nicht mehr dieses Alu-Finisch, sondern war eher grau. Das hat sich aber bis heute gegeben. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, bisher hat sich auch noch nichts am Aussehen geändert, obwohl ich Ganzjahresfahrer bin, also meinen A2 auch bei Regen und Schnee bewege.
Such dir einen Fachbetrieb in der Nähe und verhandel über den Preis. Aber wie gesagt, das war/ist meine persönliche Erfahrung, es mag Kollegen geben, die davon ab- und zur Zopfbürst raten.
wirklich sandstrahlen? Das wird doch viel zu rauh. Aluteile strahlt man doch mit Glasperlen, das ist hier ganz gut beschrieben: http://kranz-oft.de/img/S/G/m1.html#vp (Diese Seite soll hier nur als Beispiel dienen, es gibt sicherlich noch viele mehr davon im Netz).
Das Trittbrett von meinem A2 ist auch gestrahlt und dann mit Lack und mehrere Schichten Klarlack behandelt worden. Hält sich sehr gut und sieht auch ganz gut aus, finde ich jedenfalls....
Grüße aus Verden
Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg......
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Moin Hauke,
ja latürnich - nicht sand- sondern mit Glasperlen strahlen. Mein Trittbrett ist abolut nicht rauh und auch ohne Lackierung sieht es nach 4 Jahren immer noch gut aus. Die Idee mit dem lackieren hatte ich auch schon, bin aber irgendwie wieder davon abgekommen.