Hallo,
ich bin kurz fremdgegangen und richte grad den Motor einer Vespa V50 für nen Bekannten. Der will aber nicht laufen, die Kompression kam mir zu wenig vor, dann hab ich angefangen zu messen, jetzt ist mir aufgefallen, daß die Zylinderbohrung 0,25 mm (gemessen mit Fühlerblattlehre) größer ist als der Kolben und man spürt wenn man mit dem Finger durch den Zyl. fährt eine deutliche "Kante" zwischen Lauffläche und dem Teil in dem der Kolben nicht läuft. Ich hab was davon gehört, daß die Toleranz max. 0,03-0,04 mm betragen darf. Wisst ihr da was. Würde mich über Euere Hilfestellung sehr freuen.
mfG
Thilo
Toleranz zwischen Kolben und Zylinder
Re: Toleranz zwischen Kolben und Zylinder
Hallo Thilo,
das Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder ist abhängig vom jeweiligen Motor. Paarunen von Alukolben und Aluzyliner, vor allem mit Nikasilbeschichtungen brauchen weniger Spiel, als Alukolben in Graugusszylindern. Es hat auch einen Einfluß, ob es sich um einen wassergekühlten, oder luftkekühlten Motor handelt.
Generell sind jedoch 0,25mm Spiel deutlich zu viel. Du mußt jedoch auch darauf achten, wo du genau das Spiel nachmißt. Das Laufspiel wird am unteren Rand des Kolbens und dort 90° zur Achse des Kolbenbolzens gemessen.
Normalerweise läuft jedoch ein Motor mit zu viel Laufspiel, dann jedoch nicht mit voller Leistung.
Eventuell liegt ja noch ein anderer Fehler vor.
das Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder ist abhängig vom jeweiligen Motor. Paarunen von Alukolben und Aluzyliner, vor allem mit Nikasilbeschichtungen brauchen weniger Spiel, als Alukolben in Graugusszylindern. Es hat auch einen Einfluß, ob es sich um einen wassergekühlten, oder luftkekühlten Motor handelt.
Generell sind jedoch 0,25mm Spiel deutlich zu viel. Du mußt jedoch auch darauf achten, wo du genau das Spiel nachmißt. Das Laufspiel wird am unteren Rand des Kolbens und dort 90° zur Achse des Kolbenbolzens gemessen.
Normalerweise läuft jedoch ein Motor mit zu viel Laufspiel, dann jedoch nicht mit voller Leistung.
Eventuell liegt ja noch ein anderer Fehler vor.
Grüße von der Ostalb
Rolf
Rolf
Re: Toleranz zwischen Kolben und Zylinder
Danke Rolf für die hilfe, ich habe den kolben in verschiedenen hubstellungen OT-mitte-UT gebrachtund dann jeweils allerdings von oben an 4 stellen die fühlerblattlehre hineingeschoben und die ging durch,d.h. sie hat die kolbenringe weggedrückt und ich schätz, daß ich den gesamten kolben entlang runterfahren konnte bis an den kolbenfuß. ich werde jetzt im kopf mal das kerzengewinde rep. und dann nochmal versuchen laufen zu lassen, vielleicht ging der druck auch nach oben weg.