Starker Ölverlust

Motor-Vergaser-Antrieb
Matthias J

Re: Starker Ölverlust

Beitrag von Matthias J »

Lieber Bernd Hünten,
danke für die Randbemerkung zur Kupplungsschneckendichtung. Trotz Konsultierung der Ersatzteillistenillustration frage ich mich jedoch. wo diese Dichtung eigentlich sitzt. Sitzt sie am hinteren Ende der Kupplungsschnecke hinter dem Kupplungsdeckel? Und könnte ich die Schnecke gefahrlos rausdrehen, ohne dass sich mögliche Einzelteile hinter dem Kupplungsdeckel selbständig machen ???
Gruß aus Wachtberg (bei Bonn)
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Lieber Matthias J,
diese Dichtung (Tafel 4, Pos. 16) musst Du Dir wie eine Glocke vorstellen. Der untere Rand ist O-Ring-artig verstärkt und greift in eine Rundnut des Kupplungsdeckels (Tafel 1, Pos. 50); dort, wo bei der Glocke der Klöppel sitzt, ist hier eine Öffnung, durch die der Kupplungsstift (T 4; P 10) geführt wird. Die Schnecke kannst Du gefahrlos herausdrehen, allerdings solltest Du Dir die Position als Kontrolle markieren, das erspart Dir hinterher das Probieren! ( oder Du befolgst die Anleitung der Montageanleitung Bild 31 Nr 2. Zitat Anleitung: Kupplungsschnecke 31/2 einsetzen. Hierbei stehen die Flächen für den Kupplungshebel senkrecht und die Anfänge der Gewwindegänge für die Kupplungsschnecke stimmen mit den Anfängen der Gewindegänge des Kupplungsdeckels überein)

Passieren kann da nichts, außer das Motoröl austritt; das geht so wieder zusammen.

Wenn Du geschickt bist, brauchst Du zum Auswechseln der Gummidichtung nicht einmal den Motor auszubauen (Fummelei!) Beim Einsetzen des Gewindestiftes durch die Dichtung am besten das Spezialwerkzeug 17 (Montagehülse für Dichtungskappe) einsetzen; es geht aber auch ohne. Kontrollieren, ob die Glocke nicht nach innen gestülpt ist und auf dem Gewinde sitzt (Ölverlust).
In der Hoffnung, Dir geholfen zu haben
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Matthias J

Beitrag von Matthias J »

Lieber Bernd,
herzlichen Dank für die Erläuterungen zur Dichtung der Kupplungssschnecke. Hab ich nicht gewusst und konnte ich mir auch nicht vorstellen. Jetzt kann ich's. Danke!
Gruß aus Wachtberg Matthias (J) (J= weil es offenbar noch einige andere hier im Forum gibt)
Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Hallo Zusammen,

bei mir war die Ursache der Undichtigkeit offenbar die Buchse, in die der Ölmeßstab gesteckt wird. Die wurde jetzt ersetzt gegen eine Buchse, in die ein O-Ring eingesetzt wurde und jetzt scheint der Roller dicht zu sein. Hatte allerdings noch nicht die Gelegenheit, das wirklich auf längerer Strecke auszuprobieren. Deshalb also nur verhaltener Jubel...

Außerdem wurden die Zylinderkopfschrauben nochmal zur Sicherheit abgedichtet.

Schönen Gruß aus Mainz,

Stefan
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
Antworten