Falscher Motor??

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Felix in Ennepetal

Falscher Motor??

Beitrag von Felix in Ennepetal »

Hallo liebe Heinkelfreunde,
habe seit kurzem die zerlegten Überreste eines Tourist 103 A1 von Bj.57 , die Fahrgestellnr.lautet 170515.
Da ich ihn zerlegt gekauft habe und Heinkelneuling bin kann ich den Motor nicht zuordnen , der die Nummer 620634 hat.
In den Reparatur Unterlagen ist immer eine Hinterradschwinge mit Ölablassstopfen und Ölkontrollschraube zusehen,
mein Motor hat aber einen Blechdeckel ohne Schraube und keinen Ablassstopfen.
Passt der Motor zur Fahrgestellnr.?
Am Rande möchte ich erwähnen das der komplette Zylinder , der Kopf mit Ventiltrieb , Luftleitbleche , Vergaser
und der Tank fehlen + Kurbelwelle ist fest :(
Eine zweite Schwinge und viele Räder sind doppelt.
Hab mich schon beim Club angemeldet und werde den Stammtisch in Dortmund demnächst besuchen.
Vielleicht kann mir schon jemand bezüglich Teile oder Zuordnung des Motors helfen.
Vielen Dank für INFO im vorraus :P
Felix
Gundolf 5530

Re: Falscher Motor??

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Willkommen im Club.
Wenn du links hier auf der Seite Fahrzeuge anklickst, siehst du beim 103 A1 wann das losgeht Nummerntechnisch.
Dein Motor ist vom Nachfolger 103 A2, auf alle Fälle die linke Gehäusehälfte....Macht aber alles nichts, die Unterschiede sind minimal.
Zur Motornummer passt aber das die Schwinge keine Ölablassschraube hat und den Blechdeckel.
Du hast aber wahrscheinlich einen Anguss an der Schwinge , in dem du eine Ablassschraube einbauen kannst.
So selten wie man da aber ran muß, ist es fraglich ob sich der Aufwand lohnt.
Es gibt für die Schwinge auch andere Deckel, wenn Sie vom 103 er sind , passen die alle untereinander.
Bezüglich der Fehlteile würde ich mal hier im Markt inserieren, oder bei Ebay gucken. Beim Club bekommst du aber auch alles, und oft günstiger (als bei Ebay...)

Gruß Gundolf
Felix in Ennepetal

Vielen Dank für die INFO
bei den Fahrzeugen habe ich auch gesehen wann es nummerntechnisch losgeht , deshalb auch die Frage.
Bei iBähh bin ich auch auf dem laufenden und die Unterlagen vom Club sind noch nicht da.
Die Unterschiede bei den verschiedenen Modellen sind mir noch nicht klar-soll ich bei den Motorteilen nach beiden Modellen Ausschau halten oder sind die Teile vom A1 nicht mit meinem Motor kombinierbar?
Habe vergessen das Tacho und Laderegler auch fehlen , ist das ein grosses Problem oder lohnt es sich alles fehlende zu besorgen--habe bei iBähh auf Luftleitbleche geboten die sind bei 104Euro weggegangen , war leider bei Ende nicht da und hatte max.100 Euro geboten.
Gibt es alle Teile im Club oder muss ich mich auf sehr lange Suchen einstellen??
Anzeige mache ich hier und halte natürlich weiter die Augen offen aber es juckt auch sehr in den Fingern aus SCHEISSE KAKAO ZU MACHEN!!
MfG Felix Der Roller ist laut Brief seit 1978 abgemeldet
Felix in Ennepetal

Ja , ich bin auch jetzt zur Ruhe gekommen und warte erstmal ab.
Arbeit habe ich auch so schon genug und Geld ist ,als Mechaniker auch immer knapp.
Die Radnabe für hinten fehlt auch , aber das Luftblech über dem Auspuff habe ich gefunden.
MfG Felix
Antworten