Heinkel-Anfänger hat Fragen

Motor-Vergaser-Antrieb
schotte

Heinkel-Anfänger hat Fragen

Beitrag von schotte »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen 61er 103 A 2 gekauft. Der Roller wurde nun 16 Jahre nicht mehr bewegt. Geplant ist von mir neue Reifen zu montieren, alle Flüssigkeiten zu tauschen, Vergaser reinigen, Luftfilter tauschen, Züge ölen und die Zündkerze zu erneuen.

Jetzt wollte ich mich bei euch informieren, welche Kerze, Motoröl und Kettenkastenöl ich am besten verwenden sollte. Als weiteres bräuchte ich einen Tipp, ob ich den Motor erst einmal zerlegen sollte, oder ob ich ihn nur einfach neue befüllen brauche um ihn zu starten. Als weiteres würde mich die Batterie interessieren. Auf Bildern habe ich zwei kleine Batterien gesehen. Muss das noch sein, oder gibt es da schon eine andere Lösung?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

mfg

Schotte
Martin
Site Admin
Re: Heinkel-Anfänger hat Fragen

Beitrag von Martin »

Hallo Schotte,
schön, dass ein weiterer Tourist wieder auf die Straße kommt.
Zu Ölen und Kerzen kann man die Seite http://www.pteng.de/heinkel/heinkel.htm wärmstens empfehlen.
Ob Du nun den Motor auseinandernehmen solltest? Dazu etwas zu sagen, traue ich mich nicht.
Die beiden kleinen Batterien tun ihren Job. Ich habe sogar gehört, dass jemand erfolgreich nur einseitig eine kleine 12V Batterie eingebaut hat. Daneben gibt es noch eine Fraktion der Bleigel-Befürworter, die sich auch hier im Forum geäußert haben (die Reglerspannung sollte aber angepasst werden). Da gibt es verschiedene Beiträge im Unterforum zur Elektrik.
Viel Freude mit dem Roller und auch hier im Forum
Gruß, Martin
schotte

Beitrag von schotte »

Hallo Martin,

schon mal vielen Dank für deine Infos. Ich werde mich mal bei "pteng" einlesen.
Aber dann hätte ich noch eine Frage. Sind die Räder Schlauchlos?

mfg

Schotte
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Nein, mit Schlauch

Wolfgang
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Noch ein Vorschlag - schau mal, ob es in deiner Nähe einen Heinkel-Stammtisch gibt. Auch wenn sowas nicht jedermann mag, aber die Gespräche und Infos, die man dort erhält, sind gerade am Anfang von unschätzbarem Wert. Oft wird einem dabei auch praktische Hilfe angeboten.

Wolfgang
schotte

Beitrag von schotte »

Hallo zusammen,

ich habe schon einen Heinkel-Club direkt in der Nachbarstadt gefunden. Kontakt habe ich noch keinen aufgenommen, aber das bekomme ich schon hin.

Trotzdem bräuchte ich noch schnell ein Info. Welchen Lüftfilter muss ich für den 103 A2 kaufen?

mfg

Schotte
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin,
was Martin schon erwähnt hat: ich fahre seit mehr als einem Jahr eine 12V 9Ah Batterie von Polo, 12N9-4B-1, Art.Nr. 500103001900 für Euro 19,95. Ich bin mit der Batterie sehr zufrieden, den Winter hat sie eingebaut überlebt. Nur als ich vor Wochen mit der Zündung Probleme hatte, hab ich sie ein Mal leergeorgelt. Aber nach kurzen Laden war sie wieder ok.
Mit den 6V Batterien hatte ich in den letzten Jahren immer Probleme.
Das schöne an dieser Batterie ist: man benötigt keinen geänderten Halter, sie paßt ziemlich genau in einen der alten Halter.
Meine Bewertung: sehr empfehenswert
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
schotte

Beitrag von schotte »

Hallo,

jetzt brauch ich wieder mal eine Info. Nachdem nun der Motor angesprungen ist, zwar unruhig läuft, war ich schon mal echt froh. Aber dann beim Reinigen des Motors ist mir aufgefallen, das der Kupplungshebel bzw. Kupplungswelle sehr viel Spiel hat. Die Kupplung funktioniert zwar, aber dieses Spiel finde ich nicht so gut. Jetzt habe ich mir die Ersatzteilliste bei www.heinkel-shop.de angesehen und mir ist nun nicht klar, was ich benötige. Gibt es eine Lager im Motorgehäuse getauscht werden oder ist die Kupplungswelle hinüber?

Für Infos wäre ich dankbar, denn so kann ich den Roller wieder schnell auf die Straße bringen. :-)

mfg

Schotte
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Schotte,
besorg dir mal die Reparaturanleitung vom Club! Da kannst du auf den Fotos alles sehen und erhältst auch detaillierte Angaben zur Demontage und Montage des Motors.
Zu deiner Frage:
Eine Kupplungswelle von außen gibt es nicht.
Innerhalb des Kupplungsdeckel sitzt eine Schnecke, in der ein Gewindestift gedreht werden kann. Durch diese Drehung stellt man das Spiel der Kupplung über ein Ausrücklager ein. Hier kenne ich eigentlich kein großes Spiel zwischen Schnecke und Gehäuse. Die Schnecke kann man gefahrlos herausnehmen (hierzu habe ich gerade einen Beitrag geschrieben; siehe unter Suche) und wieder einbauen (Position beachten!). Etwas Fett kann nicht schaden, Öl sollte dort nicht zu finden sein! Das Spiel der Kupplung verstellt man durch Lösen der Kontermutter und heraus- oder hereindrehen der Schraube. Herausdrehen Kupplung hat weniger Spiel. Dabei muss am Kupplungshebel (Lenker) noch genug totes Spiel vorhanden sein (ca. 2 cm am Hebelende). Also erst ziehen und dann verstellen.
Aber alles das findest du in der Reparaturanleitung.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
anh

Beitrag von anh »

schotte hat geschrieben:Hallo,

jetzt brauch ich wieder mal eine Info. Nachdem nun der Motor angesprungen ist, zwar unruhig läuft, war ich schon mal echt froh. Aber dann beim Reinigen des Motors ist mir aufgefallen, das der Kupplungshebel bzw. Kupplungswelle sehr viel Spiel hat. Die Kupplung funktioniert zwar, aber dieses Spiel finde ich nicht so gut. Jetzt habe ich mir die Ersatzteilliste bei http://www.heinkel-shop.de angesehen und mir ist nun nicht klar, was ich benötige. Gibt es eine Lager im Motorgehäuse getauscht werden oder ist die Kupplungswelle hinüber?

Für Infos wäre ich dankbar, denn so kann ich den Roller wieder schnell auf die Straße bringen. :-)

mfg

Schotte
Die kostenlose Reparaturanleitung findest Du im Downloadbereich des Heinkel-Club Deutschland e.V. (kurz Club). Wenn Du ersthaft am Heinkel interessiert bist führt kein Weg am Club vorbei. Über 4000 Heinkelfahrer können nicht irren. Dort angeschlossen ist auch die Ersatzteilversorgung. Eine bessere Ersatzteilversorgung kann man sich nicht wünschen. Also Mitglied werden und die Ersatzteilliste wird Dir zugeschickt und los gehts.
Andreas Nielen-Haberl (anh)
Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen

Kontakt: info@heinkel-club.de
Antworten