Hallo,
ich möchte meinen Tachoantrieb zwecks Reinigung zerlegen. Verharztes Fett und leicht knirschende Geräusche durch Sandpartikel machen dies erforderlich.
Frage: kann man denn diesen Antrieb überhaupt auseinandernehmen?
Falls nicht, wie bekommt man den Dreck heraus?
Grüße
Wolfgang
103A2 Tachoantrieb zerlegen?
-
Wolfgang56
- Peter Frey
Re: 103A2 Tachoantrieb zerlegen?
Hallo Wolfgang,
Aber sicher doch.
Du kannst den Antrieb ganz gut mit Preßluft und Bremsenreiniger vorsichtig ausblasen und neu mit Fett befüllen.
Meiner lief danach wieder wie geschmiert
Schönen Gruß
Peter
Aber sicher doch.
Du kannst den Antrieb ganz gut mit Preßluft und Bremsenreiniger vorsichtig ausblasen und neu mit Fett befüllen.
Meiner lief danach wieder wie geschmiert
Schönen Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Peter Frey am 01.05.2009, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Heinkel ,es kann nur einen geben!
-
Wolfgang56
Hallo Peter,
hast PN.
Grüße
Wolfgang
hast PN.
Grüße
Wolfgang
-
Matthias J
Hallo Wolfgang,
der Tacho lässt sich recht gut zerlegen, doch ist ein wenig Vorsicht geboten, da die Einzelteile teilweise recht filigran sind. Du musst vorsichtig den Zierrahmen ablösen (von der Rückseite schrittweise mit einem kleinen Schraubenzieher aufbiegen), den Zierrahmen entfernen, auf der Rückseite die Überwurfschraube abnehmen, und dann kannst du das Innenteil (Skala mit dem Mechanismus) rausnehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ballistol-Öl das Beste ist, was man nehmen kann. Es reinigt, schmiert und harzt nicht. Ich habe noch zwei regenerierte Breitskalentachos rumliegen (für den Fall, dass nichts mehr geht).
Gruß aus Wachtberg
der Tacho lässt sich recht gut zerlegen, doch ist ein wenig Vorsicht geboten, da die Einzelteile teilweise recht filigran sind. Du musst vorsichtig den Zierrahmen ablösen (von der Rückseite schrittweise mit einem kleinen Schraubenzieher aufbiegen), den Zierrahmen entfernen, auf der Rückseite die Überwurfschraube abnehmen, und dann kannst du das Innenteil (Skala mit dem Mechanismus) rausnehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ballistol-Öl das Beste ist, was man nehmen kann. Es reinigt, schmiert und harzt nicht. Ich habe noch zwei regenerierte Breitskalentachos rumliegen (für den Fall, dass nichts mehr geht).
Gruß aus Wachtberg
-
Gundolf 5530
Moin Moin
Eigentlich war hier die Rede vom TACHOANTRIEB, der sitzt unten am Vorderrad....
Gruß Gundolf
Eigentlich war hier die Rede vom TACHOANTRIEB, der sitzt unten am Vorderrad....
Gruß Gundolf
-
Matthias J
Hallo Gundolf,
ups, das mit dem Tachoantrieb hatte ich missverstanden, sorry!
Gruß Matthias
ups, das mit dem Tachoantrieb hatte ich missverstanden, sorry!
Gruß Matthias
-
Wolfgang56
@ all:
Vielen Dank für Eure Beiträge, hat sich zwischenzeitlich erledigt, Tachoantrieb ist wieder fit.
Grüße
Wolfgang
Vielen Dank für Eure Beiträge, hat sich zwischenzeitlich erledigt, Tachoantrieb ist wieder fit.
Grüße
Wolfgang