Hilfe, hab ich meinen Roller geschrottet?
Vor einem halben Jahr habe ich zwei Heinkelroller geerbt. Den ersten (ein 101-A0) habe ich zerlegt und möchte ihn wieder aufbauen. Den zweiten habe ich gerade in der Mache und möchte ihn wieder straßen- und verkehrstauglich machen. Dabei ist mir folgendes passiert: während einer Ausfahrt wollte ich den Vergaser vernünftig einstellen (anhand einer netten Anleitung, die ich hier im Forum gefunden hatte, herzlichen Dank). Das Ganze klappte auch ganz gut, wobei ich in der letzten Phase eine halbe Stunde lang mit Volllast (circa 80-90kmh) durch die Gegend gebraust bin. Das Kerzenbild war zufriedenstellend, und so bin ich dann nach Hause gezuckelt. Und dann passierte es: plötzlich änderte sich das Motorengeräusch schlagartig von angenehm schnurrend hin zu hässlich metallisch nagelnd. Das Geräusch stammt, wenn ich es recht sehe, aus dem Zylinderkopfdeckel Auslassseite. Hätte jemand aus der Heinkel-Fangemeinde vielleicht einen heißen Tipp, was schiefgelaufen sein könnte? Hab ich dem Roller vielleicht zuviel abverlangt?
Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag.
Metallisches Nageln unter dem Zylinderkopfdeckel
Re: Metallisches Nageln unter dem Zylinderkopfdeckel
Hallo
Einen Tip kann ich dir nicht geben . Am besten Deckel runter und mal schauen was da los ist . Es kann sich ja sie Schraube gelöst haben vom Kipphebel . Es kann aber auch von den Kurbelwellenlager,Pleullager oder Kolben kommen . Ohne schrauben kann man nicht viel sagen . Wichtig nicht mehr fahren damit nicht mehr kaputt geht . Gruß Wolfgang
Einen Tip kann ich dir nicht geben . Am besten Deckel runter und mal schauen was da los ist . Es kann sich ja sie Schraube gelöst haben vom Kipphebel . Es kann aber auch von den Kurbelwellenlager,Pleullager oder Kolben kommen . Ohne schrauben kann man nicht viel sagen . Wichtig nicht mehr fahren damit nicht mehr kaputt geht . Gruß Wolfgang
-
Matthias J
Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Den Zylinderkopfdeckel abzunehmen war die erste Aktion. Wie es scheint ist nichts kaputtgegangen, d.h. alle Schrauben scheinen dran zu sein und es fliegt auch nichts locker rum. Ich habe dann das Ventilspiel neu eingestellt (wieder nach Anleitung aus dem Forum, danke!), aber das hat auch nichts gebracht. Dabei habe ich jedoch festgestellt, dass die Kipphebel, insbesondere die Auslassseite, ziemlich auf ihren Achsen rumwackeln und somit ein korrektes Einstellen des Ventilspiels gar nicht möglich ist. Ich bestell jetzt neue Bronzebuchsen und Kipphebelachsen, ersetze die alten und schau dann mal. Wenn's das gewesen ist, gut, wenn nicht, dann kommt der Zylinderkopf runter und ich sehe weiter.
Herzlichen Dank nochmal für den Tip.
Gruß aus dem Drachenfelser Ländchen (ideal für Moped und Roller)
Herzlichen Dank nochmal für den Tip.
Gruß aus dem Drachenfelser Ländchen (ideal für Moped und Roller)
-
Matthias J
Hallo Wolfgang (103a11959),
gut, dass ich deinen Tipp befolgt habe (nicht weiterfahren, damit nicht noch mehr kaputt geht). Nachdem ich die Kipphebellagerung im Verdacht hatte, dieses metallische Nageln zu verursachen, waren als nächstes die Stößelstangen dran, die stellenweise recht ramponiert waren. Dann überkam mich die Neugierde und ich habe den Zylinderkopf entfernt. Beim Bewegen des Kolbens kam dann die böse Überraschung. Der oberste Kolbenring hatte sich in mindestens 10 Teile zerlegt. Außerdem ist wohl auch das Pleuelaugenlager hin . Glücklicherweise scheinen der Kolben und die Zylinderlauffläche noch intakt zu sein. Tja, zunächst einmal scheint es sich ausgeheinkelt zu haben. Ich werde mal eine neues Pleuelaugenlager und einen neuen Satz Kolbenringe einbauen, in der Hoffnung, dass nicht auch die Kurbelwelle was abbekommen hat.
Gruß Matthias aus Wachtberg
gut, dass ich deinen Tipp befolgt habe (nicht weiterfahren, damit nicht noch mehr kaputt geht). Nachdem ich die Kipphebellagerung im Verdacht hatte, dieses metallische Nageln zu verursachen, waren als nächstes die Stößelstangen dran, die stellenweise recht ramponiert waren. Dann überkam mich die Neugierde und ich habe den Zylinderkopf entfernt. Beim Bewegen des Kolbens kam dann die böse Überraschung. Der oberste Kolbenring hatte sich in mindestens 10 Teile zerlegt. Außerdem ist wohl auch das Pleuelaugenlager hin . Glücklicherweise scheinen der Kolben und die Zylinderlauffläche noch intakt zu sein. Tja, zunächst einmal scheint es sich ausgeheinkelt zu haben. Ich werde mal eine neues Pleuelaugenlager und einen neuen Satz Kolbenringe einbauen, in der Hoffnung, dass nicht auch die Kurbelwelle was abbekommen hat.
Gruß Matthias aus Wachtberg
Hallo
Ich würde das alles wechseln . Mach keine halben sachen . Mail mich mal an unter das.imperium@arcor.de und ich gebe dir mal meine Telefonummer . Ich kann dir da mal Tips geben
Gruß Wolfgang
Ich würde das alles wechseln . Mach keine halben sachen . Mail mich mal an unter das.imperium@arcor.de und ich gebe dir mal meine Telefonummer . Ich kann dir da mal Tips geben
Gruß Wolfgang