Keine Batterieladung: Regler oder Lima oder was?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Hevo

Re: Keine Batterieladung: Regler oder Lima oder was?

Beitrag von Hevo »

Hallo Caruso.

Dann ist ja soweit jetzt wieder alles im Lot, aber 15V sind auf die Dauer doch etwas viel. Ich würde hier nicht höher als 14,2 V gehen, damit die Batterie nicht bis zum Gasen kommt. Selbst 14,0 sind noch völlig ausreichend und tun der Lebensdauer nur gut.

Eingestellt wird das an dem kleinen Blechstreifen, auf dem sich die Feder des Reglerankers abstützt. Etwas von der Feder wegbiegen geht in die richtige Richtung.

Beste Grüße und einen schönen 1. Mai
Hevo
Caruso

Beitrag von Caruso »

Vielleicht sollte ich aber auch erstmal mein Voltmeter abgleichen. Wobei das so ein Digitalding ist für Schalttafeleinbau. Die sind eigentlich einigermaßen genau.
Ich vermute du meinst mit "Feder", eine von den kleinen Blattfedern? Das muss ich mir mal genauer ansehen.

Auch dir nen schönen 1. Mai. Bislang ist es hier in Berlin wohl einigermaßen ruhig geblieben. toi toi toi...
Caruso

Beitrag von Caruso »

Habe nun die äußere Blattfeder am Regler etwas nach innen gebogen, so dass die Ladespannung jetzt um 13 Volt liegt. Das ist nun wohl etwas wenig. Aber jetzt weiß ich ja, wie es geht.
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Caruso,
auch hier empfehle ich http://www.pteng.de !! Der Beitrag über den Regler ist große Klasse!!
Gruß Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Caruso

Beitrag von Caruso »

Jau, die Pteng-Seiten hab ich mir schon durchgelesen, aber hat er das Einstellen des Reglers auch beschrieben? Ich meine,da heißt es:
Das Einstellen des Zweikontaktreglers selbst ist ziemlich kitzlig und sowieso nur dann sinnvoll, wenn die Einstellung völlig daneben liegt. Innerhalb der Werkstoleranzen liegt eine Ladespannung (ohne Batterie gemessen) zwischen 14,4 und 15,0 V. Bei Belastung durch den Akku sinkt sie um einige Zehntel Volt.
Ich werde die Feder dann mal wieder etwas nach außen biegen ;)
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Caruso,
den Beitrag mit Fotos findest du hier im Forum Elektrik unter Suche: "Gel- bzw- Microvlies-Batterien für den Heinkel " . Er ist vom 24.2 07 von heinkelholgi und enthält eine Beschreibung und drei sehr genaue Bilder.
bernd
P.S. Ich habe bei der Suche "Ladestrom" eingegeben, es ist der letzte Beitrag auf Seite 2, da musst du auf den oben genannten Link klicken. Ich habe den Beitrag auch bei mir ausgedruckt. Schicke mir eventuell eine pn, ich würde ihn dann für dich scannen.
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Caruso

Beitrag von Caruso »

Besten Dank für den Hinweis. Falls jemand anders den Thread sucht, findet man ihn hier http://www.heinkel-club.de/forum/phpBB3 ... 75&p=4388&.

Die Fotos scheinen leider nicht mehr erreichbar zu sein. Scannen ist aber nicht nötig, da ich herausgefunden habe, wo ich biegen muss.
Vielleicht kann ich Fotos nachliefern, wenn ich den Regler noch einmal einstelle.
wolfch

Beitrag von wolfch »

Hallo, Caruso
mein Bruder hat einen A 103, aber keinen Internet-Anschluss.
Deshalb bitte ich Dich, ob Du mir sagen kannst, wo ich ein Schaltrelais RS/ZDA 60.130/12/4 bekommen kann. Der Roller will nicht mehr starten, trotz neuer Batterie etc.
Danke im voraus.
Freundliche Grüße
Charlotte
Caruso

Beitrag von Caruso »

Tja, da ich auch ziemlicher Heinkel-Newbie bin, kann ich dich da nur auf die bekannten Ersatzteiladressen verweisen: Club oder Kress (heinkel-shop.de).

Versuchen kannst du es auch mal in der Börse auf der Heinkel-Club-Seite (Rubrik "Markt"). Ich hab auch nur das Relais, das in meinem Roller eingebaut ist. Sorry.
Antworten